Hallo zusammen!
Ich hab zu dem Thema in der Überschrift schon das ein oder andere bei Google gefunden aber nichts was zu meiner Situation passt.
Ich habe mir letztens eine Seagate SATA Festplatte gekauft und sofort eingebaut. Bei der Installation von WinXP kam dann mehrmals ein blinkender Kasten mit dem Text "Boot Sector Virus: Continue (Y/N)". Ich hatte sowas noch nie und dachte mir wenn da "Virus" steht drückst du mal "N". Ohne Abbruch wurde die Formatierung und anschließende Installation aber weitergemacht. Ich hab schon gelesen das es vorkommen kann weil ein boot sector geschrieben wird und sowas vom BIOS als Angriff erkannt wird. Aber das ist nicht meine erste Fabrikneue HDD und XP installier ich auch nicht zum ersten mal. Von daher würde ich gerne wissen ob es wirklich nur ein überempfindlicher Schutz ist oder ich doch etwas dagegen tuen sollte.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
"Ich hab schon gelesen das es vorkommen kann weil ein boot sector geschrieben wird und sowas vom BIOS als Angriff erkannt wird. "
Genau das passiert in deinem Fall. Da du, so wie ich das lese, auf die Seagateplatte installierst, kann ja darauf noch kein Antivirenprogramm in Betrieb sein.
So wie ich das sehe, ist bei dir im Bios die Bootsector Überwachung eingeschaltet. Bei Formatierung mit anschliesendem schreiben des MBR schlägt dieser Schutz zu. Also beim nächsten mal mit Y (Z, da Amerikanische Tastatur) bestätigen.
schau mal im Bios ob die "Boot Sector Protection" (oder so ähnlich) auf Enabled steht, dann meckert er jedesmal wenn irgendwas den Bootsektor beschreibt
mfg
chris