Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

IDE und SATA - IDE wird nicht erkannt!?

LordNibbler / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!
Habe mir n komplett neuen PC zusammengeschraubt und jetzt das Gigabyte P35-DS3 Mainboard. Dort habe ich am SATAanschluß eine Bootfestplatte (320GB, Samsung).Windows XP Prof mit SP2.
Nun will ich am IDEanschluß meine alte Festplatte (160GB, Samsung)anschliessen, auf der auch noch das alte Betriebssystem drauf ist (will sie eigentlich nach erfolgreicher Erkennung formatieren). Leider erkennt das System diese nicht. Gejumpert ist sie als cable select und natürlich am Ende des IDEkabels.
Muß ich im Bios was verändern?
Ach ja .. das Bios ist Version F4, gibt aber schon F6, und das will ich am Wochenende flashen.
Bin für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
LordNibbler

bei Antwort benachrichtigen
rill LordNibbler „IDE und SATA - IDE wird nicht erkannt!?“
Optionen
Leider erkennt das System diese nicht.

Was verstehst Du unter "System"? Zuerst muß die Frage beanwortet werden, ob die HD im BIOS überhaupt erkannt wird? Wenn nicht, dann ist die Frage, ob der IDE-Port im BIOS überhaupt aktiviert ist. Vermutlich ja, wie lautet dann konkret die (Fehler-) Meldung für den Port mit der angeschlossenen HD beim Booten? Wenn aus irgendeinem Grund CS nicht geht, dann eben Master-Jumperung probieren ...

Ein CMOS-Reset kann übrigens auch nicht schaden - das ist bei Motherboardproblemen jeder Art immer Maßnahme Nr. 1.


rill
bei Antwort benachrichtigen
LordNibbler rill „Mußt schon mehr Infos liefern ...“
Optionen

Hallo!
Im Bios wird die HD anscheinend nicht erkannt. Kann zumindest keine Option dafür finden. Leider gibt es für das Board noch kein Deutsches Manuel und meine Englischkenntnisse sind eher bescheiden.
Master-Jumperung habe ich schon probiert.. funzt net.
Wo aktiviere ich denn die IDE (falls nicht aktiviert!)? Weil Fehlermeldung konnte ich bisher nirgends entdecken.
Bin halt noch kein Pc-Profi!
Aber Danke schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
LordNibbler Nachtrag zu: „Hallo! Im Bios wird die HD anscheinend nicht erkannt. Kann zumindest keine...“
Optionen

Ups...mehr Infos natürlich!:
Dualcore E6750
3 Gig Ram (MDI)
Board P35-DS3 Rev.1.0
XP Prof SP 2
Be Quiet 550 W
Leadtek 8800GTS

Der Rechner fährt einfach ohne jegliche Fehlermeldung ganz normal hoch.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker LordNibbler „Ups...mehr Infos natürlich!: Dualcore E6750 3 Gig Ram MDI Board P35-DS3 Rev.1.0...“
Optionen

setz mal im bios die einstellungen auf seite Integrated Peripherals:
SATA Port0-3 Native Mode -> ENABLED.
Onboard SATA/IDE Device -> ENABLED
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode -> IDE.
noch die bootreihenfolge checken ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
LordNibbler joblessbiker „setz mal im bios die einstellungen auf seite Integrated Peripherals: SATA...“
Optionen

Tach!
Die onboardeinstellungen stimmten überein. Sata Port0-3... habe ich auf enabled gestellt, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Auch die Bootreihenfolge stimmte.
Aber trotzdem danke.
Hat nochjemand ne Idee?
HD lief vorher problemlos, einen defekt schließe ich also aus.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker LordNibbler „Tach! Die onboardeinstellungen stimmten überein. Sata Port0-3... habe ich auf...“
Optionen

dann gibt's noch im bios:
ide-channels (0-5) -> auto
pci (1-3)irq -> auto
hast du wahlweise gsata- oder sata-port gesteckt ?
vielleicht ist der ide-port defekt : versuch mal ein cd-laufwerk, etc.
sind nur vermutungen laut manual ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
weka1 joblessbiker „dann gibt s noch im bios: ide-channels 0-5 - auto pci 1-3 irq - auto hast du...“
Optionen

Hallo,
einige Bords deaktivieren einen IDE-Port, wenn SATA belegt wird.Hast du schon mal,falls vorhanden, den 2.IDE-Port versucht? Kenne dein Bord nicht selbst.
Hatte selbst das Problem mit ASUS P4P800.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
MKNB weka1 „Hallo, einige Bords deaktivieren einen IDE-Port, wenn SATA belegt wird.Hast du...“
Optionen

Hallo,

es gibt nur einen IDE Port beim Gigabyte P35 DS3
Ich habe auch das Board und hatte keine Probleme.
Bei mir war der IDE Controller Aktiv und betreibe dadran
eine 160GB Seagate und eine LG 4160 DVD Brenner.

Sata habe ich nicht angeschlossen.


Andere Frage...läuft dein Board (bios) mit F4 bei der CPU? Ich brauchte das Bios F6 um mein E4500 zum laufen zu bringen.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
LordNibbler MKNB „Hallo, es gibt nur einen IDE Port beim Gigabyte P35 DS3 Ich habe auch das Board...“
Optionen

Richtig. Gibt nur einen IDE-Port.
IDE-channels sind auf auto.
Was ist denn der unterschied zwischen gsata- und sata-port?
Werde mir mal ein anderes Laufwerk besorgen und gucken ob das erkannt wird. Vielleicht ist der IDE-Port ja wirklich defekt.

Mein Board läuft mit Biosversion F4. Will es aber noch auf F6 flashen.

Dank Euch erstmal.
Gruß LordNibbler

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker LordNibbler „Richtig. Gibt nur einen IDE-Port. IDE-channels sind auf auto. Was ist denn der...“
Optionen

der chip gsata verwaltet 2 weitere sata-ports und ide. wird auch für den raid-mode verwendet. spec's wie die 4 sata. ich vermute, das daher entweder gsata oder ide gesteckt sein darf ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen