Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Formatierungstool

gelöscht_214677 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab nen Freund, der etwas weit weg von mir wohnt.
Er hat Windows Vista auf seinem Rechner installiert und ärgert sich jetzt tot über Bugs, Instabilität und Inkompatibilität. Er möchte unbedingt wieder Windows XP installieren, dazu muss er die Festplatte formatieren (ein Formatieren mit den Installationstools von XP geht nicht, weil die XP-CD-Rom Vista um jeden Preis verschonen will.)
In dem PC-Geschäft um die Ecke kostet das Formatieren 40 Euro, sagt er. Reichlich Unverschämt finde ich. Kann mir jemand ein gutes kostenloses (und vor allem einfach zu bedienendes) Tool linken, mit dem sich die HDD formatieren lässt? Ein Boot-CD-Maker wäre da ganz praktisch.

Vielen Dank, Mfg

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_214677 „Formatierungstool“
Optionen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst kann ich mir nicht vorstellen, daß es mit der XP-CD nicht möglich ist, ein beliebiges anderes BS einschließlich Vista zu löschen (Partition löschen) und XP als einziges Betriebssystem neu zu installieren ... ok, mangels eigener Erfahrunjg kann ich das bei Vista nicht beschwören.

Es sollte aber mit fdisk von jeder beliebigen Windows 9.x/ME Startdiskette möglich sein, jede auch nicht FAT-Partition zu löschen. Die von Windows XP erstellte Bootdisk ist übrigens auch eine Windows ME Bootdisk (von der DOS-Version her).

Weiterhin kommen in Frage alle Partitions- bzw. Festplattenverwaltungsprogramme, z. B. Partition Magic 8.0, auch die Festplatten-Tools der HD-Hersteller sind dafür geeignet.

Eine weitere Alternative wäre eine Knoppix-CD/DVD - dort sind auch entsprechende Festplatten-Tools vorhanden.

rill

gelöscht_214677 Nachtrag zu: „Formatierungstool“
Optionen

Danke für den Tipp, ich werds ihm sagen.

Danke auch für die Verschiebung des Posts in die richtige Sparte, hatte wohl übersehen, dass es eine Festplattenspalte für sich gibt.

MfG