Frage: hallo! nach winxp-neuinst wollte ich die 2.partition auf meiner fp formatieren und einrichten. die fp ist zu gleichen teilen mit ca. 18 gb aufgeteilt. leider läßt sich die 2. hälfte nicht formatieren (comp.verwaltung etc., einrichten einer partition etc.). hat jemand eine ahnung, wo mein fehler liegt? oder muss ich mit der neuinstall von vorn anfangen? danke im voraus. imogene
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo !!!
klick ganz links in der datenträgerverwaltung auf die platte nicht rechts
da kannst du sie inizialisieren
viel spaß
Hallo imogene,
welche Meldung erhältst du, wenn du die 2. Partition zu formatieren versuchst?
Gruß
Shrek3
hallo, hier ist imogene,
folgende meldung erhalte ich bei der option "comp.verw.":
der datenträgerkonfig.vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. weitere info's über diesen fehler finden sie im systemereignisprot. . überprüfen sie den status der speichergeräte, bevor sie den vorgang wiederholen.
ein neustart wird empfohlen, bringt aber nichts.
bis dann.
Normalerweise kommt es nur dann zu Fehlermeldungen, wenn entweder die Festplatte beschädigt ist oder wenn das Betriebssystem auf dieser Partition liegt.
Da ich nicht bei dir in die Datenträgerverwaltung hineinschauen kann, teile mir bitte mit
- ob es sich nicht doch um die Betriebssystem-Partition handelt (ermittle in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben dieser Partition und schaue dir dann im Explorer unter dem selben Laufwerksbuchstaben die dort vorhandenen Ordner an)
- poste bitte die Fehlermeldung im System-Ereignisprotokoll (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige -> System)
Doppelklick auf dieses Ereignis. Was ich benötige, das sind die Angaben zu "Quelle", "Ereigniskennung" und "Beschreibung"
Gruß
Shrek3
hallo, hier ist imogene!
danke für die nachricht.
laut ereignisprot. kann ich dir erst einmal folgende angaben geben:
bei "quelle" steht u.a:
appli.popup, servisce control manager, avgntflt, eventlog, w32time, fehler cdrom, fehler atapi, wahrnung cdrom,
winupdateagent, wga.
leider weiß ich nicht, wonach ich suchen soll.
aber ich habe definitiv auf meinem datenträger 0 eine part. für c: und eine part., die nicht zugeordnet ist.
das os läuft meiner meinung demzufolge unabhängig auf einer eigenen part. .
lass von dir hören. und danke im voraus.
imogene
Mit dem Ereignisprotokoll -> System hatte ich mir das so vorgestellt:
1. Du versuchst, die 2. Partition zu formatieren, bis die Fehlermeldung wieder auftritt und darauf hingewiesen wird, dass "weitere info's über diesen fehler im systemereignisprotokoll" sich befinden.
2. Dann gehst du in die Ereignisanzeige -> System und findest anhand der dort angegebenen Uhrzeit heraus, welches der dort aufgelisteten Ereignisse zu dem Zeitpunkt erstellt wurde, als die Formatierung abbrach.
3. Doppelklick auf dieses Ereignis, so dass sich ein Fensterchen öffnet, welches im Prinzip so aussieht, wie dieses Bild.
http://www.pc-experience.de/Bilder-Artikel/ereignisanzeige.8.gif
4. Interessant sind in der oberen Hälfte dieses Fensters folgende Angaben:
Quelle
Kategorie
Ereigniskennung
5. Ebenfalls interessant ist das, was im unteren Bereich unter "Beschreibung" niedergelegt ist.
6. Diese Daten aus 4. und 5. posten - und zwar nur zu diesem einen Ereignis.
Andere Ereignisse, die vorher oder nachher stattgefunden haben, gehören nicht hierhin.
Gruß
Shrek3
hallo !
danke für die beschreibung.
ich melde mich wieder.
gruß.
imogene
hallo!
ich habe mich in der pc-verwaltung umgesehen.
folgende ereignisse sind aufgetreten:
1.
quelle: service control manager
kat.: keine
ereign.kenn.: 7036
beschr.: dienst "verw.dienst für die verw. log. dt" befindet sich jetzt im status "ausgeführt".
weitere info's unter www. microsoft. ...
2.
quelle: service control manager
kat: keine
ereign.kenn: 7035
beschr.: der steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den dienst "verw.dienst für die verw. von log. dt" gesendet.
weitere info's unter www. microsoft. ...
beide ereignisse liefen zur selben zeit ab.
bringt dich das weiter?
gruß.
imogene
Hallo imogene,
diese Meldungen besagen eigentlich nur, dass ein Dienst erfolgreich gestartet und ausgeführt wurde - beschreiben also keinen Fehler.
Wenn nicht unmittelbar (zeitlich gesehen) danach ein weiterer Eintrag erfasst ist, ist dort kein Fehler vermerkt - es sei, diese Einträge wiederholen sich permanent.
Hast du auch im Bereich "Ereignisanzeige" -> "Anwendung" nach Einträgen zu diesem Zeitpunkt geschaut (deine geposteten Einträge stammen aus Ereignisanzeige -> System)? Dort sollte die eigentliche Fehlermeldung zu finden sein.
Gruß
Shrek3