Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Falsche Laufwersbuchstaben

Hecke1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen

Ich habe mir einen neuer Computer zusammengestellt. Unteranderem auch einen neue Festplatte. Als ich alles zusammengebaut hatte, habe ich Win XP installiert. Nachdem Windows getartet war habe ich gesehen das mein Kartenleser die Laufwerksbuchstaben C bis H belegt hat und meine Festplatte Laufwerk I. Wie kann ich nun aus I, Laufwerk C machen. Denn einige Programme können nur auf C Installiert werden. Währe super wenn mir jemand helfen kann.

MFG Hecke

bei Antwort benachrichtigen
rill Hecke1 „Falsche Laufwersbuchstaben“
Optionen

Dieses Verhalten ist zumindest ungewöhnlich! Was hindert Dich daran, den Kartenleser erst nach der Windows XP Installation anzustecken? Auf jeden Fall solltest Du ganz von vorn anfangen - eine solche verhunzte Installation kann man nicht "reparieren" ...

rill

ChrE Hecke1 „Falsche Laufwersbuchstaben“
Optionen

Hallo!

Du mussen window noch mal installen.
Wen aufforderung kommt nach Laufwerk für Installen -> C: ansagen.

Wenn nicht funktionieren, hier fragen was Windows anbieten zum installen.

Grusse

ChrE

blaumann Hecke1 „Falsche Laufwersbuchstaben“
Optionen

kartenleser abmachen, auch alle usb-sticks/festplatten.
rechtsklick auf arbeitsplatz, auf verwalten, auf datenträgerverwaltung, alle laufwerkbuchstaben entfernen und neu zuweisen.

edit.: meine vorschreiber haben recht. neu installieren, aber bitte
vorher alle usb-geräte (außer maus u. tastatur) abmachen.

Tilo Nachdenklich blaumann „kartenleser abmachen, auch alle usb-sticks/festplatten. rechtsklick auf...“
Optionen

Na das liest sich besser...
Eigentlich sollen bei allen USB-Geräten - wenn möglich (sollte möglich sein) - bei der Installation zuerst die Treiber aufgespielt werden und dann erst ist das Gerät anzuschließen.

blaumann Tilo Nachdenklich „Na das liest sich besser... Eigentlich sollen bei allen USB-Geräten - wenn...“
Optionen

"Eigentlich sollen bei allen USB-Geräten - wenn möglich (sollte möglich sein) - bei der Installation zuerst die Treiber aufgespielt werden und dann erst ist das Gerät anzuschließen" das geht erst nach der windows installation, herr lehrer (Na das liest sich besser...). so macht's der normal user, wie ich einer bin.

Hecke1 Nachtrag zu: „Falsche Laufwersbuchstaben“
Optionen

Hallo an alle Schreiber.

Danke für die Hilfe. Habe mein Windows nochmal neu Installiert und jetzt hat es alle Laufwerke richtig angenommen.

MFG Hecke

hugo103 Hecke1 „Hallo an alle Schreiber. Danke für die Hilfe. Habe mein Windows nochmal neu...“
Optionen

Eine Neu-Installation wäre gar nicht nötig gewesen, denn mit einem
Eingriff in die Regsitry kann man verdrehte Laufwerksbuchstaben wieder hinkriegen.

1) Start > Ausführen > regedit.exe
2) In der Registry dann zu HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > MountedDevices
3) Dort sind die Laufwerksbezeichnungen zugeordnet.
Wenn das Windows-Laufwerk bisher z.B. F: hieß und jetzt C: heißen soll,
einfach "\DosDevices\F:" in "\DosDevices\C:" umbenennen.
4) Rechner neu starten.

Hecke1 hugo103 „Eine Neu-Installation wäre gar nicht nötig gewesen, denn mit einem Eingriff in...“
Optionen

Hallo Hugo 103

Danke den Tipp werde ich mir merken. Das könnte man späterauch nochmal brauchen.

rill Hecke1 „Hallo Hugo 103 Danke den Tipp werde ich mir merken. Das könnte man späterauch...“
Optionen

Ich habe mir diesen Schlüssel MountedDevices auch mal angesehen ... es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie durch einige wenige Umbenennungen in diesem Schlüssel eine ganze Windows-Installation z. B. von I: nach C. "umdefiniert" werden soll ...

Es gibt in der ganzen Registry vermutlich einge 100 Zuweisungen für Windows und Programme auf den Windows-Installationspfad! Hinzu kommen noch unzählige INI- und Config-Dateien mit Laufwerkszuweisungen. Der Vorschlag mit ist also echt für die Katz' ...

Bei einer solchen verhunzten Windows-Installation gibt es nur eine einzige vernüftige Maßnahme: komplette Neuistallation (zumal man den Fehler eigentlich gleich merken sollte und man nicht erst groß weitere Einspielungen von Updates, Treibern und Programmen vornehmen braucht)!

rill

ChrE hugo103 „Eine Neu-Installation wäre gar nicht nötig gewesen, denn mit einem Eingriff in...“
Optionen

Hallo, Hallo, Hallo

Was sind denn das für Tipps?????

ACHTUNG, wenn man sowas macht, kann man auch sein System ganz schnell
versauen.

Bei Deiner Methode hat man ja 2 C: Drives im System.
Könnte ins Auge gehen.

Und dann sind da evtl. schon installierte Programme, die auf F:\Programme\... zugreifen wollen,
dies aber nicht mehr können, weil da nichts mehr ist.

Ich wäre da seeehr vorsichtig.

Gruss

ChrE

dietertheo hugo103 „Eine Neu-Installation wäre gar nicht nötig gewesen, denn mit einem Eingriff in...“
Optionen

Hallo liebe Leute,ich habe auch ein Problem mit meinen Laufwerkbuchstaben, und zwar folgendes: meine Festplatte ist aufgeteilt in C:/ D:/ E:/ und F:/. Freier Speicher ist noch vorhanden in der Größe von ca. 22GB ohne Laufwerkbuchstabe. Wie kann ich diesen freien Speicher nach C:/ bekommen??? Ich habe das über die Datenträgerverwaltung versucht geht aber nicht. Wer kann mir helfen? Im voraus besten Dank, dietertheo

blaumann dietertheo „Hallo liebe Leute,ich habe auch ein Problem mit meinen Laufwerkbuchstaben, und...“
Optionen

versuchs mal damit, voher aber alle wichtigen daten sichern.
http://72.14.221.104/search?q=cache:R2pwFSYimE0J:www.zdnet.de/downloads/prg/x/d/000QXD-wc.html+Ranish+Partition+Manager&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de

edit.: das programm ist ein dos tool. fals du damit probleme hast,
breche besser sofort mit "esc" ab bevor du dir die fp. zerschießt.

wenn du ein image-programm wie z.b. powerquest driveimage oder acronis trueimage hast, kannst du das auch damit versuchen.