Tach,
ich habe gestern die externe HD (Samsung 400GB; 12V Netzteil) eines Kumpels mit dem Netzteil des Laptops (19V) kombiniert.
Nun reagiert die Platte nicht mehr. Die Suche nach Sicherungen im externen Gehäuse brachte nichts.
Wer hat eine Ahnung wie man wieder an die Daten kommt?
Ggf. auch Firmenadressen die die Platte neu einschalen, Kosten?
TNX4Support
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Die Platte dürfte nicht's abbekommen haben, allerdings wird es das Gehäuse dahin gerafft haben.
Kauf dir eine neues und die Platte dürfte wieder laufen......
Gruß
luttyy
Sehe das genauso wie Luttyy
aber baue die Platte erstmal aus und teste sie im Rechner bevor du ein neues Gehäuse kaufst
mfg
chris
Danke erstmal, wir werden das mal versuchen....
Die LEDs funktionierten noch normal am Gehäuse, selbst der seperate Lüfter lies sich schalten, nur die HD gab keinen Mucks mehr von sich...
ich werd euch wissen lassen wies weitergeht.....
greetz
Kauf Dir ein Spannungsmessgerät, Digitalmultimeter, Aldi 3,30 Euro.
Angenommen ich wäre der mit dem Festplattenproblem, dann würde ich jetzt fragen, und was genau soll ich dann mit dem Spannungsmessgerät machen?
Wo genau soll ich was messen?
Ja ja, der Tilo...:))
Ok, ich bin ja komplett neu hier...
...aber mir stellte sich die Frage auch was ich mit nem Multimeter machen soll.
Is ja nicht so das ich keinen hätte. =o)
Aktueller Stand:
-Schadensfall-HD vom externen Gehäuse getrennt.
-Schadensfall-HD in anderem Gehäuse montiert, HD bewegt sich nicht.
-In Schadensfall-Gehäuse andere HD montiert, tut einwandfrei.
Sieht so aus als hätte das Gehäuse die Spannungsspitze direkt an die Platte weitergeben.
Externes Gehäuse tut einwandfrei, nur eben nicht mit der ehemalig eingebauten Platte.
Die Platte (auch im anderm Gehäuse) läuft nicht mehr an, wird folglich auch nicht mehr erkannt,
(habe mehrere Computer mit unterschiedlichsten Betriebssystemen versucht).
Ich hab den Schadensfall mal meiner Haftpflicht übergeben.....
Alles durchmessen was Dir unter die Finger kommt und zwar schon bevor eine Frage auftaucht oder ein Problem. Einfach um zu wissen, welche Spannungen und Polungen wo anliegen. Und wenn es noch eine Frage gibt, fragen.
Ich kann Dir nur noch eins raten, Finger weg von unstabilisierten Netzteilen. Ein unstabilisiertes 12-Volt-Netzteil läuft im Leerlauf auf über 20 Volt hoch - wie man leicht mit einem Multimeter feststellen kann. Und dann stellt dessen Ladeelko einen entsprechenden Stromimpuls mit Überspannung zur Verfügung.
Wer kann lutty - unseren Van-der-Graaff-Generator hier - man mal durchmessen?
http://www.biologie.de/biowiki/Van-de-Graaff-Generator
Ein professionelles Datenrettungsunternehmen sollte das schaffen, sowas wird allerdings nicht von der Haftpflichtversicherung gedeckt sein - die bezahlen maximal den Schaden an der Hardware (d.h.: Es gibt eine neue Platte, aber keine Daten). Der Spaß einer Datenwiederherstellung dürfte mindestens im 3stelligen Euro-Bereich, eher im 4stelligen Euro-Bereich angesiedelt sein.
LowCost-Alternative ohne jegliche Erfolgsgarantie und der Möglichkeit auf Verschlimmbesserung (die den Preis einer professionellen Rettung nochmal nach oben schnellen lassen würde, oder schlimmstenfalls auch diese Möglichkeit ganz zu nichte machen) wäre ein Platinentausch an der Festplatte. Dazu bräuchte es aber erstmal eine möglichst identische (Modell, Serie, Revision, Produktionszeitraum/charge) Festplatte. Würde bei Bedarf mal meine Linksammlung zum Thema rauskramen...
Gruß
Borlander