Mein Junior hat aus Versehen mit Ghost in der Partitionstable rumgespielt und irgendwie diese überschrieben! Nun findet nicht mal das Bios beim booten diese HD. Währe schade drum, ist ne fast neue 200Gb WD Caviar. Hat jemand nen Typ oder sogar ne Lösung diese Problems ?
Besten Dank Roger
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
sorry -dont work habe testdisk drüberlaufen lassen, zeigt mir aber auch nur platten an die das bios auch gefunden hat ! und nun ?
Dann hat das möglicher Weise nix mit dem Sohn und nix mit Ghost zu tun, sondern die Platte ist einfach davongeschieden, zufällig zeitgleich zur Ghost-Aktion. Da kann man nur noch mal - bei stromlosem PC - die Kabel prüfen/tauschen, wenn es alte PATA-Platten sind diese mal umstecken und umjumpern. Platten die nicht erkannt werden, kommen ev. noch mal hoch, nach dem Umjumpern. Außerdem wäre die PC Seitenwand sowie so abzunehmen, allein schon um zu fühlen, ob die Platte sich dreht und erwärmt.
Wenn es eine ast neue Platte ist würde ich sie zu meinem Händler oder mit Western Kontakt aufnehmen und Garantie
verlangen.
Ich habe mal eine 40 GB-Platte auf einem Flohmarkt für enen Euro gekauft. War natürlich kaputt. Mit Samsung Kontakt aufgenommen, die haben dann mir mitgeteilt dass da anhand der Nummer auf der Platte noch ca 1/2 Jahr Garantie drauf ist. Platte weggeschickt, kam kostenlos eine andere, die wurde aber nach 10 Minuten zu heiss, wieder weggeschickt und ddiese läüft jetzt bestens
Sowas kann aber definitiv nicht durch eine zerbrezelte Partitionstabelle veursacht werden. Dem BIOS ist es verdammt egal was auf der Platte gespeichert wird, einzig auf der Systemplatte will das BIOS einen Bootsektor haben. Mit der Partitionstabelle kommt das BIOS an keiner Stelle in Berührung...
Gruß
Borlander
Hallo vonaro1,
ich hoffe, du entschuldigst dich jetzt bei deinem Sohn! ;-)
Eine echte Härtetest für mich und für jeden Vater, wenn man glaubt, sein Sohn hätte alles platt gemacht...
Gruß
Shrek3
Naja, so isses auch nicht, ich sass daneben . Haben ne neue system (boot)platte eingebaut. Als dann die alte wieder als Slave dazu kam, störte eben oben genannter bootsector. mein sohn kam dann auf die idee diesen mit dem partitionstool von ghost zu löschen. hat irgendwelche sectoren zahlen gesetzt, neu gebootet und weg war die hd. also wenn die genau dann mechanisch defekt ging währs ein mega zufall. sowieso da diese voher nie irgendwelche anzeichen von problemen machte.
aber wies aussieht ist sie jetzt wirklich platt--- darum heisst`s ja auch fest-platt-e ¦ - )
halb so schlimm, zum glück daten schon gespiegelt. ist einfach nur schade um die 200 gigs.
hatte noch ne ältere drin 40er oder so, der ist natürlich nix passiert- murphys low.
auf jeden fall danke für eure tips. mfg roger
> ...störte eben oben genannter bootsector.
> ... neu gebootet und weg war die hd.
Na, da sollte es aber mit dem Teufel zugehen, wenn die HD zeitgleich abgeraucht ist. Auch dass 'unsinnige' Änderungen im Bootsector die HD zerstören können, wäre mir völlig neu.
Unüberlegte Experimentierfreude zahlt sich eben nicht immer aus. ;)
Welches Betriebssystem?
Schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob die HD dort angezeigt wird? Auch wenn das BIOS die HD nicht auflistet, so kann sie dort dennoch vorhanden sein. (Hidden)
Hast Du Bedenken, dass durch die Reparatur (Diagnose) wichtige Daten verlorengehen könnten, entferne einfach alle anderen Geräte (HDs) währenddessen vom Bus und jumpere die 'defekte' HD als Single um!
Besorge dir vom Hersteller das Diagnosetool für diese HD.
Wird die HD von dem Tool gefunden, wird sie sich auch sicher wieder in in einen brauchbaren Zustand zurückversetzen lassen. (Format [Low Level])
oder:
Boote von einer DOS-Disk.
> "FDisk /MBR" ;schreibt den MBR neu
alternativ:
S0Kill - Spur 0 Kill versetzt die Festplatte wieder in den Urzustand) DOS-Programm!
http://www.sek-2000.de/download.htm
Gruß oooho
Hallo!
Bei derartigen Problemen hilft manchmal der Versuch,die Platte in einen anderen Rechner zu testen.
Auch die Jumper mal probeweise auf Singel,wenn vorhanden,Csel,falls vorhanden Cap.Limit setzen.Auch mehrere Startversuche sind zu empfehlen.
Auf diese Weise habe ich schon einige Platten wieder belebt.
Wird sie wieder im Bios erkannt,dann ist mit einem Partitions-Manager die vorhandene Partition zu löschen und neu zu erstellen.Man sollte im Bios die smart-Funktion aktivieren,um mit Sandra o.ä.die Platte dann zu diagnostizieren.
MfG-weka
Ganz dumme Frage.
Habt ihr eventuell im BIOS die Einstellungen zur Platte verändert?
Dann probiert dort mal Auto einzustellen bzw. verwendet den HD-Suchlauf.