Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

festplatte wird manchmal nicht erkannt

Jochen18 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich habe das problem dass meine festplatte(wdc wd2500jd-00hbb0) manchmal erkannt wird und manchmal nicht.
die platte ist neu genau wie mainboard und meine 2.festplatte, die immer erkannt wird.
ausserdem bekomme ich öfter mal ohne dass etwas am computer gelaufen ist einen bluesreen der mir sagt dass ich ein treiberproblem habe.
´was kann ich tun um festzustellen ob meine festplatte einen schaden hat?
ich benutze winxp home
festplatten sind sata

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Jochen18 „festplatte wird manchmal nicht erkannt“
Optionen

z.B. auf die Herstellerseite gehen un dnach Diagnosetools schauen.
Dann eins runterladen und damit die Festplatte checken...

Und Bluescreen hört sich auch nich tgut an... allerdings wäre hier der genaue Wortlaut wichtig incl. HEX-Zahlen&Co

Hast du deinen Rechner schonmal neu aufgesetzt?

Tilo Nachdenklich Jochen18 „festplatte wird manchmal nicht erkannt“
Optionen

Wenn die Festplatte nicht defekt ist, kommen noch andere Probleme in Frage, vor allem Kontaktprobleme und MBR-Probleme.

1) Den Sitz der Stecker kontrollieren. Die Kontakte einfetten (Bosch Kontaktfett).

2) Ev. den MBR inkl. Partitionstabelle löschen und neu erstellen. Ist ein wenig riskant. Erst mal Daten sichern, ev. auch die Installation sichern. Die weitere Vorgehensweise nenne ich erstmal stichwortartig...wie im Verlauf klar wird, kann man nicht einfach so anfangen, sondern man muss die Aktion vorbereiten.
a) MBR mit Löschtool löschen, wie killmbr.
b) MBR mit Win98-Startdiskette und Befehl fdisk /mbr neu aufspielen.
c) Partitionstabelle mit testdisk neu erstellen lassen. Dabei werden alle Partitionen auf anzeigen gestellt und die erste Partition wird aktiv gesetzt.
d) Die WinXP boot.ini neu erstellen lassen: bootcfg /rebuild von Windows-CD.
e) Das Hochfahren wird dauern (5 Minuten), Windows passt die Registry an den neuen Festplatten-GUID an. GUID siehe Wikipedia.

Vorher kann man den alten MBR mit dem Programm ped.exe sichern. Das Programm passt noch auf die Win98-Startdiskette. Solche Startdisketten kann man anscheinend (ähnlich?) im Internet downloaden. Ob Du dafür eine Win98-Lizenz brauchst, kann ich nicht beurteilen; ich habe eine und damit auch eine reguläre Diskette. Auf jeden Fall muss das DOS für Festplatten über 120 GB "48 Bit LBA Unterstützung" haben.

Wenn Windows läuft, unbedingt auch mal chkdsk durchführen. Falls ein Programm wie PartitionMagic 8 vorhanden ist, auch damit mal die Festplatte überprüfen lassen.

shrek3 Tilo Nachdenklich „Wenn die Festplatte nicht defekt ist, kommen noch andere Probleme in Frage, vor...“
Optionen

Zum Thema Bluescreen:
Mainboardtreiber alle installiert?

Auf der MoBo-Herstellerseite nach neueren Treibern Ausschau halten. Zuvor die älteren Treiber deinstallieren.
Hilfreich wäre auch die Benennung des Treibers, speziell wenn es sich um Soundkartentreiber handelt (nicht SoundonBoard, sondern Karte, die sich im PCI-Steckplatz befindet). Dann könnten IRQ-Probleme vorliegen, wogegen das Umstecken der Karte auf einen anderen PCI-Steckplatz am besten hilft.

In der Eingabeaufforderung chkdsk /r /f eingeben, PC neu starten und Festplatte nach defekten Dateien scannen lassen.

Zum gelegentlichen Nicht-Erkennen der Platte: tausche mal das S-ATA-Kabel mit dem Kabel der anderen S-ATA-Platte aus.
Oder ersetze das Kabel durch ein anderes.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Jochen18 shrek3 „Zum Thema Bluescreen: Mainboardtreiber alle installiert? Auf der...“
Optionen

erstmal danke für die antworten.
das system war neu aufgesetzt. mainboard treiber sind alle installiert, müssten auch aktuell sein da das board auch neu war und ich sowieso zum windows aufspielen aktuelle sata treiber auf diskette brauchte.
die stecker habe ich schon x-mal ausgetauscht, auch die stromversorgung mal gewechselt.
das mit dem bootsektor denke ich ist es auch nicht da wenn die platte erkannt wird im bios er auch ohne probleme startet.
ich werde mal nach einem diagnose tool suchen und es mit dem kontaktfett versuchen. mittlerweile wird es immer schwieriger die platte zum laufen zu bringen, jetzt habe ich festgestellt dass wenn ich die zweite platte beim booten abstecke die chancen besser stehen dass er die erste erkennt.
kann der fehler auch daher kommen dass die stromversorgung über einen herkömmlichen anschluss und nicht über einen sata adapter kommt?
hier jetzt einige daten zum besseren verständnis...

bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A(0xCA1031C8,0x00000002,0x00000000,0x8051471F) die genaue klammermeldung hat bei google nichts ergeben und der rest sagt mir nur dass ein treiber problem ist.

problemfestplatte : wdc wd2500jd-00hbb0
2.platte : samsung hd160jj
motherboard :NF-MCP61
Windows :WinXP home

shrek3 Jochen18 „erstmal danke für die antworten. das system war neu aufgesetzt. mainboard...“
Optionen

Wenn das Board noch sehr neu (sprich: noch nicht lange auf dem Markt ist), sind aktuellere Treiber eigentlich immer stabiler als die Vorgängerversion.
Dies gilt um so mehr, da du von Treiberkonflikten sprichst, wenn es zum Bluescreen kommt!

Gleiches gilt für das BIOS. Eine neuere Version zu flashen hat schon sehr viele Probleme behoben.

Was ist mit "chkdsk"?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Jochen18 shrek3 „Wenn das Board noch sehr neu sprich: noch nicht lange auf dem Markt ist , sind...“
Optionen

meinst du im dos-modus?
seit heute abend überprüft windows beim starten die festplatte immer auf konsistenz

shrek3 Jochen18 „meinst du im dos-modus? seit heute abend überprüft windows beim starten die...“
Optionen
seit heute abend überprüft windows beim starten die festplatte immer auf konsistenz
Ja, das ist der Festplattenscan.
Wenn XP von sich aus aktiv wird, dann liegt (fast) immer ein Problem vor.

Die Frage ist, ob die Festplatte kaputt geht und es deshalb zu den Abstürzen kommt oder ob ursächlich ein Treiberproblem zu den Abstürzen geführt hat - mit der Folgeerscheinung, dass Dateien beschädigt wurden (aber nicht die Festplatte an sich).

Lade dir Ultimate Boot CD und boote von ihr, um die Festplatte mit dem Diagnosetool von WD zu überprüfen.
Stellt sich heraus, dass die Festplatte defekt ist, gehe sofort daran, deine wichtigen Daten zu sichern.
Mache solange keine anderen Aktionen mit ihr.

Download hier: http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

Gruß
Shrek3
Jochen18 shrek3 „ Ja, das ist der Festplattenscan. Wenn XP von sich aus aktiv wird, dann liegt...“
Optionen

bin gerade dabei das programm herunterzuladen.
wie muss ich dann beim brennen vorgehen? als bootfähige cd über nero?

shrek3 Jochen18 „bin gerade dabei das programm herunterzuladen. wie muss ich dann beim brennen...“
Optionen

Es ist ein ISO-Image.
Es extra bootfähig machen brauchst du nicht.
Du darfst nur nicht das ISO-File als Daten-CD brennen.

Nachdem die CD gebootet ist, drückst du F2 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), um zu den Festplattendiagnostic-Tools zu gelangen. Dort wählst du das Tool von WD aus.

Gruß
Shrek3

Jochen18 shrek3 „Es ist ein ISO-Image. Es extra bootfähig machen brauchst du nicht. Du darfst...“
Optionen

also ich habe es nun heruntergeladen,dann das heruntergeladene zus "iso image" entpackt,die dann mit nero als "cd-rom(boot)" gebrannt.
alsich dann von der cd gebootet habe kamdie meldung "1.fd 1,44mb system-type(06)" und dann ging nichts mehr, weder mit f2 oder sonst irgendwas....

shrek3 Jochen18 „also ich habe es nun heruntergeladen,dann das heruntergeladene zus iso image...“
Optionen

Nur zur Sicherheit nachgefragt:
Im BIOS ist die Bootreihenfolge so festgelegt, dass zuerst von CD gebootet wird?

Eigentlich müsste ein Auswahlmenü erscheinen.
Die Meldung, die du erhalten hast, deutet hingegen auf dein Diskettenlaufwerk hin (fd = Floppy Disc und die Speichergröße 1,44MB). Allerdings dürfte es nicht auf das Dateisystem FAT 16 verweisen (entspricht der Meldung "06"), sondern auf FAT 12 (entspräche der Meldung "01").

Es könnte sein, dass die CD deine Festplatte nicht erkannt hat.

Versuch es noch ein paar mal - schließlich wird deine Festplatte nach deiner Fehlerbeschreibung ohnehin nicht jedes mal beim Booten erkannt.

Gruß
Shrek3

Jochen18 shrek3 „Nur zur Sicherheit nachgefragt: Im BIOS ist die Bootreihenfolge so festgelegt,...“
Optionen

ich hätte die cd nicht als CD-ROM(Boot) brennen sollen...
habe sie nun als image gebrannt und dann ging es, allerdings hat der quick test keine fehler der platte ergeben, ich werde heute nacht mal den intensiven test starten.
kann es denn auch möglich sein dass das board einen defekt hat(die vermutung habe ich aus anderer quelle erfahren)?
mach auf jeden fall heute ein bios update, und hoffe dass es dann nur daran liegt.

shrek3 Jochen18 „ich hätte die cd nicht als CD-ROM Boot brennen sollen... habe sie nun als image...“
Optionen
kann es denn auch möglich sein dass das board einen defekt hat
Natürlich ist auch das möglich.
Es ist auch einen Versuch wert, den CMOS des BIOS zu löschen (entweder die Batterie für ca. 2 Minuten entfernen oder im MoBo-Manual danach schauen, wo der Jumper auf dem Board sitzt, mit dem du das BIOS auf Werkseinstellungen setzen kannst.

Auch nach Flashen den CMOS noch mal löschen (nicht, dass gespeicherte Einstellungen die Werkseinstellungen des aktuelleren BIOS überlagern).

Da das Board und die Platte neu sind (vermutlich dann auch RAM und CPU) würde ich den Händler kontaktieren, wenn auch obige Maßnahmen nicht greifen.

Gruß
Shrek3