Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Fehlermeldung: chkdsk -> RAW-Dateisystem

usernull / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ein seltsames Problem bei einer Notebook-Platte: Beim Booten meldet chkdsk, es könne auf die FAT32-Partition nicht zugreifen, da es sich um ein RAW-Dateisystem handle.
Das Seltsame daran: auf die Partition lässt sich in XP zugreifen und auch vom parallel installierten Linux. Keine Fehler. Auch eher kritische Prozesse wie defrag laufen problemlos durch.
Das RAW-Problem haben lt. Google viele. Aber ich kann keine Post finden, in der die gleiche Boot-Meldung vorkommt, aber eben keine Auswirkungen zu spüren sind.

Wo setze ich am besten an ohne die Partition gleich zu formatieren?

usernull

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 usernull „Fehlermeldung: chkdsk -> RAW-Dateisystem“
Optionen

Hi

Wenn auf der beteffenden Partition Daten sind kopiere diese in ein anderes Laufwerk.
Dann mit der Datenträgerverwaltung die Partition formatieren oder erst löschen und dann neu einrichten.

Du kannst das Problem nicht anderst lösen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Ron van Tabard usernull „Fehlermeldung: chkdsk -> RAW-Dateisystem“
Optionen

RAW ist eine Sicherheitseinstellung deiner Festplatte, wenn ein Schwerwiegender Fehler auftaucht, ändert sie das dateisystemformat deiner FP in Raw, damit die daten nicht gelöscht werden. Die kannst du mit Verschieden Prog. normalerweise wiederherstellen, vorraussetzung eine 2 festplatt, meines kenntnisstandes.
Prog. von O&O, sowie Norton und zahlreiche Freeware eignen sich gut dazu.
Such im Internet nach Recovery und Partitionsprogramme!

MFG Ron

usernull Ron van Tabard „RAW ist eine Sicherheitseinstellung deiner Festplatte, wenn ein Schwerwiegender...“
Optionen

Hallo,

erstmal "Danke" euch beiden.

Hab natürlich gleich ein Backup angelegt, als die Fehlermeldung kam. Hat auch funktioniert. Das ist ja das Problem :)

Das Problem ist, dass das Problem keine Probleme macht ...?!? ... die Partition ist beschreibbar von Windows und Linux aus.

RAW kann sich eben auch auf den MBR oder den FAT beziehen ... evtl. sind da nur ein paar Bytes durcheinander.

Danke jedenfalls!
usernull