Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Bootsektor neu schreiben?

tomxxx / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe mir ein zweites Betriebssystem installiert, und zwar während mein altes System lief (Win XP). Das neue System habe ich auf einer anderen Festplatte als das alte System. Wenn ich nun meinen Computer angemacht habe, wurden mir auch beide Systeme zur Auswahl angezeigt. Dieses Bootmenü wird mir allerdings nur von meiner Festplatte mit dem alten System angezeigt. Möchte ich also direkt von der Festplatte starten auf der das neue System drauf ist funktioniert das nicht.

Es hat mich soweit nicht gestört, da ich ja immer mein neues System starten konnte. Nun ist aber leider meine Festplatte mit dem alten System abgerauscht. Seitdem ist mein Computer immer an, weil ich sonst nicht mehr booten kann.

Reicht es aus den Bootsektor auf der Festplatte neu zu schreiben?

Tja, gehört meine Frage jetzt zum Thema festplatte oder Software?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 tomxxx „Bootsektor neu schreiben?“
Optionen

Hi

Du kannst das eigentlich ganz komfortabler machen, in dem du in die Systemsteurung gehst und auf System.
Dort dann unter Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Einstellungen und dann den Haken raus bei Anzeigedauer der Betriebssystemliste.
Damit hast Du kein Auswahl mehr und es wir das System gestartet was Installiert ist.

Wenn Du den MBR neu überschreiben willst dann lege die Windows CD ein und stelle im BIOS die Option unter Advand BIOS Features und dann 1st Boot Device CDRom ein.
Dann das BIOS abspeichern und beenden.
Der PC bootet neu und läd die Dateien von der CD. Wenn die erste Auswahl kommt ob man eine Reperatur machen will oder weiter drückst Du da ein R für die Reperaturkonsole. Dort gibst Du dann in die Eingabeauforderrung ein Fixmbr. Dann kommt die Frage op der Master Boot Record neu geschrieben werden soll. Da sagts Du dann ja und der MBR wird neu geschrieben.

Besonder Software benötigts Du nicht dafür.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
maurers apollo4 „Hi Du kannst das eigentlich ganz komfortabler machen, in dem du in die...“
Optionen

das problem ist, dass der Bootmanager die Konfigurationen auf die primäre HDD schreibt. Also das boot.ini wird nur auf der hdd angelegt wo das erste windows installiert wurde. willst du nun ohne diese HDD den PC starten haste ein problem.

wie schon erwähnt, fixmbr löst dir das problem

gruss aus zürich

sascha

NEVER touch a running system !
Tilo Nachdenklich tomxxx „Bootsektor neu schreiben?“
Optionen

Der PC ist vermutlich bis zum Ableben der alten Festplatte weiterhin von der alten Festplatte gestartet. Vermutlich ist diese Platte auch erste Festplatte geblieben. Mir ist aber ziemlich unklar wie Du mit diesem Problem die Neuinstallation irgendwie zum Starten bekommen hast. Du hast doch nicht etwa bei laufenden Computer noch die alte Festplatte ausgebaut??

Es gibt also zwei Probleme:
1) Eine Windows-Installation schreibt ihre Startdateien stets in die erste Partition der ersten Festplatte. Mithin könnten Deiner Installation die Dateien boot.ini, ntldr und ntdetec.com fehlen.
2) Du musst Dir eine neue Boot.ini schreiben lassen:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!