Meine externe Captiva 2,5" Festplatte wird zwar unter Laufwerke im Gerätemanager angezeigt (USB Device), aber nicht im Arbeitsplatz und nicht in der Datenträgerverwaltung. Was muss ich tun damit sie läuft ? Die Festplatte ist über ein Y-USB Kabel angeschlossen. Ich habe WinXp mit SP2 ! Vielen Dank !
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Auf dem Karton von der Festplatte stehen noch folgende Angaben: 120 GB, RPM 5400, SATA.
Hi!
Die Platte bekommt möglicherweise zu wenig Strom um anzulaufen. Dann sollte es bei WinXP aber (i.d.R.) eine Fehlermeldung geben (in der Art von "USB-Device konnte nicht initialisiert werden").
Ich hatte allerdings auch schon Fälle, da habe ich den Rechner wohl zu viel gequält und er gab' einfach gar nichts aus, wenn ich die Platten anstöppselte.
Wichtig ist in solchen Fällen, dass das "Obere Ende" des Y-Kabels mit den beiden USB-Steckern nicht aneinander geschlossen wird, sondern die beiden USB-Stecker an unterschiedliche Buchsen gesteckt werden müssen.
Falls die Platte an einen Hub ageschlossen wird, dann muss das ein aktiver Hub mit eigener Stromversorgung sein.
Grundsätzlich solltest du mit anderen US-Geräten prüfen, ob die USB-Anschlüsse an deinem Rechner funktionieren. Es kann auch nicht falsch sein, die Platte an einem anderen Rechner erkennen zu lassen und sie dann dort zu formatieren. Bei uns war es bisher teilweise so, dass die Platten nach dem ersten Erkennen, dass problematisch war), dann problemlos funktionierten.
Teilwiese dauerte das erste Erkennen von 2 1/2"-Platten in unseren Revox-Gehäusen durchaus eine Minute und länger. Warum weiss ich nicht.
Bis dann
Andreas
Zu wenig Strom kann nicht sein, die LED an der Festplatte leuchtet grün. Das mit dem 2. Rechner werde ich mal ausprobieren !
Ich habe das gerade an einem anderen Rechner ausprobiert. Nach dem Einstöpseln wird das Gerät erkannt, installiert etc. Aber im Arbeitspatz sowie in der Datenträgerverwaltung taucht es nicht auf !
Hi!
Bei uns war es genauso: anlaufen, aber offenbar nicht genug Saft für den Rest der Initialisierung. Mit dem Kabel am zwieten Port ging es dnan.
Wobei wir die grössten Probleme mit einer 120GByte -Platte hatten.. Die kleineren 80GByte funktionieren bei uns recht Problemlos. Als wir dringend zwei neue Platten benötigten, habe ich zwei fertig montierte 120GByte-Platteen (Teak) gekauft, die ebenfalls problemlos funktionierten.
Bei uns ist aktuell übrall WinXPpro SP2 im Einsatz. Die USB-Schnittstellen funktionieren, was wir dank täglichem USB-Stickeinsatz wissen. ;-)
Bis dann
Andreas
Hallo,
folgende Ansätze bieten sich an:
1. Sind an Deinem Windows Rechner die USB-Ports gesperrt?
2. Ist Dein Windows am Arbeitsplatz auf den neuesten Stand?
3. Sind in dem Gerätemanager Hinweise auf fehlerhafte / fehlende Treiber vorhanden?
1. Nein
2. ja, automatische Updates
3. Nein
Das Problem hat sich jetzt erledigt, ich habe die Unglücksplatte heute gegen eine Iomega 3,5" Platte umgetauscht, diese wurde sofort erkannt, schnell formatiert und läuft jetzt ! Vielen Dank für Eure Antworten !