Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Formatieren & patitionieren einer neuen Festplatte

Ulrich Georges / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich musste mir eine Neue Festplatte zulegen, da meine alte nicht mehr richtig lief.
Jetzt bitte ich um hilfe bei der Einrichtung der Neuen Platte auf meinem PC. Betiebssystem Windows XP Home.
Wie ist die vorgehensweise einer formatierung & einer patitionierung unter Windows XP. Da ich nur Anwender bin brauche ich eine leicht verständliche vorgehensweise.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Ulrich Georges „Formatieren & patitionieren einer neuen Festplatte“
Optionen

Hallo Ulrich,

bei der Installation von Win XP (PC starten, CD schnell einlegen (oder ggf. PC neustarten), PC startet dann von CD) kannst Du in der Installation eine bestehende Festplatte partitionieren (ist sehr simpel und intuitiv ohne Erklärung verständlich) und anschließend auch formatieren (zumindest die Platte für Windows; die andere(n) Partition(en) kannst Du nachher unter Windows formatieren).

Hilft das weiter?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ulrich Georges „Formatieren & patitionieren einer neuen Festplatte“
Optionen

Wenn Du alles neu installieren willst, führt Dich Windows bei der Installation. Vermutlich ist es günstig erst mal nur so 15 GB für die Windows-Partition vorzusehen und später unter Windows in der Datenträgerverwaltung weiter zu partitionieren. Die Datenträgerverwaltung hat eine Hilfe, in der Festplatten allerdings "Basisdatenträger" heißen und Partitionen auch schon mal "Volumes" genannt werden.

Die Hardwaretreiber solltest Du aber vorher besorgen, vor allem den Grafikkartentreiber. Außerdem ServicePack und Updates, ansonsten ist der PC am Internet in Minutenschnelle infiziert. Du musst im Bios die neu angeschlossene Platte als Bootfestplatte einstellen. Natürlich sollte die Platte erkannt werden. Wenn es ein älterer Computer ist, ist es nicht trivial, welche Festplattengröße zulässig ist.

Ev. ist es günstig aus WinXP-CD und Servicepack2 und Updates eine sogenannte Slipstream-CD zu erstellen. Wenn Dein Bewegungspielraum auf der alten Platte dafür schon zu gering ist, dann partitioniere zunächst in der Datenträgerverwaltung die neue Platte. Die erste Partition sollte dabei Windows vorbehalten sein, sie sollte als sogenannte "Primäre Partition" eingerichtet werden. Dann folgen Datenpartitionen die als "Logische Partitionen" einzurichten wären. Dann kannst Du schon mal Daten per Explorer auf die neue Platte schaufeln, um auf der alten Platte Platz zu gewinnen.

Statt Neuinstallation - die man aber eigentlich alle Jubeljahre mal anfertigen sollte, nicht ohne vorher die Daten zu retten - gibt es noch die Möglichkeit die Daten Bit für Bit sektorenweise hardwarenahe auf die neue Platte zu kopieren oder einfach die gesamte Platte auf eine gleich große Platte oder größere Platte zu kopieren. Geht mit Acronis TrueImage...aber bitte Platte als Ganzes klonen. Die neue Platte wird dabei aktiv gesetzt und übernimmt den Festplatten-GUID der alten Platte. Was u.a. zur Folge hat, dass dann nur noch die neue Platte als Startplatte funzt => folglich muss sie im Bios als Startplatte eingestellt werden.

Erst Datensicherung
Sichere auch E-Mails, E-Mail-Adressen und Favoriten, am besten zusätzlich auf CD.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tilo Nachdenklich „Wenn Du alles neu installieren willst, führt Dich Windows bei der Installation....“
Optionen

Hallo Ulrich,

eine narrensichere Anleitung findest du hier:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Danach zunächst die Treiber installieren (Chipsatztreiber zuerst).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ulrich Georges „Formatieren & patitionieren einer neuen Festplatte“
Optionen

Wie gesagt, ich würde die Sache etwas vorbereiten. Nützlich ist sicherlich die Ultimat Boot CD, die man sich aus dem Netz downloaden kann.
Außerdem hat die neue c't 24/2007 (Zeitschrift Computertechnik, Heise-Verlag, ab S.134 vorgestellt) eine Software-CD anbei mit vielen System-Tools, auch Tools zum Kopieren von Partitionen.

http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/

bei Antwort benachrichtigen