Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

ich brauch mal dringend hilfe mit der platte^^

fuzzi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi @all,

also die sache ist folgende, ich hab nen alten P3 Pc mit allerhöchstens 600MHZ hier rummstehn, aber mir isser zu schade um ihn wegzuschmeißen^^. das einzige was an dem rechner hinüber ist is die Festplatte (seagate, 20.4GB...^^). Deshalb will ich mir ne neue kaufen (hab auch schon n paar zur näheren auswahl alles 80GB...) jetzt brauch ich uunbedingt eure hilfe... ich weiß nicht ob der PC so ne Große Platte verzieht kann man das nachschaun, wenn ja wie? und könnt ihr mir tipps geben wie ich die platte einbau?

mfg fuzzi

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge fuzzi2 „ich brauch mal dringend hilfe mit der platte^^“
Optionen

Es kommt auch auf das Betriebssystem an. Aber ab Windows 98SE dürfte das eigentlich kein Problem sein.

So long ... BBB
DarkForce fuzzi2 „ich brauch mal dringend hilfe mit der platte^^“
Optionen

Hi !

wenn der Rechner ein halbwegs aktuelles Bios aus diesem Jahrtausend besitzt,
dann kann der auch mit Festplatten bis 120 GB umgehen. Probier es halt einfach mal aus,
denn erfahrungsgemäß dürfte es bei einem PIII-600 keine Schwierigkeiten geben..,-))

MfG
DarkForce

PS: Du kannst selbstverständlich auch beim Mainboard-Hersteller auf der
Homepage im Support- und/oder FAQ - Bereich nachsehen, aber bis Du die
gewünschte Info gefunden hast, hast Du es schon längst selber mit der
'neuen großen Pladde' ausprobiert...;-)))

Ger@ld fuzzi2 „ich brauch mal dringend hilfe mit der platte^^“
Optionen

Hallo,

im ungünstigsten Fall bleibt er im BIOS beim booten hängen, wenn das BIOS die 32 GB Grenze hat. Blöd wird's nur, wenn es in dem Fall kein neueres BIOS für das alte Board gibt. Wenn es ein Award BIOS ist, könnte man noch mit dem BiosPatcher das Bios so modifizieren, das es mit größeren Platten klar kommt. Etliche Platten haben auch einen 32 GB Jumper, mit dem man die verfügbare Kapazität kappen kann und die Platte dann mit 32 GB erkannt wird.
Ich hatte mal ne Samsung-Platte, da konnte das Diagnose-Tool, welches man von Samsung runterladen konnte, stufenlos die Größe der Platte anpassen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine Zusatzkarte mit EIDE- oder SATA-Controller einzubauen und von der zu booten. Platten über 137 GB wären dann auch kein Thema mehr ;-)

Gruß Gerald