hallo zusammen,
gestern schrieb mich eine freundin an. sie hat folgendes problem. ihre 12j. tochter hatte an ihrem pc einige fotos kopiert. als nun meine freundin am nächsten tag den rechner hoch fuhr, waren alle fotos von der platte verschwunden. ihre tochter sagt, dass sie nicht mehr weiss, was sie alles gemacht hat. der ältere sohn meiner freundin ist dabei und versucht, die platte zu retten. wie, weiss ich im mom auch nicht, da ich in lübeck wohne und die in flensburg. kann mir also nur per tel. oder messi infos geben lassen. ich hatte vorgeschlagen, den rechner über die systemwiederherstellung an einen punkt zurück zu setzen, an dem die fotos noch drauf waren. ihr sohn sagt, dass das nicht geht. welche infos braucht ihr, um evtl. helfen zu können? es handelt sich bei den fotos um fotos von ihren kindern vom babyalter an bis heute. sind ihr also schon sehr wichtig.
gruß
normalo
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Na dann hätte man aber mal eine CD/DVD o.ä. brennen sollen
Anscheinend hat die Tochter die Bilder dann wohl gelöscht... schon mal im Papierkorb geschaut???
Wenn dieser auch leer ist, bringt dir die Systemwiederherstellung rein garnichts, da diese nur das System und nicht die privaten Daten betrifft.
Hier hilft dann wohl nur noch ein Datenrettungs-Tool was...
Versuchs mal mit einem der Tools von OnTrack oder such im Inet nach solchen Programmen...
Sehr schwer zu beantworten, zumal man ja nicht weiß, WAS genau die Kids am Rechner gemacht haben.
- Auf Papierkorb hätte ich jetzt auch mal verwiesen, wie mein Vorschreiber.
Auf keinen Fall würde ich jetzt zuviel "rumprobieren" auf diesem PC.
Denn selbst wenn die Photos "nur" gelöscht wurden (und der Papierkorb danach noch geleert oder sie nicht im Papierkorb sind, aber wohl gelöscht wurden, wie auch immer) ... bei gelöschten Dateien kann man vieles wiederherstellen.
Aber eben nicht, wenn nun auf dem Rechner viel "rumprobiert", installiert etc. wird, denn da ist die Gefahr groß, dass die gelöschten (?) Photos überschrieben werden und dann nicht mehr wiederherzustellen sind.
Es gibt da sehr gute Freeware, z.B. Undelete Plus (hab leider keinen Link zur Hand), die solche gelöschten Dateien wiederherstellen können.
Am besten sollte man sowas dann aber auf einer anderen Partition installieren (so vorhanden), da wiederum die Möglichkeit besteht, dass bei Installationen die (gelöschten?) Photos auf der Platte überschrieben werden.
Also bitte nicht zuviel rumprobieren lassen.
Undelete Plus besorgen (Google), installieren (andere Partition oder USB-Stick) und das Programm nach gelöschten Dateien suchen lassen.
Es kann auch sein, dass der Ordner einfach nur versehentlich verschoben wurde, und damit jetzt irgendwo anders liegt, wo man ihn nicht vermuten/suchen würde.
In jedem Falle vorsichtig agieren, damit nicht noch mehr kaputt geht bzw. damit evtl. die Photos wiederhergestellt werden können (hoffentlich komplett).
FINGER WEG von diesem PC, wenn die, die da rumprobieren, nicht GANZ GENAU wissen, was sie da tun. Dabei geht meist mehr kaputt ...
Und nochmal für alle (aber ich glaube, viele User werden erst aus Schaden klug, meist sind das Schäden, die nicht wieder gut zu machen sind ... leider):
Von solchen Dateien, die einem WICHTIG sind, ... nicht einfach nur drauf verlassen "hachja, liegen ja sicher auf dem PC" (naiver gehts nicht mehr), sondern IMMER von solchen Daten eine CD brennen.
Hinterher ist man oft froh, wenn man sagen kann "Mein Gott, bin ich froh, dass ich das mal gebrannt habe" (gesichert, gebackupt, ...).
Ich wünsche ganz viel Glück, dass Ihr die Photos findet, denn das sind Werte, die man nicht wieder einfach so bekommen kann.
Vorsichtig suchen, ob Ordner einfach nur verschoben.
Im Papierkorb schauen.
Und wenn das nichts brachte, der Verdacht also nahe liegt, dass das gelöscht wurde, VORSICHTIG mit Undelete Plus (oder ähnlichen) suchen.
Nach Möglichkeit in JEDEM FALLE EINE ANDERE PARTITION (oder USB-Stick) nehmen, um solch ein Tool zu installieren. Je mehr auf das gleiche Laufwerk installiert wird, umso kleiner die Chancen, diese Dateien wiederherstellen zu können, weil sie überschrieben worden sind.
In diesem Sinne,
Grüße
Petra
Hallo normalo_04,
Wenn die Fotos nur verschoben wurden, kann man sie auch noch über die Suchfunktion von Windows finden.
Start -> Suchen -> links auf "Nach Bildern, Musik, Videos suchen" klicken.
Dann: "Nach Bildern und Fotos suchen" -> "Erweiterte Suchoptionen" -> und unter dem Eintragsfeld "Gesamter oder Teil des Dateinamens" folgendes eingeben:
*.jpg
Dann noch weiter unten in der linken Hälfte des Suchfensters auf "Weitere Optionen" klicken und dort Haken in die ersten drei Kästchen setzen.
Sollte es Bilder geben, die eine andere Dateiendung haben, statt *.jpg entsprechend andere Bilddateiendung eingeben.
*.jpeg
*.gif
*.bmp
*.tiff
Bei Digitalkamerafotos sollte jpg, bzw. jpeg aber reichen.
Gruß
Shrek3
Hallo!
Manchmal verschiebt man auch die Dateien irgendwohin.
Mach doch mal folgendes:
Im Explorer C: anklicken-> Rechtsklick-> suchen-> Suchen in:-> "lokale Festplatten" auswählen->
bei Dateiname "*.*" angeben-> Suche starten.
So werden alle Dateien, die es noch in Rechner gibt, aufgelistet.
Dann nach Datum sortieren. Die JPGs sollten nun zu finden sein.
Ansonsen nichts mit der Platten machen. Nicht mit dem Sysem arbeiten! Einfach ausschalten!
Die Platte einem bewanderten Experten geben, der könnte z.B. GetDataBack ansetzten. Das ist die
letzte Chance.
Gruss
ChrE
Suche mal nach diesem Programm, das scannt auch Festplatten.
Ich habe es, du brauchst aber eine Seriennummer und meine kann ich dir nicht geben....
RescuePRO ist eine Datenrettungslösung für digitale Medien - SmartMedia, CompactFlash, MMC, Memory Stick, Microdrive, SD, xD Cards, PCMCIA, VideoCD, DVD, u.v.m...
Es stellt Bilder, Dokumente, Videos, Musik oder beinahe alles wieder her. Es zeichnet sich durch innovative Datenrettungs-algorithmen aus - wiederherstellbare Daten werden von RescuePRO vorher anzeigt. Zusätzlich beinhaltet es einen weltweit ersten Datenrettungsalgorithmus für MPEG Audio- und Videodaten (MP3 & MPEG1/2). Was Sie sehen und hören können, kann auch wiederhergestellt werden!
RescuePRO arbeitet in jedem USB, FireWire oder FlashPath Adpater und kann Daten wiederherstellen von Palm Pilots, Windows CE Geräten, Digitalkameras, Camcordern, MP3 Spielern, digitalen Diktiergeräten und vielen anderen Geräten. Ob Ihre Dateien gelöscht wurden, das Medium logisch beschädigt oder formatiert wurde - RescuePRO kann in jedem Fall helfen. Die einfache Benutzeroberfläche ermöglicht es mit nur drei Mausklicks Ihre Daten zu retten. RescuePRO ist auch ein umfassendes Bilderdatenrettungswerkzeug für Windows. RescuePRO kann gelöschte Bilder von Kameramedien aller Art retten (digitaler Film) und ist zu den Bildformaten der meisten Hersteller kompatibel.
Gruß
luttyy
ich danke euch für die schnellen antworten. habe sie weiter geleitet und bekomme denn bescheid, ob es geklappt hat.
gruß
normalo