Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

HDD: sector repair?

toxy / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

allo!

Beim scannen meiner Festplatte mit Drive Fitness Test wurden defekte Sektoren gefunden. Wenn ich jetzt auf sector repair drücke, was passiert dann? Werden Daten zerstört und ich muss das System neu aufsetzen?

Und noch eine Frage: kann die Festplatte von einem Filesharingprogramm zerschossen werden?

Danke schön!

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 toxy „HDD: sector repair?“
Optionen

Die defekten Sektoren werden in der Festplatte einfach gesperrt das heisst der Kopf steuert sie nicht mehr an. Wenn in diesen Sektoren gerade Daten liegen sind diese natürlich verloren am besten vorher ein Backup machen dass man natürlich immer haben sollte, ausserdem ist die Festplatte damit natürlich nicht mehr vertrauenswürdig.Wenn keine wichtigen Systemdateien in dem bereich liegen ist eine Neuinstallation natürlich nicht notwendig.

Das Filesharingprogramm kann höchsten zu einer erhöhten Festplattenaktivität führen was natürlich die Lebensdauer jeder Platte etwas verringert.

Ich würde testweise noch mal Scandisk drüberlaufen lasssen obs auch defekte Sektoren findet.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
toxy siggi12 „Die defekten Sektoren werden in der Festplatte einfach gesperrt das heisst der...“
Optionen

Danke sehr für die Antwort!

Die wichtigen Daten habe ich auf CD schon gebrannt.
Bis jetzt habe ich nicht viel von den defekten Sektoren gemerkt. Notebook läuft und mir fehlen bis jetzt keine Daten. Aber vielleicht habe sie einfach noch nicht entdeckt.
Also lieber Sector repair durchführen, damit es sich nicht weiter ausbreitet? Oder so lassen?

Wegen P2P: das war mein Verdacht. In der Zeit hatte ich auch Blue screens. Dann noch der Netzwerkadapter, der nach neuen Treiber verlangte. Und jetzt ist die Festplatte.

Scandisk? Ist es dies chkdsk?
Gestern habe ich chkdsk C: /r gemacht. Ist nichts passiert. Nach dem scan startete der Notebook neu und das war's.

toxy Nachtrag zu: „HDD: sector repair?“
Optionen

Vollständigkeitshalber habe ich hier noch screenshots von HD Tune und SMART - Werte

http://img219.imageshack.us/img219/8484/hdtunexu1.jpg
http://img219.imageshack.us/img219/244/hdtune1pf2.jpg

InvisibleBot toxy „HDD: sector repair?“
Optionen

Defekte Sektoren sind meist der Anfang vom Ende einer Festplatte. Du kannst ja mal nachschauen, was die Festplatte selbst von Ihrer Gesundheit hält, z.B. mit dem Programm HD Tune. Das zeigt Dir die S.M.A.R.T. - Daten (Selbstüberwachung) der Platte an. Wenn da Einträge Gelb oder Rot markiert sind, kannst Du dich schonmal nach einer neuen Platte umsehen.

- Beat the machine that works in your head! -
InvisibleBot Nachtrag zu: „Defekte Sektoren sind meist der Anfang vom Ende einer Festplatte. Du kannst ja...“
Optionen

LOL, jetzt bist Du mir zuvorgekommen.

Die Daten sehen eigentlich noch ganz gut aus. Auffällig ist nur die relativ hohe "G-sense Error Rate" - die deutet darauf hin dass das Notebook bzw. die Platte im Betrieb oft Stöße abbekommen hat.

- Beat the machine that works in your head! -
toxy InvisibleBot „LOL, jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Die Daten sehen eigentlich noch ganz gut...“
Optionen

Und die beiden roten Kästchen? Schlimm?

Sonst gab es noch dies zu lesen: Damaged Blocks : 0.1 %

Komisch eigentlich. Die Stöße kann ich wirklich 100% ausschliessen. Mein Notebook steht seit 2 Jahren ausschliesslich auf dem Tisch und wurde nicht mal ausser Haus getragen. Am Anfang hatte ich ihn ein Paar Mal in die Bibliothek mitgenommen. Sonst wikrlich nichts.

apollo4 toxy „Und die beiden roten Kästchen? Schlimm? Sonst gab es noch dies zu lesen:...“
Optionen

Hi

Ja, das sind defekte Sektoren.

Du kannst nun selber entscheiden was Du tun willst.

Wenn das Tool Drive Fitness Test die Sectoren makieren kann so das Windows nicht daruf zugreifen kann und diese auch nicht mehr beschrieben werden.
Das habe ich mal mit Norton Disk Doctor gehabt und hat wundebar funktioniert.
Du musst aber bedenken, dass so was der Anfang ist. Weiter defekte Sektoren nicht ausgeschlossen.

Besser ne neu Festplatte kaufen und einbauen.

Das Problem habe ich bei mein Laptop auch.
Schon 3 Mal die Festplatte deswegen getauscht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
toxy apollo4 „Hi Ja, das sind defekte Sektoren. Du kannst nun selber entscheiden was Du tun...“
Optionen

Ja, ich werd's versuchen zu reparieren mit Drive Fitness Test und werde weiter das ganze beobachten. Das Tool ist von Hitachi und passt für meine IBM/Hitachi Platte.

Wenn es gar nicht geht, dann die neue Festplatte. Im Moment habe ich wegen Diplom keine Zeit.
Frauen können nicht so schnell eine neuen Festplatte tauschen :)) Bei meinem Notebook muss man ihn ganz aufschrauben. Nur RAM-Wechsel geht schnell.

3 Mal sind 3 mal zu viel. Echt blöd so was.

toxy InvisibleBot „LOL, jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Die Daten sehen eigentlich noch ganz gut...“
Optionen

Heute habe ich noch mit Everest die Werte ausgelesen. Und dann waren unter G-sense Error Rate andere Zahlen.
Statt 65537 ist jetzt 0

Tilo Nachdenklich toxy „HDD: sector repair?“
Optionen

Defekte Sektoren muss man ernst nehmen, denn das Ende einer Festplatte beginnt stets mit defekten Sektoren. Es kann aber durch Absturz und allerlei Unpässlichkeiten dazu kommen, dass pragmatisch Sektoren als defekt markiert werden, die sich wiederherstellen lassen. Es besteht aber stets die Gefähr, dass Sektoren "wiederhergestellt" (= zugelassen) werden, die die Daten nicht sicher speichern können.

An meiner IBM DTLA haben sich defekte Sektoren ins Nirvana verpieselt und wurden nach Low Level Format nie wieder gesehen. Bei der Mehrheit der stolzen DTLA-Kundschaft war das ganz anders.

Ich würde sagen, es ist immer die Frage wieviel Festplattenmaterial man zum Ausweichen hat und wieviel Zeit für Experimente. Viel Speicherplatz wird man nicht ergattern.

nemesis² toxy „HDD: sector repair?“
Optionen

"Reallocated Event Count": deine Platte macht schon sehr stark von Reservesektoren Gebrauch und wird ziemlich bald ableben (Über Gewährleistung/Garantie der Platte könnte man nachdenken). Du solltest dich nach einer neuen umschauen.

Falls du die Platte noch weiter "ausnutzen" willst, wäre ein Zero-Fill/LLF (löscht nebenbei alle Daten!!!) der Platte empfehlenswert, dann ist die HDD vorübergehend "wie neu", später fangen die Probleme aber wieder an.

Was du aber hoffentlich schon hast oder schleunigst nachholen solltest: Image der Systempartition erstellen und später auf die neue Platte spielen. Das vermeidet Probleme, falls du nur eine Recoery-Version hast. Schnell noch sämtliche anderen Partitonen sichern und ggf. eine Installations-CD brutzeln.

Hardwareschäden durch Software sind zwar nicht gänzlich auszuschließen, aber noch extrem selten. In deinem Fall liegt aber ein normaler Verschleiß/ natürlicher Tod der Platte vor.

toxy nemesis² „ Reallocated Event Count : deine Platte macht schon sehr stark von...“
Optionen

Danke für die Infos!

"ein normaler Verschleiß/ natürlicher Tod der Platte"

Das ist beruhigend. Ich hätte schon gedacht, ich bin so unsachgemäß mit der Platte umgegangen.