Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte

egon 888 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Computer 400 Mhz erkennt eine größere Festplatte nicht 40 GB, eingebaut ist eine 2,1 GB die er erkennt

bei Antwort benachrichtigen
REPI egon 888 „Festplatte“
Optionen

Bitte etwas mehr Infos !

1. wird die Platte zusätzlich oder anstatt der 2,1 GB eingebaut ?
2. wird die Platte im Bios erkannt ?
3. wie schließt Du sie an
4. technische Daten des Rechners

Baujahr
Prozessortyp
Betriebssystem

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Pebbles2 egon 888 „Festplatte“
Optionen

Ältere Computer haben eine Grenze und erkennen große Festplatten nicht.

Ist jetzt schon sehr lange her, deswegen kann ich Dir spontan auch nicht sagen, wie groß die Festplatte max. sein darf, die von Deinem 400-er noch erkannt werden kann, ich glaube 2 GB (die er ja auch erkennt), aber was darüber hinaus geht, kann Dein alter PC leider nicht unterstützen.

Korrigiert mich, wenn ich mich hier irre.
Ein 400-MHZ Rechner läuft bei uns max. noch als Router unter Linux oder als reine Schreibmaschine und da reichen 2 GB in der Regel auch aus.
Aber wirklich Spass macht das Arbeiten dann wohl nicht mehr, bißchen Briefe tippen, eMails abrufen und evtl. noch zum Surfen im Internet ... mehr ist da leider nicht mehr drin.
Und da müssten, wie gesagt, wenn Du schlanke Programme nimmst, 2 GB ausreichen.

In diesem Sinne, man lernt jeden Tag dazu, wenn ich mich also irre, dann bin ich natürlich immer dankbar, wenn ich aufgeklärt werde :-)

Grüße, Petra

Aragorn75 Pebbles2 „Festplatte“
Optionen

8GB war glaube ich die Grenze...
dann kam 40GB und danach 127GB als Grenze...

Wie schon erwähnt, hilft hier mit viel Glück ein BIOS Update, wenn du noch eins findest...

Ansonsten wird das nix...

Alpha13 Aragorn75 „8GB war glaube ich die Grenze... dann kam 40GB und danach 127GB als Grenze......“
Optionen
Alpha13 egon 888 „Festplatte“
Optionen

Da hilft definitiv nur ein Biosupdate.

Welches Mainboard und welche Platte?

Laß Everest laufen und poste das verbaute Mainboard:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Alternativ kann man die Platte auch auf 32GB jumpern (Limit Drive Capacity), dann läufts auch!

Ohne Biosupdate erkennt das Board halt nur Platten bis 32GB.

Zappania egon 888 „Festplatte“
Optionen

Hallo,

es kommt leider immer auf das jeweilige Mainboard an bzw dessen Bios. In meinem alten MSI 6119 mit Intel Pentium II 400 laufen eine 40 GB und eine 20 GB in voller Größe ohne Probleme. Die Grenze liegt hier aufgrund des Bios bei 77 GB sprich eine 80er Platte geht in voller Größe (hab ich auch schon getestet). Viele andere Boards haben allerdings die schon angesprochene 32 GB Grenze - deswegen Board und Bios checken.

Zappania

Ger@ld egon 888 „Festplatte“
Optionen

Hallo,

die stressloseste Möglichkeit ist immer noch, eine EIDE (RAID) Controller Karte, oder wenn du magst gleich eine SATA- oder eine Kombikarte für beides zu kaufen.
Gibts inzwischen alles für unter nen Zwanni.
Diese Karte bindet sich als SCSI-Controller in Windows ein. Du kannst von so einer Karte auch booten.
Wenn du Windows neu installierst, mußt du F5 gleich nach dem booten der CD drücken und dann später den Treiber nach Aufforderung von Diskette nachreichen.
Oder du erstellst mit Nlite eine neue Windows Installations-CD, wo du den Treiber gleich einbindest.
Du kannst die Karte auch in ein bestehendes System konventionell installieren, die Bootreihenfolge auf SCSI ändern und die Platte an den Controller umhängen, oder deine alte Platte auf die größere clonen und von der dann starten.

Gruß Gerald