Hallo,
habe ein kleines Notebook erstanden. Drinnen war eine 6 GB Festplatte. Habe nun eine mit 30 GB gekauft und wollte ein Windows installieren. Oder Ubuntu. Weis ich noch nicht. Aber die muss man doch vorher formatieren, oder ? Wie geht das ? Wie partitioniere ich sie ? Brauche zwei Partitionen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
(Windows wäre ME. Habe nichts anderes. Das war beim Notebook dabei. Desegen die Ubuntu Überlegung...)
Lefty
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
servus,
wenn du windows installierst einfach cd einlegen und im windows setup die partitionen erstellen aber du hast recht würde Ubuntu installieren da ME ... na ja ich glaube du weisst was ich sagen will!
mfg
ps: bei ubuntu ist es genauso, kann man auch beim setup partitionen erstellen
Hallo supaburn1,
Habe aber leider nur die DVD der Zeitschrift "PC Welt - Linux", Ausgabe 4/2007.
Dort sind unter anderem vier Linux Dinger drauf. Debian, Ubuntu, Knoppix und Open Suse. Angeblich bootbar. Aber mein Notebook macht da nicht mit. Nach ungefähr 3 Minuten drehen, schaltet das Notebook ab ! Das wars ... ;-)
Ist ein 2000er Medion LT 9399.
Leider habe ich so eine Sache noch nie durchgezogen. Sitz hier immer noch vor einer nackichen 30 GB Festplatte. Als ich Win 2000 installieren wollte hörte er auch nach ca. 3 Minuten auf zu installieren...
Gruß,
Lefty
Habe die DVD LInux nochmal eingelegt.
Er meldet dann :
ERROR
0210 : Stuck Key 2E
Sagt mir natürlich nichts...
Lefty
Ohne Biosupdate wird das mit W2K nix!
http://www.nickles.de/static_cache/538278533.html
Man kann auch das Medion Bios nehmen.
Die Platte ist auch bei dem installiertem Bios kein Problem.
W2K ohne ACPI zu installieren ist da die einzige Alternative:
Passen Sie den Zeitpunkt ab, an dem Sie das Setup auffordert, für die Installation von SCSI-/RAID-Treibern die Taste F6 zu drücken. Statt F6 müssen Sie die Taste F5 betätigen. Windows zeigt im späteren Verlauf der Installation dann eine Liste der verschiedenen Computertypen an. Wenn Sie auf ACPI verzichten wollen, müssen Sie 'Standard-PC' auswählen.
Macht bei einem Notebook aber keinerlei Sinn.
hmm scheinbar doch ein größeres problem!
kenne diese DVD nicht aber es sind zu 99% Live Versionen die man booten kann ohne die jeweilige Distribution installieren zu müssen! Sobald er aber eine Version gebootet hat kann man diese normalerweise dann installieren.
der stuck key 2e bedeutet dass er den Festplatten-Controller oder die Festplatte selbst nicht erkennen kann. Wird die HDD beim booten oder im BIOS korrekt angezeigt?
Wie meinst du dass er hört bei win2000 nach 3 minuten auf zu installieren?
konntest du eine partition im setup von win2k erstellen? hat er angefangen die Dateien zu kopieren und hat dann neu gestartet?
Hm.
das wird schwierig für mich.
ich versuche es mal so.
Unter Win 2000 begann Setup die Daten zu kopieren. Dann hörte er auf als wenn er kein Strom mehr hätte. Schlagartig eben.
Ubuntu habe ich gerade nochmal probiert. Frag mich nicht was ich alles an kombinationen gedrückt habe. Aber mit einem mal fing er an zu rödeln. und er rödelt noch.
Oben links ist eine Fehlermeldung:
Beim starten des GNOM Einstellungsdienstes ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise funktionieren einige Dinge, wie zum Beispiel Themen,Klänge oder Hintergrundeinstellungen nicht korrekt.
Jetzt könnte ich das per Maus schließen, aber da ich nichts hier in Bewegung bekomme, kann ich den Rechner nur abwürgen.
Vom Geräusch her würde ich sagen er hängt. Er installiert jetzt seit knapp zwei Stunden.
Und ja. Es ist eine Live version auf der DVD.
Gruß,
Lefty
Partitionieren kann ich nicht. Da kam nirgends auch nur eine Aufforderung. Oder eine Wahl.
Lefty
Die Frage ist generell,
ob denn dein kleines Notebook überhaupt mit der Festplatte zurecht kommt, ohne Biosupdate. Da gab es nämlich mal eine Grenze 8 und ein- bissi-GB! Wenn dein Book die hat, geht gar nichts...
Alpha wird es wissen...
Gruß
luttyy
Das spielt für Windows 2000 und auch Linux keine Rolle mehr! Windows 2000 (und höher) ignorieren das BIOS komplett und erkennen selbst die korrekte Größe der Platte/Partition.
Ich habe selbst einen Laptop am Laufen mit 20 GB Platte, von der das BIOS nur 8 GB erkennt. Windows 2000 sieht die Platte dann aber trotzdem komplett (also 20 GB).
Bei Windows ME sieht die Sache schon anders aus, da dort das darunterliegende DOS das Problem darstellt. Hier könnte man wirklich nur mit 8 GB arbeiten, wenn das BIOS diese Grenze hat.
MfG Dalai
Danke Euch !
Die Platte wird jetzt korrekt erkannt. Was nicht geht, ist die Installation von der Linux-DVD. Sauschade. Deswegen habe ich den ganzen Humbug erst gemacht. Ubuntu hängt sich sofort auf. Es gibt nur den orangefarbenen Bildschirm ohne Text.
Debian will sich nicht auf die von mir vorgeschlagene Partition installieren. Im Moment bin ich fix und alle !
Morgen gehe ich nochmal an die Suse 10.0 ran. Danach gäbe es noch Knoppix.
Habe habe aber wenig hoffnung auf Erfolg !
Tschüß,
Lefty