Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte in Auslieferungszustand

Arno13 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich meine Festplatte wieder in den Auslieferungszustand bringen. Es sind immer Systemdateien drauf egal was ich mache partitionieren, formatieren.

Ich brauche für mein Raid 1 System eine vollkommen leere Platte ohne Systemdateien damit sie als Ersatzpltte erkannt wird.

Es ist dringend - ich arbeite zurzeit ohne Sicherungskopie.

Danke für schnelle Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Arno13 „Festplatte in Auslieferungszustand“
Optionen

Hallo!

Ich würde vorschlagen, du machst eine Sicherungskopie, dann verraten wir dir auch, wie
du dein RAID1 konfigurieren kannst.

Merke: RAID1 ersetzt keinen Backup.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Arno13 „Festplatte in Auslieferungszustand“
Optionen

Hallo,
besorg dir das Diagnose-Tool vom Festplattenhersteller deiner Platte (die von den anderen Herstellern laufen anscheinend auch je nach Konstellation).
Schau nach dem Menüpunkt: Nullen schreiben
Starten!
Und warten bis das Programm durch ist (dauert je nach Plattengrösse schon einige Zeit ähnlich wie beim Vollformat).
Fertig!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arno13 „Festplatte in Auslieferungszustand“
Optionen

Mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.bjoern-meissner.de/homepage/downloads/S-Null-Kill.zip

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Arno13 „Festplatte in Auslieferungszustand“
Optionen

Heh, wir wollten doch erst mal den Backup abwarten! Was geht ihr hier für Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Mr Nasty Arno13 „Festplatte in Auslieferungszustand“
Optionen

Wieso löschst du nicht einfach alle vorhandenen Partitionen auf der Platte? Dann können auch keine Dateien mehr drauf sein.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Arno13 „Festplatte in Auslieferungszustand“
Optionen

Du hast zwei Möglichkeiten, da es auch zwei verschiedene Partitionen gibt, nämlich FAT32 und NTFS. Dies ist im Vorfeld wichtig, da es dann die jeweilige dafür bestimmte Boot-CD brauchst.

Für FAT32 brauchst du eigentlich eine ganz normale Bootdisktette für MS-Dos und den Befehl FDisk.exe auf der Diskette.
Starte mit der Bootdiskette und gib dann wenn dein Cursor bei C:\ steht einfach FDSIK /MBR dieses löscht den Master-Boot-Rekord und legt ihn wieder neu an.

Bei NTFS ist es eigentlich derselbe Weg, nur das du hier dann NTFSDOS benötigst.

NTFSDOS gibts hier: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/dos-tools/6634/

Bootdisketten für die verschiedensten Windows- und MS-Dos-Versionen findest du hier: http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html


Auch hat es bei mir geholfen einfach mit der WinXP-CD zu starten, alle Partitionen zu löschen und dann einen Neustart des Systems. Nach dem Neustart hat er mir dann beim erneuten einlegen der WinXP-CD dann die Meldung gebracht Festplatte1 (Auslieferungszustand Neu). Welche Methode du wählst ist im Grunde genommen eigentlich egal.

Nur zu S0Kill würde ich aus Zeitgründen nicht unbedingt raten, da diese meines erachtens viel zu lange dauert.

Ich bevorzuge immer vorher genannte Methoden, da diese bisher immer funktioniert haben.

Und zu @ChrE, sichern der Daten ist eigentlich nur Sinnvoll wenn auf der Platte die er in den Auslieferungszustand setzen will noch Daten vorhanden sind die er eventuell noch braucht.

Wichtig bei oben genannten Lösungen ist eigentlich nur das du nicht aus Versehen deine Bootpartition gleich mitlöscht, da dann logischerweise Windows nicht mehr startet und ALLE Daten weg sind. Und ich verstehe es so, das du deine Windows-Partiton beibehälst und nur eine abslout leere Platte zum sichern des Raid-System benötigst um bei defekten oder Ausstzern das System wiederherzustellen.

Sollte ich in der Annahme falsch liegen, melde dich nochmals.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 outsidaz „Du hast zwei Möglichkeiten, da es auch zwei verschiedene Partitionen gibt,...“
Optionen
> Und zu @ChrE, sichern der Daten ist eigentlich nur Sinnvoll wenn auf der Platte die er in den
> Auslieferungszustand setzen will noch Daten vorhanden sind die er eventuell noch braucht.


Das wollte ich heute morgen auch erst posten - und Darik's Boot and Nuke als probates Mittel für gründliche Festplatten-Löschungen empfehlen - aber ich glaube doch eher, ChrE meinte nicht die löschresistente Platte, sondern die andere :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Arno13 Olaf19 „ Und zu @ChrE, sichern der Daten ist eigentlich nur Sinnvoll wenn auf der Platte...“
Optionen

Danke euch allen auch dir olaf19 für eure Zuschriften zwei drei Dinge hab ich schon ausprobiert. Bin leider noch nicht weiter gekommen. Samsung bietet ein Utiliti an mit dem ich nicht klarkomm. Jetzt hab ich die Windows Vista CD als Boot CD genommen und auf einer Diskette NTFSDOS kopiert. Auch das hat nicht geklappt. Er findet keine lesbare Platte. Diskpart findet sie wohl aber vielleicht geb ich die falschen Parameter ein. Eigentlich habe ich die Platte bereits mehrfach formatiert/partitioniert immer sind noch "Systemdateien" drauf auch wenn der Ordner leer ist.

Eine Sicherung der Daten auf dieser Platte erübrigt sich natürlich. Zumal ich annehm das da groß nichts mehr drauf ist. Ich hab ja noch die gespiegelte Platte. Diese funktioniert einwandfrei.

Vielleicht hat jemand ein Herz und gibt mir eine Schritt für Schritt Anleitung.

Meine seriellen Platten sind neu nur die eine wird vom Raid - Contr. nicht als Ersatzplatte angenommen weil dort eben "Systemdateien" drauf sind. Mit der anderen kann ich das System nomal hochfahren.

MfG Arno

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Arno13 „Danke euch allen auch dir olaf19 für eure Zuschriften zwei drei Dinge hab ich...“
Optionen

Was genau klappt denn mit dem Samsung-Utility nicht? Wäre schon gut zu wissen, falls die Platte doch defekt sein sollte - dann wären weitere Belebungsversuche ja ohne Sinn.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Arno13 Olaf19 „Was genau klappt denn mit dem Samsung-Utility nicht? Wäre schon gut zu wissen,...“
Optionen

Hallo Olaf19, Danke für die Nachfrage. Hatte heute 0 Zeit um weiter zu machen ich bin am eben gleichen Punkt.
Das Samsung Utiliti nennt sich "Hutil_bootcd.zip" für meine Samsung 500ér Platte Wenn ich selbige DAtei extrahiere erhalte ich eine 1,9 MB große *.iso Datei. Diese habe ich auf CD gebrannt. Starten konnte ich allerdings damit nicht und somit das Utiliti auch nicht benutzen. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht oder man muß diese *.iso Datei noch weiter "aufschließen" habe leider keine Ahnung. Bestimmt haben Sie ja etwas mehr ERfahrung.

Morgen abend werde ich nochmal 2 - 3 Stunden investieren. Hoffentlich erreiche ich diesmal etwas.

MfG Arno Kerger

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Arno13 „Hallo Olaf19, Danke für die Nachfrage. Hatte heute 0 Zeit um weiter zu machen...“
Optionen

Welches Brennprogramm nutzt du? In jedem Fall darf man bei .iso-Dateien nicht einfach die Datei als solche auf CD brennen, sondern man muss dem Brennprogramm schon "sagen", dass es eine bootfähige CD erstellen soll, bzw. dass es sich bei der .iso-Datei um ein CD-Image handelt. Ich glaube, bei Nero heißt die entsprechende Funktion einfach "ISO-Image brennen" o.Ä.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Arno13 „Danke euch allen auch dir olaf19 für eure Zuschriften zwei drei Dinge hab ich...“
Optionen
igentlich habe ich die Platte bereits mehrfach formatiert/partitioniert
Wenn Partitionen auf der Platte drauf sind dann ist sie nicht mehr leer. Also Partitionen mal löschen, ggf. auch ein Tool nutzen zum Überschreiben des Plattenanfangs um auch die Partitionstabelle selbst zu entfernen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Borlander „ Wenn Partitionen auf der Platte drauf sind dann ist sie nicht mehr leer. Also...“
Optionen

Ich dachte auch eher daran mit MS-DOS 6.22 zu booten, auf die Diskette NTFS-DOS drauf.
Dann müsste er eigentlich deine Partitionen erkennen.

Alternativ würde ich zu dem Tipp von @Olaf19 tendieren. Wir nutzen zwar O&O SafeErase, dies ist aber kostenpflichtig und ich weiß nicht ob du Geld ausgeben willst.

Aber im Netz scheinen die Programme "Eraser", "Darik’s Boot-and-Nuke" oder auch "Super-Shredder" nicht schlecht zu sein.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander outsidaz „Ich dachte auch eher daran mit MS-DOS 6.22 zu booten, auf die Diskette NTFS-DOS...“
Optionen

fdisk kann auch problemlos Partitionen mit unbekannten Dateisystemen löschen. Dafür muß man wirklich keinen so großen Aufwand treiben.

bei Antwort benachrichtigen