Hallo,
mein Problem habe ich schon oben geschildert. Jetzt besteht für mich die Frage, ob ich sie gegen eine S-ATA umtauschen soll. Ich wollte meine HDD an ein AbitIP-35 anschließen. Passt es da dran, und was für Unterschiede gibt es zwischen SATA und PATA (außer Anschlüsse)?
Soll ich es demnach dabei belassen oder gegen eine SATA umtauschen?
MfG
BeChri
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
hi
würde mir nen adapter zulegen, dan funktioniert sie auf 2 anschlüssen :-)
ansonsten umtauschen
sata wird zum standart pata läuft langsam aber sicher aus
mfg
Im praktischen Betrieb dürfte der Unterschied es nicht so viel ausmachen. Anscließen läßt sich die HD am Mainboard, aber so langsam werden die PATA Schnittstellen knapp und in 3 Jahren ist das Thema m.E. erledigt und Du kannst die HD dann nicht mehr an einem neuen Board anschließen (außer mit Steckkarte IDE Controller). Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, würde ich umtauschen.
Hi !
>>> Passt es da dran
ja, das tut es...:)
-> http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=477&page=2
>>> was für Unterschiede gibt es zwischen SATA und PATA (außer Anschlüsse)?
es kommt halt drauf an, was für eine HDD dort eingesetzt werden soll...
Die neuesten Festplatten-Modelle gibt es nur noch als SATA, da sie in Sachen
Datentransfer u.U. mehr Leistung erbringen können als die 'alte' P-ATA -Schnittstelle
noch bereitstellen kann...
>>> Soll ich es demnach dabei belassen
Die Entscheidung liegt ganz auf Deiner Seite...
>>> oder gegen eine SATA umtauschen?
Nun, wenn Du die Platten eh verkehrt gekauft hast, hättest Du anstelle
der P-ATA eh die ähnliche S-ATA genommen, die sich bei der Performance
sowieso nicht von dem alten Schnittstellen-Modell unterscheidet.
Ich persönlich würde mir die Umtausch-Rennerei sparen, da im Freundes- und Bekanntenkreis
noch genügendst Rechner ohne SATA existieren, die alle auf eine große, flotte IDE-Platte warten...
Eine P-ATA - Pladde würde ich immer noch loswerden, bei SATA müßte ich dann noch einen
PCI-> SATA - Controller dazulegen.... ;-)
Die Entscheidung zum weiteren Vorgehen liegt ganz allein bei Dir, aber eigentlich kannst Du
nichts verkehrt machen, und zwar ganz egal, wie Deine Wahl ausfällt... ;-))
MfG
DarkForce
Beim Umtausch bist du aber auf die Kulanz des Händlers angewiesen, da ein Fehlkauf, basierend auf einem Irrtum des Käufers kein Rückgabegrund ist. Nur beim Kauf über den Versandhandel hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht, sofern der Verkäufer ein gewerblicher Händler ist.
Ehrlich gesagt: Auch wenn die Ausführungen meiner Vorposter technisch richtig sind, ich würd die Platte lieber umtauschen, wenn irgend möglich. Denn wie cbuddeweg schon sagt, P-ATA ist ein sterbender Standard. Darin wäre ich nur dann bereit Geld zu investieren, wenn ich noch alte Hardware ohne S-ATA-Schnittstellen hätte. Wenn dein Mainboard aber einigermaßen auf dem neuesten Stand ist, dann würde ich auch nur S-ATA-Laufwerke dazukaufen wollen.
CU
Olaf
ok danke für eure Hilfe. Habe mir vor 6 Stunden die 400er PATA gegen eine 500er SATA umtauschen lassen. Ich musste zwar 10€ draufzahlen, aber damit kann ich auch leben.
Das ganze Regal steht voll mit PATA Platten und es waren kaum SATA Platten vorhanden. Schon seltsam, dass die noch so zahlreich angeboten werden.
Nochmal danke für eure Hilfe.
MfG
BeChri
10 € Aufpreis für 100 GB zusätzlichen Speicher ist ein mehr als fairer Preis. Gratulation zu der gelungenen Aktion, find ich gut, dass du das gemacht hast!
Cheers + ein sonniges WE
Olaf
Naja, der Händler wird die PATA Platten eben auch noch irgendwie los werden wollen. Bevor sich gar keiner mehr für interessiert ;-)
Gruß
Borlander
...für meinen 5 Jahre alten PC würde sich das evtl. noch lohnen. Da sind 2x 80 GB IDE eingebaut - die beiden Platten sind genau so alt wie die restlichen Komponenten, es ist also damit zu rechnen, dass sie von einer Minute zur nächsten den Geist aufgeben. Da der Rechner sonst noch gut ist - für Office- und Internetanwendungen mit Ubuntu 7.04 reicht es dicke! - und daher auch nicht aufgerüstet werden soll, wäre das eine Überlegung wert.
Allerdings... wenn man so denkt, kommt man schnell vom Hundertsten ins Tausendste. Die CPU könnte ja auch irgendwann "durchknallen", also müsste ich mir eigentlich zur Sicherheit einen alten Northwood-PIV auf Lager legen, auch der Arbeitsspeicher könnte morgen eine Macke haben, und überhaupt, 512 MB ist ja nicht viel... tja, wenn es danach ginge, müsste man viel Geld in auf Verdacht bereitgelegtes totes Kapital investieren. Also fängt man besser gar nicht erst damit an...
Allenfalls bei den Festplatten wäre eine Ausnahme überdenkenswert, da hier die Ausfallwahrscheinlichkeit besonders hoch ist.
CU
Olaf
Wie währe es mit einem USB Gehäuse ca.25,00 Euro Festplatte rein an USB anschliessen fertig ,und man kann sie
überall mit hinschleppen der wird von Ateleco vertrieben und lautet Wintech ich habe gute Erfahrung mit IDE und
Serial ATA
hademo