Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplatte eingebaut - Systembeschreibung: Kein Booten von der F

Spiderman3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Systembeschreibung:

Ich habe einen Pentium II computer mit 512 MB und 400 HZ. Mein Computer hat ein ASUS Motherboart (weiss nicht welches) und verwendet Award Bios. Weiters habe ich eine 20 GB Festplatte standardmaessig installiert (welche jetzt nachdem ich sie wieder eingebaut habe nicht erkannt wurde). Ich habe eigentlich nur meine Festplatte ausgebaut und dann wieder eingebaut. Nach Einbau gibt es jetzt Probleme mit meiner Festplatte

Problembeschreibung:

Ich habe meine Festplatte ausgebaut und die Festplatte meines Freundes eingebaut, da dieser kein WinXP auf seinem Rechner installieren kann. Konnte die Festplatte problemlos installieren und XP aufspielen. Nachdem ich diese Festplatte (2.5 GB) wieder ausgebaut habe und dann wieder meine alte Festplatte (die bereits vorher eingebaut war)eingesetzt habe, bekam ich folgende Fehlermeldung bei jedem Neustart:

"Detecting HDD Primary slave press F4 to skip." Wenn ich aber die F1 taste drücke dann kann auf die Festplatte zugegriffen werden.

Bei jedem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz, bis ich die F1 Taste drücke.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Spiderman3 „Festplatte eingebaut - Systembeschreibung: Kein Booten von der F“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß Du Deine Platte an den gleichen Pfosten des IDE-Kabels angschlossen hast, wie vorher auch.
Check sicherheitshalber nochmal alle Kabelverbindungen. Danach würde ich das BIOS-Setup aufrufen und die angeschlossenen Geräte (IDE-Platten und evtl. CD/DVD) per auto-detect neu einlesen lassen. Prüfe auch noch, ob im BIOS die 1. HDD als 1.Boot-Medium eingestellt ist.
Dann abspeichern und neu booten.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Spiderman3 Gerd6 „Festplatte eingebaut - Systembeschreibung: Kein Booten von d“
Optionen

Ich Danke Euch allen und speziell dem Hrn. Gerd6 der mir mit seiner Anleitung den entscheidenden Hinweis gegeben hat. Ich hab es genau so gemacht wie von Gerd6 beschrieben und es hat -Gott Sei Dank- sofort geklappt.
Dabei muss ich noch anmerken das ich in mehreren verschiedenen Foren mein Problem dargelegt habe, aber bisher noch nicht einmal eine Antwort bekommen habe.
Dieses Forum (Nickles Forum) ist bisher das Einzige gewesen das mir geantwortet hat und darüber hinaus mir einen konstruktieven Lösungsansatz vorgeschlagen hat.

Ich danke allen Beteiligten und jenen die versucht haben mir zu helfen

M.f.G
Spiderman

Gerd6 Spiderman3 „Danke das Problem hat sich gelöst“
Optionen

gehe ich recht in der Annahme, daß wir einen österr. PC wieder ins Leben zurückbefördert haben ;-)

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tilo Nachdenklich Spiderman3 „Festplatte eingebaut - Systembeschreibung: Kein Booten von der F“
Optionen

Meine Erfahrung ist, dass wenn man an alten Computern mal die Festplatten tauscht, vielleicht wegen Kontaktproblmen, irgendwas am MBR defekt geht. Deshalb erstelle ich für jede Festplatte eine Win98-Startdiskette mit dem Uralt-Miniprogramm ped.exe (PED) drauf. Es wird der MBR, der Festplatten-GUID und die Partitionstabelle jeder (Vorsicht!) angeschlossenen Festplatte gesichert und bei Bedarf zurückgespielt. Platten und Partitionen müssen also (noch) zur erstellten Sicherungsdiskette passen.

Wenn das Kind im Brunnen ist, kann man versuchen mit dem Programm testdisk zu reparieren.

Marwoj Spiderman3 „Festplatte eingebaut - Systembeschreibung: Kein Booten von der F“
Optionen

Was für Betriebssystem betreibst du..?

amat victoria curam
Spiderman3 Nachtrag zu: „Festplatte eingebaut - Systembeschreibung: Kein Booten von der F“
Optionen

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde mich sofort daran machen das hier Gehörte sofort umzusetzen. Zur Frage von Hr. Marwo: Ich verwende WinXP.
Danke für die zahlreichen Antworten

Spiderman