Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Datenverlust auf Wechselfestplatte

Tosi1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Während des Computerbetriebs ist leider die Wechselfestplatte herausgezogen worden. Das hat jetzt zu Datenverlusten geführt. Habe die Festplatte jetzt fest eingebaut und als Slave montiert. Beide Platten laufen mit XP.
Frage: Kann ich mit der einen Festplatte die andere reparieren?
PS. Habe schon alles andere probiert, Reparaturautomatik(XP9
etc. hat alles nicht geklappt.

MfG

Tosi

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tosi1 „Datenverlust auf Wechselfestplatte“
Optionen

"...Kann ich mit der einen Festplatte die andere reparieren?..."

nein. falscher ansatz.

du hättest vor deiner bastelaktion fragen sollen. jetzt wird´s zu spät sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Andreas42 Tosi1 „Datenverlust auf Wechselfestplatte“
Optionen

Hi!

Kannst du bitte noch etwas genauer beschreiben, was passiert ist und welche Art bzw. Form des Datrenverlustes aufgetreten ist und wieso du meinst, dass mit einer zweiten Platte beheben zu können?

Mir ist der ganze Aufbau der Hardware nicht nicht klar 8da ist deine Beschreibung zu knapp).

Kurze Erläuterung, wo ich bei deiner Beschreibung Probleme habe:

Eine normale Wechselplatte, (wie jedes Laufwerk) kann bei einem vorzeitigen Abziehen bei gerade frisch geschriebenen Dateien bzw. Änderungen einen datenverlust erleiden, weil das Medium (= die Platte) abgezogen wird, bevor die letzten Änderung an der Datei (und den Verwaltungstabellen) geschrieben wurden. Das ist mir bei USB-Sticks schon selbst passiert, weil ich ungeduldig wurde und die Warnung von XP ignoriert ahbe.

Deine Frage nach dem Reparieren mit der anderen Platte klingt irgendwie nach einen Raidverbund. An der Stelle fehlen mir dann Erklärungen, wie die Platte angeschlossen wurde (Hardware und Einrichtung). Oder soll das nur eine generelle Frage sein (im Stil von "Mein Auto ist kaputt, kann ich das mit einem anderen abschleppen?" ;-) ).

Was ist die Reperaturautomatik "XP"? Dass sagt mir aktuell nichts. Hmm, Sekunde... meinst du die Problembehandlung, die man über den Eigenschaftendialog des Laufwerkes im Arbeitsplatz/Explorer von WinXP erreicht? Was genau hast du da gemacht?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
ChrE Tosi1 „Datenverlust auf Wechselfestplatte“
Optionen

Hallo!

Ja, etwas Informationen könnten nicht schaden.
Auf jeden Fall nichts auf die Platte draufkopieren. Sonst werden evtl. noch vorhandene
Daten, auf die im Moment nicht zugegriffen werden kann, unwiderruflich überschrieben.

Gruss

ChrE