Hallo an alle,
ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit 2 Samsung Festplatten. Es handelt sich hierbei um das Modell HD160HJ. Angeschlossen sind die Festplatten im Raid 0. Windows führt andauernd chkdsk auf den Platten aus jedes mal mit dem Fehlercode: Fehler in Volumebitmap. Auch dateien die auf den Platten gespeichert sind werden mit der Zeit defekt. Ich habe die Platten bei mit Hutil untersucht und keine Fehler gefunden. Desweiteren habe ich die Platten in einem anderem System getestet (im Raid 0 und einzeln) und auch hier treten die Probleme auf??? Was nun? Das kann doch fast nur ein Hardwaredefekt sein?!?!?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
probiere mal HD Tune aus. ich weiß nicht, wie es im Falle von Hutil ist, aber teilweise "beschönigen" die herstellereigenen Tools Dinge. Getreu nach dem Motto - ein Fehler, der nicht gefunden wird, ist ein Garantiefall weniger! ;-)))
Wichtig ist für dich der Punkt "Health" - und dort die Punkte "Reallocated Sector Count", "Current Pending Sector" und "Offline Uncorrectable" - alle 3 Punkte sollten Null anzeigen! Selbst wenn kein Punkt rot angezeigt wird, aber dort Werte größer Null sind, dann beginnt die Platte mit bröseln und hat Alzheimer!
Gruß Gerald
Danke erst mal!!! Ich werde das gleich versuchen.
Also die Werte in der Spalte Data sind sind bei den genanten Punkten immer 0 !! Auch der Error Scan hat keine Fehler gefunden!
Hmpf... dann wird es schwierig :-(
Teste mal:
- einen neuen Treiber
- neue Datenkabel
- ein neues Netzteil
welchen Chipsatz hast du? Es gab mal einen bösen Bug beim VIA KT133 - der verfälschte beim Kopieren große Dateien.
- einen neuen Treiber
- neue Datenkabel
- ein neues Netzteil
Das kann ich alles ausschließen! Ist schon getestet! Ich glaub ich schick die Platten am besten ein.
Wenn Du einen RAID 0 auseinandernimmst, sind die Daten weg.
Das die Daten dann weg sind ist mir klar! Das ist schließlich nicht mein erster PC an dem ich schraube! Ich werde die Platten jetzt ganz einfach einschicken.
Und nochmal danke für die Hilfe