Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

HD lässt sich nicht "slaven"

Saoirse / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Ihr,

ich hab nen Rechner geschenkt bekommen (was an sich ja schon mal sehr nett ist), Inhalt unter Anderem eine HD Samsung mit 120 GB (für mich der totale Traum).
Die war als Primary Master gejumpert und mit Windoof 2000 professional versehen. Allerdings war das 'ne "Leihversion", sprich, die Vorbesitzerin hat sich das OS von nem Bekannten installieren lassen und war dann natürlich nicht mehr im Besitz der Original- CD.
So hab ich dat Dingens auf Slave gejumpert und versucht, es von meiner Main- HD aus zu formatieren. Effekt: Die HD wurde nicht erkannt.
Da ich meine Windows XP prof. grade nicht verfügbar habe, hab ich erst mal 'nen Aufwand betrieben, die Samsung als Master gelassen und dann mit ner alten Win 98- CD formartiert (juhu, ich konnte mich soagr noch an die DOS- Commands erinnern). Nun ist sie zwar ratzeputz leer, lässt sich aber immer noch nicht als Slave erkennen.
Hat irgendjemand eine Idee, wieso Bios die Samsung- HD nicht als Slave erkennt? Hab schon alle möglichen Jumper- Kombinationen ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Saoirse „HD lässt sich nicht "slaven"“
Optionen

Hallo Saoirse,

gehe mal ins BIOS (zuvor die Taste "Entf" drücken), markiere dort die entsprechenden IDE-Einträge und setze die Erkennung auf "Auto".

Gruß
Shrek3

http://www.bsu.edu/web/mpoglesby/k8n/standardcmos.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Saoirse shrek3 „Hallo Saoirse, gehe mal ins BIOS zuvor die Taste Entf drücken , markiere dort...“
Optionen

Das war so ziemlich das Erste, was ich gemacht hab, er findet sie nicht, wenn sie auf slave gejumpert ist. Er findet sie auch nicht per CS (Cable Select). Ich bin völlig ratlos, sowas hab ich noch nicht erlebt.

Max Payne Saoirse „Das war so ziemlich das Erste, was ich gemacht hab, er findet sie nicht, wenn...“
Optionen
Er findet sie auch nicht per CS (Cable Select).

Hast Du daran gedacht, dass in diesem Fall beide Platten auf CS gejumpert werden müssen?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Max Payne Saoirse „HD lässt sich nicht "slaven"“
Optionen

Ggf. musst Du sie auch nicht auf "Slave" jumpern, sondern auf "CableSelect"

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Saoirse Max Payne „Ggf. musst Du sie auch nicht auf Slave jumpern, sondern auf CableSelect “
Optionen

*gg* Siehe oben.

charlie62 Saoirse „ gg Siehe oben.“
Optionen

Wie ist denn die 1. HDD gejumpert?

Bei "Single Master" könnte es evtl. Probleme mit der Erkennung eines "Slave-Geräts" geben.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Saoirse charlie62 „Wie ist denn die 1. HDD gejumpert? Bei Single Master könnte es evtl. Probleme...“
Optionen

Nö, die ist ganz normal auf "Master". Die Kombination meines alten Rechners sah folgendermaßen aus (war noch ein Pentium 3, also bitte nicht wundern):

Primary Master: Seagate 12 (!!) GB
Primary Slave: Maxtor 30 GB

Hat wunderbar geklappt.

Nur die dumme neue Samsung lässt sich nicht slaven, hab sämtliche Jumper- Konstellationen ausprobiert,
Bei Leer- Jumper, SL- Jumper und CS- Jumper lässt sich nicht mal das Bios starten. Nur bei Master- Jumperung läufts.

Mir scheint, das Einzige, das bleibt, ist, meine XP- Software zu holen und die Samsung zu mastern als Bootlaufwerk und die beiden anderen HDs zu spiegeln und irgendwie irgendwo zu safen und sie dann auf die Samsung zu ziehen.
Davor graut mir jetzt schon, sowas hab ich noch nie gemacht.

LG,

Saoirse

charlie62 Saoirse „Nö, die ist ganz normal auf Master . Die Kombination meines alten Rechners sah...“
Optionen

Das Kabel, speziell der Slave-Pfosten ist OK? Evtl. mal mit einem anderen IDE-Kabel versuchen.

Das Netzteil ist gut? Also die Stromversorgung reicht für zwei Platten?

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Saoirse charlie62 „Das Kabel, speziell der Slave-Pfosten ist OK? Evtl. mal mit einem anderen...“
Optionen

Jo, da könnt ich ohne Weiteres auch noch 2 weitere dranhängen. Das liegt einwandfrei an der besch* HD. :-(

rill Saoirse „Nö, die ist ganz normal auf Master . Die Kombination meines alten Rechners sah...“
Optionen

Der Hinweis von charlie62 zu "Single Master" war so gemeint, daß viele HDs zwei Master-Stellungen haben: "Single Master" und "Master - Slave present" ... eventuell mußt Du dies beachten.

Ich hatte auch mit 2 Stück identischen 120GB Samsung-HDs Probleme mit der Slave-Jumperung ... ich hatte zunächst die 1. HD in ein neues System gehängt - wurde nicht erkannt (großer Schreck, da kompletter eigener Datenbestand) ... nicht so schlimm, habe ja die 2. Samsung-HD mit einer 1:1 Spiegelung der ersten Samsung-HD - aber auch diese HD wurde nicht als Slave erkannt (noch größerer Schreck!). Als ich der Sache nachging, stellte ich fest, daß beide HDs als Master erkannt werden, aber nicht als Slave zusammen mit einer Maxtor 250GB als Master. Erst CS brachte Abhilfe.

rill

Saoirse rill „Hatte ich auch mal ...“
Optionen

CS hab ich ja auch schon probiert, ich hab jede einzelne Jumper- Möglichkeit durchprobiert, nix geht.

Als Möglichkeiten hab ich MA, SL, CS und leer. Hab alle vier durchprobiert und meine Seagate ist auch nicht als Single- Master gejumpert, die lief ja im alten Rechner schon als Master mit ner Maxtor als Slave, da hab ich an der Jumperung nichts geändert.

Und das Kabel ist ok, umgekehrt ging es ja, mit der Samsung als Master und der Seagate als Slave, da fehlt sich nix.

Max Payne Saoirse „Hatte ich auch mal ...“
Optionen
meine Seagate ist auch nicht als Single- Master gejumpert, die lief ja im alten Rechner schon als Master mit ner Maxtor als Slave, da hab ich an der Jumperung nichts geändert.

Nochmal die Frage: Hast Du daran gedacht, dass bei CS beide Platten auf CS gejumpert werden müssen?
Saoirse Max Payne „ Nochmal die Frage: Hast Du daran gedacht, dass bei CS beide Platten auf CS...“
Optionen

Upps... echt jetzt? Wieso sagt mir das keiner? Mittlerweile bin ich auch so verwirrt, dass ich nicht mal mehr weiss, wo ich welche Platte anstecken muss.

|-------------------|-----------|
IDE- Port Slave Master?

oder

|------------------|-----------|
IDE- Port Master Slave?

rill Saoirse „Upps... echt jetzt? Wieso sagt mir das keiner? Mittlerweile bin ich auch so...“
Optionen

Bei CS müssen natürlich beide HDs auf CS gejumpert werden! Master muß immer am Ende des Kabels (Slave davor) angesteckt sein.

rill

Saoirse rill „Einfach, wenn man es weiß ...“
Optionen

Alles klar, dann check ich das nachher mal alles. Vielen lieben Dank jedenfalls schon mal für die Geduld mit mir. ;-)
Ich hab so lange an keinem Rechner mehr geschraubt, dass das einfach verschütt gegangen ist.

Saoirse Nachtrag zu: „Einfach, wenn man es weiß ...“
Optionen

So, ich hab jetzt beide HDDs auf CS gejumpert.

Test 1:

Primary Master: Seagate
Primary Slave: None
Hab versucht, die PrimSlave dann manuell einzutragen, no chance

Test 2:
Kabel ausgetauscht, Bios konnte nicht aufgerufen werden, Meldung "no 80 port cable" oder irgendsowas.

Test 3:
Wieder altes Kabel genommen, den 2. IDE- Port versucht.
Meldung: No primary Master detected (war mir eigentlich fast vorher schon klar)

Jetzt hängt die Seagate wieder solo dran und ich hol mir jetzt mein OS wieder und mastere die Samsung und slave die Seagate, zieh die Files auf die Samsung und slave dann die Maxtor (die sich inzwischen als WD rausgestellt hat, aber der Hersteller ist im Moment wirklich mein geringstes Problem). Ist fast so spannend wie pokern.

rill Saoirse „Einfach, wenn man es weiß ...“
Optionen

Du solltest auch mal ein anderes 80-poliges IDE-Kabel probieren. Auch mit Kabeln kann man Überraschungen erleben ... jemand (ich glaube, es war jüki) hat hier berichtet, daß man Master und Slave vertauschen mußte, damit es lief - offensichtlich waren die Kabel falsch konfektioniert.

Vielleicht solltest Du die (wie schon vorgeschlagen) optische Laufwerke und HDs am IDE-Port mischen ... bringt ohnehin Vorteile bei Aktivitäten bei beiden HDs gleichzeitig.

rill

Saoirse rill „Wunder der Technik ...“
Optionen

Es geht einfach gar nichts. Ich geb einfach das ganze Zeug dem Techniker meines Vertrauens. :-/ Trotzdem danke für eure Tipps und ein schönes WE.

Borlander rill „Wunder der Technik ...“
Optionen

Das war tatsächlich Jüki, die Kabel stammten AFAIR von Pollin...

Gruß
bor

charlie62 Saoirse „Hatte ich auch mal ...“
Optionen

Evtl. einmal beide Platten an den zweiten IDE-Controller hängen, bzw. Platten und optische Laufwerke an den IDE-Strängen mischen.

TAsitO Saoirse „HD lässt sich nicht "slaven"“
Optionen

Hallo.
Ich hätte noch einen Tip; denke ich:
Per Bios die Hdd grundlegend formatieren; oder mit wipedisk absolut leer machen; vielleicht klappts.
Gruß.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Saoirse TAsitO „Hallo. Ich hätte noch einen Tip denke ich: Per Bios die Hdd grundlegend...“
Optionen

Ich hatte die schon komplett formatiert per DOS über meine uralt- Windows98- CD. Am Kabel liegts auch nicht.
Hatte die Samsung gemastert und die Seagate geslavet, mit dem Ergebnis, dass diesmal die Seagate nicht als Slva erkannt wurde (hatte beide Platten auf Cable Select). Dachte, es liegt am Kabel, hab die Samsung abgeklemmt, dann wurde die Seagate als Primary Slave erkannt.

Allerdings bootet jetzt die Seagate aus irgendeinem Grund nicht mehr, was Mist ist, weil da noch Daten drauf sind.

Na ja, ehe es jetzt zu verwirrend wird, soll sich mein Techno- Man damit rumschlagen.

TAsitO Saoirse „Ich hatte die schon komplett formatiert per DOS über meine uralt- Windows98-...“
Optionen

Hallo.
Und auch schon LowLevel formatiert..?
Könntest uns ja bitte dann das Ergebnis mitteilen ! Danke !! :-)
Viel Erfolg..

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Saoirse TAsitO „Hallo. Und auch schon LowLevel formatiert..? Könntest uns ja bitte dann das...“
Optionen

So, hab das Problem (halbwegs) gefunden. Es liegt nicht an der Samsung, zumindest nicht nur.
Hab die Samsung jetzt als Master mit CS- Jumper und die Western Digital als Slave mit CS- Jumper und ... it works.
ABER: Egal, was ich mit der Seagate mache, die will nicht.
Scheint, dass nur die WD mit nem Sklaven- Dasein zurecht kommt.
Die beiden anderen haben wohl von Haus aus ein Alpha- Gen eingepflanzt und fühlen sich nur als Drama- Queens wohl.
Ich versuch jetzt, die Daten meiner Seagate zu retten und i-r-g-e-n-d-w-i-e zu safen und auf die Samsung zu übertragen.
Wünscht mir Glück.