Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.091 Beiträge

Ich bekomme KillDisk nicht zum Laufen

Peter269 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine Notebook-Festplatte gründlich löschen. Dazu habe ich mir das Programm Killdisk ausgesucht. Leider bekomme ich es aber nicht zum Laufen.

Ich habe das Programm runtergeladen und mangels Diskettenlaufwerk eine bootfähige CD (mit Nero) erstellt. Nach dem Reboot wird die CD auch erkannt und dann befinde ich mich im MS-DOS Modus und kann einen Befehl eingeben. Wenn ich dann "E:\killdisk.exe" eingebe, erscheint -sinngemäß- folgende Meldung:

"auf keinen Fall versuchen, das Programm unter Windows auszuführen. Press any key"

Dann erscheint wieder MS-DOS Prompt. Wo liegt da bloß der Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peter269 „Ich bekomme KillDisk nicht zum Laufen“
Optionen

Evtl. braucht das Programm einen Kommandozeilenparameter?

Ansonsten: Auf der UBCD (die sowieso in keinem computerisierten Haushalt fehlen sollte) findest Du verschiedenen Löschtools (würde e-maxx einsetzen), die sich auch direkt von CD ausführen lassen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Peter269 Borlander „Evtl. braucht das Programm einen Kommandozeilenparameter? Ansonsten: Auf der...“
Optionen

DOS ist für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ist E:\killdisk.exe nich ein Parameter?

Bei e-maxx war ich auch schon. Aber das brauch ich scheinbar zwingend ein Diskettenlaufwerk

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Peter269 „DOS ist für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ist E: killdisk.exe nich...“
Optionen

Nur als Beispiel !!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peter269 „DOS ist für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ist E: killdisk.exe nich...“
Optionen
Bei e-maxx war ich auch schon. Aber das brauch ich scheinbar zwingend ein Diskettenlaufwerk
Nö, das gibts AFAIR auch als CD-Image. Ansonsten findest Du es mit auf der UBCD (würde sowieso dazu raten gleich die runter zu laden wenn Du DSL hast).

Aber ist E:\killdisk.exe nich ein Parameter?
Nein, das ist nur die Kommandozeile zum Programmaufruf - die macht nicht mehr als dem System zu sagen welches Programm es starten soll. Über Kommendozeilenparameter die dahinter notiert werden lassen sich dann häufig noch weitere Optionen oder auch Ein und Ausgabepfade übergeben.
Beispiel: xcopy quelldatei.ext zieldatei.ext
XCOPY ist dann der Befehl oder das Programm dahinter werden per Kommandozeilenparamter die Quelldatei und der Dateiname unter der die Kopie abgelegt werden soll angegeben.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Peter269 „DOS ist für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ist E: killdisk.exe nich...“
Optionen

Hallo,

das kommt davon, wenn nur mit Windows aufgewachsen ist und keinerlei DOS-Kenntnisse besitzt, aber ich muß selbst sagen, daß ich auch heute erst überlegen muß, wie es damals ging und ich es aus dem "Stehgreif" machte.

Die einfachste Vorgehensweise die:

1. An das Notebook aus dem Bekanntenkreis ein USB-Diskettenlaufwerk besorgen.
2. Aus den Netz die Dateien für eine DOS-Bootdiskette (www.Bootdisk.com) möglichst W98SE besorgen und damit bespielen zuzüglich Killmbr.exe.
3. Rechner mittels DOS-Bootdiskette starten.
4. killmbr.exe anwenden.

Viel Spaß und Erfolg.

P.S. Meine sämtlichen von mir betreuten Rechner sind noch mit einem (USB)-Diskettenlaufwerk ausgestattet!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander YF2L703S „Hallo, das kommt davon, wenn nur mit Windows aufgewachsen ist und keinerlei...“
Optionen

Also ein USB-Floppy ist hier definitiv überflüssig und zum fenster rausgeschmissenes Geld. Von CD booten (wie z.B. der UBCD) macht das ganze auch in keinster Weise schwieriger

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Peter269 „Ich bekomme KillDisk nicht zum Laufen“
Optionen

Hallo.
Vorraussichtlicherweise lädt Windows sich noch.
Versuche im abgesicherten reinen Dos zu starten.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen