Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.093 Beiträge

Festplatte Verreckt

poschmatz1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Also habe ein großes problem Meine Samsung HD300LD (300GB/7200rpm/8m/PATA/IDE/Slave)
wird weder im bertiebssystem (Microsoft Windows XP Pro SP2) noch im Bios angezeigt.Ich hatte noch nie probleme gehabt mit der platte aber von ein tag auf den anderen ging sie nicht mehr.Ich habe sie erst seit 1 jahr wenn es hoch kommt.Aber in den letzten wochen ist es immer gewesen wenn ich den rechner angemacht habe das ein blauer bildschirm kam und meine festplatten überprüft hat.Kann ich meine festplatte retten???Oder ist sie kaputt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 poschmatz1 „Festplatte Verreckt“
Optionen

Ich will Dir ja die Hoffnung nicht rauben, aber so wie sich das anhört, ist das Ding Schrott. Du kannst evtl. mal nach Easy Recovery googeln, oder mal versuchen, mit Knoppix zu booten und wenn das die Platte findet, die Daten rüberbrennen, aber wenn sie schon im BIOS nicht mehr auftaucht, dann eher ersteres. Ansonsten hift nur noch ein Datenrettungsservice, und der kostet. Hoffentlich hast Du wenigstens noch Garantie drauf. Beim nächsten mal bist Du sicher gut beraten, wenn Du gleich ein Backup machst, oder wenigstens dann, wenn wieder solche Fehlermeldungen kommen, aber dann ist es meistens schon zu spät.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym poschmatz1 „Festplatte Verreckt“
Optionen

Hi,

Hast du das Problem beim Kaltstart und beim Warmstart?Sollte es beim Warmstart nicht auftreten, sondern nur beim Kaltstart, liegt's vielleicht am BIOS-Timing.Der Boot-Vorgang ist dann so schnell, daß die Platte sich nicht rechtzeitig initialisieren kann.Falls dein BIOS die folgenden Einstellungen komplett zuläßt, versuche folgendes:

1. "Quick Power on Selftest" auf "disabled".
2. "Fastboot" auf "disabled"
3. "Harddisc initialization timeout" den Wert 30 zuweisen.
4. "Above 1 MB RAM count auf "enable" stellen

Wie gesagt, das trifft nur auf den Kaltstart zu.Die Platte hat dann mehr Zeit, sich zu initialisieren.

Grüße

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
poschmatz1 Anonym „ Hi, Hast du das Problem beim Kaltstart und beim Warmstart?Sollte es beim...“
Optionen

Also habe Knoppix ausprobiert da wird die festplate auch nicht gefunden leider naja ich weiß nicht so henau was ein Kaltstart und ein Warmstart ist deswegen kann ich das nicht ausprobieren :-D

bei Antwort benachrichtigen
Anonym poschmatz1 „Also habe Knoppix ausprobiert da wird die festplate auch nicht gefunden leider...“
Optionen

Hi,

Bei Google einfach "Kaltstart und Warmstart" eingeben.Dort findest du Erläuterungen dazu.

Gruß

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich poschmatz1 „Also habe Knoppix ausprobiert da wird die festplate auch nicht gefunden leider...“
Optionen

Du kannst die Partitionen auf der Festplatte mit testdisk suchen lassen, solange die Platte noch im Bios angezeigt wird.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 poschmatz1 „Festplatte Verreckt“
Optionen

Wenn die Platte nicht mal mehr im BIOS erkannt wird sei froh wenn keine wichtigen Daten drauf waren und schick sie zu Samsung damit du eine neue kriegst.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² poschmatz1 „Festplatte Verreckt“
Optionen

Du solltest die Platte mit "hutil" testen. Gibt es dabei eindeutige Fehler => Logfile drucken und ab zum Händler/Hersteller. Wird die Platte gar nirgendwo erkannt, funktioniert das eventuell aber nicht. Deshalb solltest du vorher/zusätzlich:

- IDE-Kabel tauschen
- Stromkabel neu anstecken/prüfen
- die Platte auf "Cable Select" jumpern und dann alleine an einen Port hängen, in Kombination mit einem anderen Gerät (auch CS) oder das Ganze mit Master/Slave probieren
- checken, ob die Platte überhaupt dreht

bei Antwort benachrichtigen
Maitre nemesis² „Du solltest die Platte mit hutil testen. Gibt es dabei eindeutige Fehler Logfile...“
Optionen

Hallo,
schon wieder eine Festplatte von Samsung, irgendwie sollten die Leute von Samsung in der Festplattenabteilung über sich langsam mal nachdenken....
Kannst noch folgendes probieren, pack die Festplatte in ein externes USB- Gehäuse, sollte sie noch erkennbar sein, schnell Daten retten. Sollte sie beim überspielen Fehler fabrizieren mit Easy Recovery auslesen lassen. Der Großteil der Daten läßt sich dabei unter Umständen noch retten. Dann mit HD tune überprüfen, tauchen dabei defekte Sektoren auf (rote Punkte), reklamieren!

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen