Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

IDE lassen oder besser SATA II

Harald13 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
bringt mir ein Wechsel von IDE Festplatte zur SATA II Festplatte Vorteile.
Auf besagter Festplatte ist das Betriebssystem XP pro mit allen aktuellen Updates.
Mein System ist in der Visitenkarte komplett aufgeführt denk ich.
Falls was fehlt bitte Anfragen.
MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Harald13 „IDE lassen oder besser SATA II“
Optionen

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wozu du deinen Rechner brauchst. Wenn du z.B. nur Office und Internet damit machst, dann wirst du kaum einen Leistungsschub bemerken, wenn du umrüstest. Und die Datensicherheit (Ausfallrate der Platten) ist bei beiden Plattenarten ziemlich die Gleiche. Das wäre auch kein Kriterium für's Umrüsten.

Gruß

Harald13 gelöscht_84526 „Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wozu du deinen Rechner brauchst. Wenn...“
Optionen

Hallo King-Heinz,
danke für Deine Antwort, dann werd ich es lassen.
Es ist Office, Internet bischen Bildbearbeitung usw.
Da wirst Du sicher Recht haben. da soll sie halten bis sie mal versagt.
MFG Harald aus Sachsen
Ps. noch einen schönen Sonntag

Scotty7 Harald13 „Hallo King-Heinz, danke für Deine Antwort, dann werd ich es lassen. Es ist...“
Optionen

Du hast einen Rechner mit 2GB Arbeitsspeicher und RAID Speichersystem?

Bei diesen Anforderungen und der jetzigen Leistung brauchst du ueber SATAII nur nachdenken wenn dir sehr, sehr, sehr langweilig ist =)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Harald13 Scotty7 „Du hast einen Rechner mit 2GB Arbeitsspeicher und RAID Speichersystem? Bei...“
Optionen

Hallo Scotty7,
da ich ja schon hörte das dies nichts weiter bringt, lasse ich es erst einmal so.
Trotzdem Danke
MFG Harald aus Sachsen

Tilo Nachdenklich Harald13 „IDE lassen oder besser SATA II“
Optionen

Der Umstieg auf S-ATA1 ist nicht so dramatisch, weil S-ATA1 befehlskompatibel zum alten PATA-Standard ist. Und es wird ein wenig schneller; neue Festplatten sind in der Regel sowie schneller. Allerdings werden die neuen 1 Terabytes IBM-Festplatten mit max. Übertragungsraten von 130 MB/Sekunde schon nahe an die Grenze von S-ATA1 heranreichen. Auch wenn mehrere Zugriffsprozesse (oder Schreibprozesse) gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen, vermindert S-ATA2 Wartepausen beim Laden der Programme. Bei einem Core 2 Duo System mit soviel RAM kommt das sicherlich zur Geltung.

Auf Orthys wurde u.a. gerade auch der Festplattenzugriff besprochen; allerdings wurden AMD-Systeme verglichen (z.Z. unterlegen).
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4470&Itemid=85&limit=1&limitstart=13

"Mit aktiviertem NCQ am neuen Mainboard ergeben sich zwar gegenüber der alten Platine bei einzelnen Kopiervorgänge keine Geschwindigkeitszuwächse, aber der gleichzeitige Zugriff auf Daten geschieht wesentlich flüssiger, der Geschwindig-keitseindruck unter Windows wird so deutlich verbessert. Parallele Kopiermaßnahmen werden ein Stück schneller abgearbeitet."
(Der Satz findet sich auf Seite:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4470&Itemid=85&limit=1&limitstart=5)

Unter
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA
kann man lesen:
"Diese Eigenschaften müssen nicht zwingend alle gleichzeitig bei einer SATA-II-Festplatte vorhanden sein. Eine SATA-Festplatte kann also 150 MB/s, NCQ und HotPlug bieten und ist damit eine SATA-II-Festplatte."

|dukat| Tilo Nachdenklich „Der Umstieg auf S-ATA1 ist nicht so dramatisch, weil S-ATA1 befehlskompatibel...“
Optionen

Wenn Du die IDE nur als Systemplatte verwendest, dann ist das sicher kein Problem.
Die Platte teilt sich eben den IDE mit optischen Geräten, was immer zu kleinen Verzögerungen führen kann.
Aber da Du ja schon einen Raid nebenher verwendest, wäre der Geschwindigkeitsvorteil minimal.

Harald13 |dukat| „Wenn Du die IDE nur als Systemplatte verwendest, dann ist das sicher kein...“
Optionen

Hallo I Dukat I,
auch Dir Danke, werde es erstmal so belassen.
MFG Harald aus Sachsen

Harald13 Tilo Nachdenklich „Der Umstieg auf S-ATA1 ist nicht so dramatisch, weil S-ATA1 befehlskompatibel...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,
danke für die ausführlichen Inormationen, da nicht viel schnelleres zu erwarten sein wird, lassse ich es erstmal so.
Bis die Systemplatte eines Tages mal aussteigt.
MFG Harald aus Sachsen.