Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplattendiagnoseprogramm

Fan130XE / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner besitzt 2 160GB Festplatten (C/D); das Betriebssystem (XP) ist auf C, seit Jahren absolut zuverlässig - und das bei recht intensiver Nutzung.

In letzter Zeit gab es hin und wieder die Fehlermeldung "NTFS is missing" - da anscheinend die Festplatte einfach nicht angelaufen war, die besagte Datei war intakt vorhanden.
(Nach Kaltstart war Fehlermeldung weg, man hörte zuvor auch den Betrieb der vorher ruhigen Festplatte, Rechner lief anschließend wochenlang tadellos)
Letzte Woche klappte plötzlich auch der Kaltstart als Anschub nicht mehr, auf einen Tipp eines Freundes hin tauschte ich die Festplattenanschlüsse - und natürlich funktioniert anscheinend alles wieder perfekt. (ich habe dann ganz schnell ein aktuelles Image angefertigt...)
Damit kann ich mich einfach nicht abfinden, da ist doch was oberfaul, oder ?
Kennt jemand ein geeignetes Programm, mit dem ich objektiv feststellen kann, ob meine Festplatte ein (mechanisches) Problem hat ?

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt ?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Fan130XE „Festplattendiagnoseprogramm“
Optionen

...bin ich nicht, ich will auch keine Panik schüren, aber:

Ich würde mir so schnell wie möglich eine neue Platte kaufen und die alte Platte komplett
mit Acromis True Image auf die Neue klonen.

Dann würde ich mich auf die Fehlersuche bezüglich der alten Platte machen.

Letztenendes kann auch das Mainboard, Kabel etc. an dem Verhalten schuld sein, aber meine
Daten wären mir zu kostbar, um gross Experimente zu machen.

Gruss

ChrE

Gerd6 Fan130XE „Festplattendiagnoseprogramm“
Optionen

Du findest auf den homepages vieler Plattenhersteller Diagnose-progs bzw. fitness-tests.
Bei Samsung zB heißt das hutil.
Schau doch mal bei dem für Dich richtigen vorbei.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Fan130XE Gerd6 „Festplattendiagnoseprogramm“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich habe bei Seagate ein solches Programm bekommen.
Danach scheint alles in Ordnung zu sein.
Das Image hab ich zur Sicherheit ja schon gemacht - Warten wir es also mal ruhig ab.

cpuquäler Fan130XE „Festplattendiagnoseprogramm“
Optionen

Mit Everest oder einem ähnlichen Systemdiagnose-Tool kannst du den SMART-Status auslesen. Da gibt es AFAIR einen Wert, der erfolglose Anlaufversuche des HDD-Motors protokoliert, das ist meiner Meinung nach ein Punkt, den du kontrollieren solltest. Überhaupt schau dir mal die Werte an, wenn da was nicht stimmt... @ChrE hat ja schon geschrieben, was du dann machen solltest.

Gruß CPUQuäler

holger47 cpuquäler „Mit Everest oder einem ähnlichen Systemdiagnose-Tool kannst du den SMART-Status...“
Optionen

Das Problem liegt am SMART. Ich hatte schon mehrere Platten, die nach SMART topp in Ordnung waren, aber dennoch nicht liefen und bei denen das Herstellertool ganz klar sagte, die Teile sind hinüber. Bei SMART kann man eigentlich nur davon ausgehen: Wenn SMART meldet, die Platte hat Probleme, wird das wahrscheinlich auch so sein. Wenn SMART meldet, alles im grünen Bereich, bedeutet das überhaupt nichts.

cpuquäler holger47 „Das Problem liegt am SMART. Ich hatte schon mehrere Platten, die nach SMART topp...“
Optionen

Tia, laut Tests wird man bei etwas mehr als der Hälfte der Plattendefekte vorher durch SMART gewarnt. Also kann man nur in etwas über der Hälfte der Fälle davon ausgehen, dass SMART was sagt, bevor die Platte crashed.
Aber ums auch optimistisch zu sehen: Man kann in mehr als der Hälfte der Fälle seine Daten noch sichern, weil man durch SMART gewarnt war.

Gruß CPUQuäler