Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Fehlermeldung bei der Benutzung der Sata Startdiskette

Henne2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Profis?
Ich ärgere mich heute schon den ganzen Tag mit meinem Rechner rum und hoffe mir kann jemand den Finalen Tip
geben.
Ich wollte in meinen Rechner Atlon 64 3000+ ,mit Mainboard As-Rock Dual Sata2 eine Samsung Festplatte 320GB SATA 2 einbauen.
Das Erstellen der Startdiskette ging relativ problemlos:
Bei der anschließenden Win- Installation und dem Einbinden der Sata2 Treiber über Tastendruck F6 während der Installation bekomme ich ständig die Meldung die Datei der Startdiskette wäre beschädigt.
Ich habe mehrere Disketten probiert,mir neue Jmicron Treiber von der As Rock Seite geladen und auf mehreren Disketten probiert,immer mit der selben Meldung!
Im Bios V.1.30 wird die Platte richtig erkannt.
Ich hab langsam kein Idee mehr!!!
Ohne Diese Sch...Startdiskette kriege ich die Platte nicht zum laufen.
Ich habe auch im Bios die Einstellung Non Raid probiert,da ich in anderen Foren gelesen habe,das könnte ne Möglichkeit
sein,daß die Platte ohne Startdiskette erkannt würde.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip für nen Computernutzer mit mäßigem Fachwissen!!!---Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Henne2 „Fehlermeldung bei der Benutzung der Sata Startdiskette“
Optionen

Schön am ULi-SATA-Controller ist, dass er sich bei Installation als IDE-Controller ausgibt. Das bedeutet: Das mehr oder weniger aufwändige integrieren des SATA-Treibers mit nLite oder per Diskette entfällt. Wer also, wie ich nur Serial-ATA-Platten hat, wird auf die Knie fallen und ULi dafür danken.

Lediglich wer auf ein SATA-Raid installieren möchte, der muss die SATA-Treiber parat haben. Aber SATA-Raid ist ein eigenes Thema. Dazu später mehr.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3810&Itemid=85&limit=1&limitstart=2

Alpha13 Nachtrag zu: „Schön am ULi-SATA-Controller ist, dass er sich bei Installation als...“
Optionen

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2&s=

Außerdem sollte da definitiv das neueste Bios geflashed werden.

siggi12 Henne2 „Fehlermeldung bei der Benutzung der Sata Startdiskette“
Optionen

Eine Startdiskette ist für mich eine Diskette mit der man den Rechner im DOS Modus starten kann. Hast du die Diskette mit Formatieren -> Startdiskette erstellen erstellt ?

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Henne2 siggi12 „Eine Startdiskette ist für mich eine Diskette mit der man den Rechner im DOS...“
Optionen

Hallo !!! (Siggi)
Sicher habe ich mich falsch ausgedrückt ich meinte die Teiberdiskette welche über die Mainboard-CD erstellt und von Windows XP während der Installation verlangt wird (über Tastendruck F6)
Immer kommt dabei die Sch..Fehlermeldun Datei xxx ist beschädigt.Diese Meldung kriege ich sogar obwohl ich mir die datei mit nem anderen Rechner von der ASrock Seite geladen habe und am anderen Rechner die Diskette erstellt habe.
Es ist ja auch für nen Laien wie mich alles einleuchtend und theoretisch ein Klacks,wenns doch man gehen würde.
Ich suche nur Händeringend nach ner Möglichkeit vielleicht OHNE Treiberdiskette auszukommen,so daß es ne andere Möglichkeit gibt,daß Windows die Festplatte erkennt(im Bios wird sie erkannt)und ich die vom Hersteller versprochene Geschwindigkeit der SATA2-Platte von 3,0Gb/s nutzen kann.

Danke im Vorraus

Alpha13 Henne2 „Hallo !!! Siggi Sicher habe ich mich falsch ausgedrückt ich meinte die...“
Optionen

1. Nimm den ULi-SATA-Controller, da läufts!
Da brauchts auch nix Treiber.

2. Der SATA2-Controller ist real definitiv nicht schneller!

Mehr als 70-80MB/s schaufelt keine Platte rüber.

Da ist es vollkommen Schunppe wieviel der Controller theoretisch kann!

Außerdem sogt der SATA2-Controller auf dem Board definitiv für Ärger.