Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

HD 500GB SATA2 nicht bootbar??!! auf ABIT VI7

Franz2001 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Leute,

Poste nun wieder ins Forum. Ich dachte ich habs erledigt, ....nun leider doch nicht.
Mein System:
P4 3,0GHZ HD, 80GB-IDE (alt), 500GB SATA2, Board: ABIT VI7, 786MB RAM, WinXP inkl. SP2,
1.IDE-Controller: 80GB HD Master, DVD-ROM SLAVE.
2.IDE-Controller: DVD-Brenner Master.
SATA-Controller: 500GB
Der SATA Controller ist ein SATA1 Controller. Die HD eine SATA2 Platte, hab sie aber per jumper auf SATA1 umgesteckt.
Mein Problem:
Hatte mir ne SATA2 Platte mit 500GB hinzugelegt. (weil die 80er inzwischen zu klein wird.) Am Anfang erkannte WInXP die Platte nicht. Inzwischen hat es WinXP erkannt, auch beim booten wird es erkannt. Habe die Platte in 2 Partitionen geteilt. 2x250GB.
Habe sogar eine WinXP-CD inkl. SP2 angefertigt.
Aber leider wird die HD beim installieren nicht erkannt.

Woran liegt es? Mache ich irgendetwas falsch?
Bitte nochmals um eure Hilfe. Probier schon wieder seit 2 Tagen herum ohne erfolg.

THX im voraus
Franz2001

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Franz2001 „HD 500GB SATA2 nicht bootbar??!! auf ABIT VI7“
Optionen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du XP auf die S-ATA-Platte installieren?

Dann musst du schon beim installieren von XP über F6 sofort den Treiber für den S-ATA-Kontroller über die Diskette installieren.....

Gruß
luttyy

Franz2001 gelöscht_35042 „Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du XP auf die S-ATA-Platte...“
Optionen

hi,
Danke für die rasche Antwort!
Ja ich will WinXP auf der SAT2 Platte installieren.

Geht das nicht anders? Kann ich den Treiber nicht mit einem USB-Stick installieren? Es kann nämlich sein das mein Floppy Laufwerk nicht mehr funktioniert.

Grüße
Franz2001

gelöscht_35042 Franz2001 „hi, Danke für die rasche Antwort! Ja ich will WinXP auf der SAT2 Platte...“
Optionen

Was heißt kann sein?

Probiere es vorher über Windows aus, ob das Laufwerk liest......

Gruß
luttyy

Franz2001 gelöscht_35042 „Was heißt kann sein? Probiere es vorher über Windows aus, ob das Laufwerk...“
Optionen

Das Floppy liest leider nichts, es leuchtet ständig die LED auf dem Floppy gehäuse.

hmmm ist das laufwerk defekt? kann ich auch ohne diskette den treiber finden?

greetings

cbuddeweg Franz2001 „Das Floppy liest leider nichts, es leuchtet ständig die LED auf dem Floppy...“
Optionen

Wenn die Lampe ständig leuchtet. spricht viel dafür, daß das Datenkabel vom Floppy verkehrt herum angesteckt ist. Einfach umdrehen und dann dürfte das Problem beseitigt sein.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gelöscht_35042 cbuddeweg „Wenn die Lampe ständig leuchtet. spricht viel dafür, daß das Datenkabel vom...“
Optionen

Genau so isses...:)

Gruß
luttyy

Franz2001 gelöscht_35042 „Genau so isses...: Gruß luttyy“
Optionen

hi,

hab ich mir auch schon gedacht, aber die Anschlüsse haben eine Einkerbung so das man das Kabel nicht umgekehrt anschließen kann,

Greetings

gelöscht_35042 Franz2001 „hi, hab ich mir auch schon gedacht, aber die Anschlüsse haben eine Einkerbung...“
Optionen

Du musst das Kabel an der Floppy drehen!

Dann steht der Installation nichts mehr im Wege...:)

Gruß
luttyy

nemesis² Franz2001 „HD 500GB SATA2 nicht bootbar??!! auf ABIT VI7“
Optionen

Treiber bei der Inst. von XP geht nur von Floppy oder gleich integriert! Erst ab Vista kann man die Quelle frei wählen.

Falls die Platte bootfähig (und Systemplatte, d.h. die 1.) sein soll, muß sie definitiv im BIOS in voller Größe erscheinen und die Bootsequenz ebenfalls korrekt sein!

Franz2001 nemesis² „Treiber bei der Inst. von XP geht nur von Floppy oder gleich integriert! Erst ab...“
Optionen

Hi,

Habe mir ein anderes Floppy Laufwerk besorgt von meinem alten Athlon.
Diskette wurde gelesen und konnte auch auf der SATA2 installieren.

Nochmals vielen Dank!!!! @ALL

Greetings
Franz2001

gelöscht_35042 Franz2001 „Hi, Habe mir ein anderes Floppy Laufwerk besorgt von meinem alten Athlon....“
Optionen

Na denn.....:)

Gruß
luttyy

Franz2001 gelöscht_35042 „Na denn.....: Gruß luttyy“
Optionen

Hallo nochmal....

Hab alles installiert und wollte die IDE-Platte abstecken, nachdem ich das gemacht habe ist das Board beim Booten in der Zeile "Verifying DMI Pool Data..." hängen geblieben. Was heisst denn das jetzt?
Bootet die SATA2 Platte nicht ohne die IDE-Platte oder mach ich wieder was falsch.
Oder muss ich die DVD-ROM oder den DVD-Brenner als Master auf dem IDE-1 Controller anstecken.
Ich möchte diese alte Platte aus dem System entfernen.

Nochmals DANKE für die Hilfe.

MFG
Franz2001

gelöscht_35042 Franz2001 „Hallo nochmal.... Hab alles installiert und wollte die IDE-Platte abstecken,...“
Optionen
Captain.P gelöscht_35042 „http://www.tippscout.de/pc-h E4ngt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_1274.html...“
Optionen

Gude
leider hat dein VIA Chipsatz einen Bug:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189

Tipp:
geh bei jedem Boot erst ins Bios dann wird die Platte erkannt.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
Alpha13 Franz2001 „Hallo nochmal.... Hab alles installiert und wollte die IDE-Platte abstecken,...“
Optionen

Fixed the problem where the system cannot boot into Windows if

1. The OS is installed on the SATA hard disk when both the SATA and PATA hard disks are present
2. The PATA hard disk is removed after the OS installation.

http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&fSEARCH=Search&fSEARCHTEXT=VI7

Neuestes Bios flashen und es läuft!

http://www2.abit.com.tw/page/de/download/guide.php

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Franz2001 Alpha13 „Fixed the problem where the system cannot boot into Windows if 1. The OS is...“
Optionen

Hi,

@ Alpha13 , genau dieses Problem habe ich,

Muss ich mal ausprobieren, wenn es sich ausgeht noch heute ansonsten, erst wieder am wochenende,

Hoffentlich funzt es

DANKE im voraus
mfg
franz2001

Franz2001 Alpha13 „Fixed the problem where the system cannot boot into Windows if 1. The OS is...“
Optionen

Hi!

Ich habe das bios geflasht und jetzt hängt das system nicht mehr bei "Veryfying dmi......
Auch die IDE Platten habe ich ausgebaut und nur mehr die SATA2 Platte hängt auf dem Board, Alles neu aufgesetzt, aber .....die SATA2 Platte bootet jetzt nicht, nur wenn die WINXP - CD im Laufwerk drinnen ist bootet das System.
Hab jetzt die WINXP CD immer im Laufwerk und benütze so den PC derzeit...

Woran kann denn das jetzt liegen?

THX im voraus

Captain.P Franz2001 „Hi! Ich habe das bios geflasht und jetzt hängt das system nicht mehr bei...“
Optionen
Tualatin@BX440 For Ever