Folgendes geschah:
Nach dem Booten von WXP war von meiner 2.Festplatte (Slave) nur noch ein tick..tick.... zu hören. Auch in der Werkstatt eines PC-Händlers konnte man mir nicht weiter helfen. Dennoch die Frage, wenn auch mit wenig Hoffnung: War es das denn auch schon? (Natürlich weiß ich, dass eine professionelle Restaurierung der Daten noch möglich ist, aber für welchen Preis!!http://www.schmaili.com/smileys/94.gif)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi !
Wenn schon die Werkstatt des PC-Händlers erfolglos am Werke war,
dann kann eigentlcih nur noch ein professioneller Datenretter zu den
leider auch sehr professionellen Preisen weiterhelfen.
MfG
DarkForce
PS: hier kannst Du die Sounds von sterbenden Festplatten anhören und versuchen,
den Schaden an der HDD zumindest schon mal rein akkustisch zu identifizieren
Aber Vorsicht, diese Klänge sind wirklich sehr pervers und NICHT geeignet für
Schwangere, Kinder und Leute mit schwachen Herzen...,-)))
-> http://www.hitachigst.com/hddt/knowtree.nsf/cffe836ed7c12018862565b000530c74/4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument
Hi, wenn du "tick...tick" hörst vermute ich mal, dass die Festplattenmechanik den Geist aufgegeben hat. Das kommt leider viel zu häufig vor. Dann gibt auch keine andere Lösung mehr, als ein professionelles Unternehmen, weil die Scheiben einzeln herausgenommen und ausgelesen werden müssen.
Eine letze Idee hätte ich aber noch: Wird die Festplatte noch im Bios angezeigt? Wenn ja könntest du mal mit Everest die Smart-Werte auslesen. Evtl. erfährst du da wenigstens, was mit der Festplatte nicht stimmt.
MfG CPUQuäler
Zunächst mal Danke für die Antworten.
Die Geräusche sind tatsächlich teilweise beängstigend! http://www.schmaili.com/smileys/31.gif dagegen hört sich mein tick -tick ja geradezu harmlos an.
Den Tip mit dem BIOS werde ich demnächst mal ausprobieren (muß die Platte erst wieder einbauen), aber ich nehme an,dass die Werkstatt das auch schon getan hat.
Einen schönen Tag noch. http://www.schmaili.com/smileys/15.gif
Eine Platte lässt sich evtl retten, wenn ein Platinenbauteil defekt ist. Das könnte man austauschen, von einer identischen Platte versteht sich.
Lässt sich die Platte aber nicht mehr lesen, weil im Inneren einen mechanischer oder sonstiger technischer Defekt aufgetreten ist, was ja wohl bei Dir der Fall ist, dann kannst Du nur die Platter (Datenscheiben) in eine identische Festplatte umsetzen. Das muss natürlich in einen Reinraum geschehen und erfordert spezialiertes Fachpersonal. Mit 2000€ pro Festplatte kannst Du rechnen.
Selbst machen! Schau im Ebay nach ner Vergleichsplatte an.....Bau ne Kiste aus Plexiglas mit Öffnung (als Reinraum), bau die Plattenscheiben um, oder probiers erst mal nur mit der Platine.
Ein Reinraum ist schon nötig, aber für Test´s und nur mal versuchen die Daten zu retten, reicht auch ein Staubfreier Raum ;) Hab damit schon zwei Platten reparieren können. Bei der einen war die Platine am Ar***, die ich ersetzen konnte. Daten konnte gesichert werden, und Platte läuft heute immer noch. Bei einer Platte hab ich die Scheiben ausgetauscht mit einer Baugleichen. Die Daten konnte ich sichern und wiederverwenden, doch anschließend kamen die Platten nach Sicherung auf DVD in den Müll (Geräusche blieben, weil u.a. kein Reinraum vorhanden war).
Wer nur das Betriebssystem druff hat, sollte auf eine Sicherung der Platte verzichten. Neuaufspielen auf neuer Platte ist schneller, als die alten Daten zu sichern und auf neuer Platte aufzuspielen.
Experten haben auch noch einige Möglichkeiten via Hardware und Software-Tools, dafür langen die Profis aber ein Batzen Kohle, was sich eigentlich nur für (Groß-) Firmen lohnen. - Oder hast du Extremwichtige Daten auf der Platte? Aber in einem solchen Fall sollte man auch regelmässige Backups anlegen, damit der Schaden bei einer Defekten Platte nicht so hoch kommt.
renttis
Hey, das sind ja noch tolle Hinweise! http://www.schmaili.com/smileys/-23.gif
Nur gut, dass ich die Platte noch nicht in den Müll gefeuert habe. "Extrem wichtige" Daten sind nicht darauf (die habe ich auf Scheiben gesichtert), aber einige Bilder und Videos, die ich sehr gerne wieder hätte. Im Moment habe ich leider nicht die Zeit, die Ratschläge zu befolgen, werde das aber nachholen und dann hier Bescheid geben.
Nochmals vielen Dank!!
Warum treiben die Hersteller dann bloß so einen Aufwand wenn sich jeder für unter 100€ einen Reinraum mit Teilen aus dem Baumarkt selbstbasteln kann? ;-)
bau die Plattenscheiben um
Das wäre nun wirklich der nur noch als allerletzter Akt der Verzweifelung zu sehen mit ebenso zweifelhaften Erfolgsaussichten...
oder probiers erst mal nur mit der Platine.
Dazu brauchst keinen Reinraum und auch keine Plexiglasbox. Bei Klackenden HDDs sind ist die Erfolgswahrscheinlichkeit aber nahe null...
Experten haben auch noch einige Möglichkeiten via Hardware und Software-Tools, dafür langen die Profis aber ein Batzen Kohle, was sich eigentlich nur für (Groß-) Firmen lohnen.
Mit Softwaretools kann man keine Platten mit defekter Hardware wiederbeleben. Abgesehen davon: Professionelle Datenrettung lohnt sich immer dann wenn die Wiederbeschaffung der Daten teuerer wäre als die Datenrettung...
Mal sehen...ich wage zu glauben, dass du eine IBM Platte hast.
Lies mal da:
http://winfuture.de/news,10805.html
Die Dinger sind echt Schrott...
Voll ins Schwarze, nobody! Hätte ich das alles nur früher gewußt. http://www.schmaili.com/smileys/5.gif
Naja ich empfehle solche Sachen normalerweise bei Festplatten nicht, aber bevor du sie zerlegst, versuch leicht draufzuklopfen während sie klickt. Ich hab aus eigener Erfahrung festgestellt, dass das bei IBM Platten was bringt, keine Ahnung warum. Eine, die so einen Schlag abbekommen hat, geht immernoch...
Aber wenn du Zweifel hast oder wirklich wichtige Daten drauf sind, dann schick sie lieber zu nem Datenrettungsunternehmen.
Hoffe, dir geholfen zu haben...
MfG