Servus Leutz,
ich habe versucht eine Maxtor 6L250R0 an den PC eines Bekannten anzuschließen, der dummerweise noch Win ME verwendet. (Gleich vorab: das soll auch so bleiben). Die Platte arbeitet in einem externen Gehäuse und ist via USB 2.0 mit dem PC verbunden. Habe auch schon mehrere USB-Ports am Rechner verwendet...
Der Fehler ist nun der, dass die Platte zwar erkannt wird, aber keinem Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden kann und somit auch nirgends auftaucht bzw. nicht verwendet werden kann. Auf der Maxtor-HP hab ich auch nichts interessantes gefunden. Da gibts Diagnose Software u.ä., aber das, so denke ich zumindest, brauche ich nicht, da die Platte an meinem XP-Rechner einwandfrei funktioniert.
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Windows ME unterstützt keine USB-Massenspeicher. Da brauchst du extra Treiber. USB 2.0 wird wohl auch flach fallen.
Versuch ihm doch mal, Windows ME auszureden, denn dieser frühe und instabile Betatest für XP-Features ist aus heutiger Sicht eine Katastrophe und hat seinen ziemlich schlechten Ruf leider zu Recht.
Oh, diese VIPs, möchte mal wissen, wo die ihr knowh-how herbeziehen. Selbstverständlich unterstützt Me Mass Storage Class-Geräte, damit auch solche Festplatten. Wenn die Festplatte allerdings als NTFS vorliegt, läuft eh nichts.
> Oh, diese VIPs, möchte mal wissen, wo die ihr knowh-how herbeziehen.
Zuerst einmal, das "VIP" bedeutet für mich nichts beim posten. Es ist kein Dienstgrad, sondern eine Auszeichnung für eine handvoll nützlicher Beiträge, die ich wohl irgendwie zustande gebracht haben muss. In diesem Fall bin ich allerdings wohl einer Falschinformation von http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#treiber aufgesessen. Entschuldigung dafür. Meine Kritik an Windows ME bleibt bestehen.
Wollte dich ja auch nur etwas aufziehen :-). Zu Me: Irgendwie konnte sich keiner damit anfreunden. Ich bin von 98 direkt auf 2000 gegangen, Me war da nichts halbes und nichts ganzes.
kann es vielleicht daran liegen, dass auf der platte noch keinerlei partitionen angelegt sind? wenn dem so ist, und die platte somit unformatiert ist, dann ist es normal dass keine laufwerksbuchstaben angezeigt werden.
Ich danke euch für die Infos. Es lag am NTFS-Dateisystem - darauf hätte ich auch gleich kommen können. Tja, so ist das eben nach paat Jahren ständiger XP-Benutzung. Die Platte war schon NTFS formatiert und wurde somit verständlicherweise nicht vom ME erkannt. Ich hab mir dann das Tool MaxBlast geladen und konnte die Platte damit auf FAT32 formatieren. Jetzt läuft sie einwandfrei.