Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte(n) permanent am arbeiten

Swooby / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Sobald ich meinen PC einschalte ratert die Festplatte, damit meine ich kein (vom geräusch her) ungewöhnliches Arbeiten, sie hört sich eher nach "normaler" Suchaktivität an. Das bleibt während des gesamten Betriebs so, egal ob ich Programme starte oder andere Dinge mache,es rattert immer auf dem selben level weiter. Seit ca. 8 Tagen, die HDs sind ca. 6 monate alt und ich konnte auch keine Systemprobleme o.ä. feststellen, aber normal ist das ja nicht: woran kann das liegen und was kann ich tun?

Kein ungewöhnlicher Prozess im Taskmanager und kein Spyware o.ä. alles gecheckt.


Windows XP pro neuster Stand, 2 HDs mit 3 Partitionen.... tja?

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Swooby „Festplatte(n) permanent am arbeiten“
Optionen

Zuwenig Arbeitsspeicher? Indizierung aktiviert (Google Desktopsuche oder ähnliches)?

bei Antwort benachrichtigen
Swooby holger47 „Zuwenig Arbeitsspeicher? Indizierung aktiviert Google Desktopsuche oder...“
Optionen

Mit dem Speicher hatte ich noch nie Probleme, bzw. der ist schon seit Beginn mit 2 GB bemessen. Leider kann ich nicht genau den Zeitpunkt ausmachen an bzw. ab dem es losging. D.h. ich weiß nicht ob es eventuell an einer Software liegt die installiert oder deinstalliert habe. Die Hardware hat sich auch noch nie "verändert".

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Swooby „Festplatte(n) permanent am arbeiten“
Optionen

Hi

Hast Du vieleicht die Kontingentverwaltung aktiviert?
Das kann die Ursache für Dein Problem sein.

Sie mal nach wenn Du mit der rechten Maustaste im Arbeitspatz auf C:\ drückts und Eigenschaften auswählen.
Dann die Kontingentverwaltung ausdwählen.
Da kannst Du diese deaktivieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Swooby apollo4 „Hi Hast Du vieleicht die Kontingentverwaltung aktiviert? Das kann die Ursache...“
Optionen

nein, die ist bei allen laufwerken deaktiviert...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Swooby „nein, die ist bei allen laufwerken deaktiviert...“
Optionen

Hi

Da fählt mir dann nur noch die Systemwiederherstellung ein.
Hast Du diese aktiviert?

Ansonsten load Dir mal das Tool HD Tune runter.
Es kann ja sein das da ein Problem an der Festplatte vorliegt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 apollo4 „Hi Da fählt mir dann nur noch die Systemwiederherstellung ein. Hast Du diese...“
Optionen

Das kann auch das automatische Defrag sein, des explizit nicht im Taskmanager angezeigt wird.....

Das kannst du unter Verwaltung-Dienste abstellen, in dem du "Taskplaner automatisch starten" deaktivierst. Allerdings gehen andere automatische Task,s dann auch nicht.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Swooby gelöscht_35042 „Das kann auch das automatische Defrag sein, des explizit nicht im Taskmanager...“
Optionen

nö, wars auch nicht, abgestellt und immer noch am arbeiten...

bei Antwort benachrichtigen
Swooby Nachtrag zu: „nö, wars auch nicht, abgestellt und immer noch am arbeiten...“
Optionen

tja, was soll man dazu sagen: ich habe den PC aufgeschraubt und die Ursache gefunden. Der Lüfter der Grafikkarte hat an einem Kabel rotiert...
naja... ;-)

bei Antwort benachrichtigen