Ich habe eine Festplatte 200 GB geschenk bekommen. Sie war für 32 GB gejumpert. Kann mir einer sagen, wie man die volle Größe der Platte nutzen kann?
Gruß Harti
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Jumper umstellen, so dass die 32 GB Einstellung weg ist, Platte im Bios entsprechend einstellen (am besten Autodetect nutzen) und dann neu Partitionieren.
Wie, hängt vom jeweiligen Betriebssystem ab.
Leider keinen Erfolg!
Im Bios wird die Platte weiterhin mit 32 GB erkannt.
Gruß
Harti
Du musst natürlich erst einmal die 32GB-Partition löschen, die Platte wieder jungfräulich herstellen und dann kannst du erst die Partition erstellen.
Das geht z.B. mit einer Bootdiskette für Win98 über fdisk, oder eine Boot-CD von TrueImage usw.
Gruß
luttyy
Hat die auch eine bezeichnung oder sollen wir raten?
mr.escape
Hallo,
bei etlichen Herstellern gibt es sehr hardwarenahe Tools, mit denen man die Kapazität fast stufenlos verringern kann. Meist ist sowas in Diagnoseprogrammen enthalten, wo man den SMART Status überprüfen kann, einen Oberflächenscan durchführen kann, das Accoustic-Management ändern kann und die Platte Low Level formattieren kann. Meist ist das eine EXE, die eine bootfähige Diskette erstellt, oder eine Image Datei, mit der man mit einem Brennprogramm dann eine bootfähige CD brennt. Wird diese Technik angewendet, dann ist aber der Jumper überflüssig.
Einfach mal die Seite des Hersteller unter Support, Download und Tool durchforsten ;-)
Gruß Gerald
Wenn Du den 32GB-Jumper gezogen hast, sollte zumindest im BIOS die volle Kapazität angezeigt werden. Dann kannst Du unter XP (gehe ich jetzt einfach mal davon aus), unter Verwaltung>Datenträgerverwaltung die vorhanden Partition löschen und die gesamte Platte neu formatieren. Aber eine geschenkte Platte in der Kapazität, da würde ich mal vorsichtig fragen, ob die noch top ist, vielleicht ist die Begrenzung auf 32GB nicht ohne Grund erfolgt. Meistens ist das dann eine Gurke, die schon einen Treffer weg hat.