Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

festplatte läuft nicht an - keine motorgeräusche zu höhren!???

panne / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
FP IST VON SAMSUNG "SP 1604N" 160 GB.
Kann es evtl. daran liegen, dass ich diese in einen dynamischen Datenträger umgewandelt habe???
oder woran kann das liegen das die festplatte keinen mucks macht :-(((
bitte bitte um HILFE
THX

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 panne „festplatte läuft nicht an - keine motorgeräusche zu höhren!???“
Optionen
Kann es evtl. daran liegen, dass ich diese in einen dynamischen Datenträger umgewandelt habe???
Daran liegt es bestimmt nicht....

Wenn sie wirklich keinen Mucks mehr macht, ist sie kaputt. Kann Zufall sein, das es zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist...

Wird denn die Platte noch im BIOS erkannt?
Sind alle Kabel angeschlossen (Strom und Datenkabel)???
GarfTermy panne „festplatte läuft nicht an - keine motorgeräusche zu höhren!???“
Optionen

btw...

finger weg von dynamischen datenträgern - das braucht man im normallfall NIE.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
jueki GarfTermy „btw... finger weg von dynamischen datenträgern - das braucht man im normallfall...“
Optionen
...finger weg von dynamischen datenträgern
Ein falscher, zu schneller Klick - und schon hat man so ein unnüzzes Teil- mir schon passiert, anderen auch.
Wie kann man so einen "Dymamischen" zurückverwandeln?
Ich habs sauber nur mit LowLevel geschafft.
Auch ja - und wozu kann man solche dynamische überhaupt verwenden?
Passt zwar nicht ganz hier her, würde mich aber mal interessieren.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
GarfTermy jueki „ Ein falscher, zu schneller Klick - und schon hat man so ein unnüzzes Teil- mir...“
Optionen

...ok @jüki

Klick! und Klick! und Klick!

hoffe das damit licht in´s dunkel kommt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 GarfTermy „...ok @jüki Klick! und Klick! und Klick! hoffe das damit licht in s dunkel...“
Optionen

Genau, für RAID5 nutz ich ich persönlich, zur Datensicherung... aber auch nur dafür...

jueki Aragorn75 „Genau, für RAID5 nutz ich ich persönlich, zur Datensicherung... aber auch nur...“
Optionen

Danke, @garf!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
GarfTermy jueki „Danke, @garf! Jürgen“
Optionen

...gerne.

@aragon

datensicherung auf einen plattenverbund mit dynamischen datenträgern?

mutig.

;-)

Aragorn75 GarfTermy „...gerne. @aragon datensicherung auf einen plattenverbund mit dynamischen...“
Optionen

Wieso???

Da es RAID5 ist, sollte das kein Problem darstellen. Wenn eine Platte ausfällt, lässt sich diese ohne weiteres durch eine neue, baugleiche, ersetzen.

Oder hab ich da was übersehen???

DVD/CD sind mir zu unsicher...

GarfTermy Aragorn75 „Wieso??? Da es RAID5 ist, sollte das kein Problem darstellen. Wenn eine Platte...“
Optionen

ich finde harwarelösungen für raid gut - dynamische datenträgerbasteleien sind bei den preisen für einfache und mittlere raidcontroller einfach unnötig.

bandlaufwerke sind - wenn es um richtige datensicherung geht - DAS mittel der wahl, auch für kleines geld bekommt man bei e dds laufwerke...

ein hauptmerkmal eines backups ist, das man das medium entfernen kann und an einem sicheren ort - getrennt von der it - aufbewahren kann. ...das zeig mir mit einem raid.

;-)

Aragorn75 GarfTermy „ich finde harwarelösungen für raid gut - dynamische datenträgerbasteleien...“
Optionen

Platten ausbauen und zur Bank in den Safe bringen... wo liegt das Problem ;-))

Hatte mir überlegt, eine neue/gebrauchten HW Controller mit RAID5 Funktion zukaufen, aber eigentlich wollte ich es ohne finazielle Mitte bewerkstelligen...
Und da bot sich die SW Lösung eben an.
Wobei, wenn mit ein HW Controller mal in den Schoss fallen sollte, werd ich sicherlich umbauen...

Von Bändern halt ich nix, zumindesten nicht, wenn man nicht grade einen Library (Roboter) im Keller stehen hat, der die Datensicherung auf div. Bänder anlegt...
Bänder verlieren auch ihre Daten wenn sie zu lange gelagert werden.