Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

ASRock_K7VT4A_Pro Sata HD anschließen

Baumdok / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte an einem ASRock_K7VT4A_Pro Board eine 160GB SATA Festplatte anschließen . Platte verkabelt PC angemacht und nix von der Platte zu sehen . Nun wird überall von Treibern erzählt , ASRock Seite gibt es nicht mehr ?! wo bekomme ich nun Treiber her ???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Baumdok „ASRock_K7VT4A_Pro Sata HD anschließen“
Optionen

http://www.asrock.com.tw/mb/download.asp?Model=K7VT4A%20PRO

http://download.asrock.com/manual/K7VT4A%20PRO.pdf

Im Bios muß da auch das VIA SATA Raid Utility im Boot Menü enabled sein!

Damit wird der SATA Controller aktiviert!

Zusätzlich zu ner IDE installiert?

Dann muß die Platte auch zuerst in der Datenträgerverwaltung partioniert und formatiert werden.

ChrE Alpha13 „http://www.asrock.com.tw/mb/download.asp?Model K7VT4A 20PRO...“
Optionen

Hallo!

Ganz sicher mit dem RAID?
Kann es nicht auch sein, dass ohne den Controller der IDE-Emulationsmodus läuft?

Vielleicht kann uns Baumdok sagen was für Meldungen beim Hochfahren des Rechners
erscheinen, ob die SATA-Platte da erkannt wird.

Gruss

ChrE

Baumdok ChrE „Hallo! Ganz sicher mit dem RAID? Kann es nicht auch sein, dass ohne den...“
Optionen

Hallo zusammen ,
alle BIOS einstellungen OK (waren schon so) , habe nun doch Treiber CD vom Board gefunden uns SATA u.Raid Treiber (Gehörten zusammen) installiert .
Nu läuft der PC schlimmer als ein 386 (BOOT Vorgang ca 12min)Maus hackt ständig 20-30sec dann gehts kurtz weiter usw.

für heute is schluß - morgen weiter

gruß Baumdok

ChrE Baumdok „Hallo zusammen , alle BIOS einstellungen OK waren schon so , habe nun doch...“
Optionen

"Klingt interessant".

Alpha13 Baumdok „Hallo zusammen , alle BIOS einstellungen OK waren schon so , habe nun doch...“
Optionen

Bios Version 1.80 drauf und VIA 4 in 1 installiert?

hammerzahnrad Alpha13 „Bios Version 1.80 drauf und VIA 4 in 1 installiert?“
Optionen

?VIA 4 in 1? Hä? Sind die stabiler oder wie- also ich hätte jetzt den Hyperion 5.12 empfohlen. ;)

Mit diesem Board weiss man nie so recht was man im Bios einstellen und welche Biosversion man überhaupt haben muss,
damit alles so funktioniert wie es sein soll. (Nicht zum Thema gehörend aber: Was bitte schön ist AGP-Staggered Output GDS murksirgendwas??? ;) )
Habe schon versucht eine S-ATA Platte anzuschließen und zum Laufen zu bringen-
naja hab's nicht hinbekommen- hab alles aktiviert ,was mit S-ATA zu tun hatte und und und...
Hab keine 5 min weiterversucht- Platte wieder zurück. Benutze weiterhin die P-ATA Platte.

@Baumdok: Resette mal BIOS- installiere entweder den neuesten VIA 4in1 oder Hyperion. Und dann von A-Z die Anweisung vom Handbuch befolgen.

Ich glaube aber eher, dass die Leistung sowieso nicht sehr hoch sein wird, geschweige denn die Stabilität. :/
Zumindest sind die Onboardsachen nicht am PCI-Bus gekoppelt, sonst wäre die S-ATA Lösung sogar doppelt unsinnig.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Baumdok hammerzahnrad „?VIA 4 in 1? Hä? Sind die stabiler oder wie- also ich hätte jetzt den Hyperion...“
Optionen

Hallo zusammen ,
habe die Platte an einen anderen PC angeschlossen in dem nur SATA Platte läuft , der erkennt sie auch nicht und lief beim BOOten recht träge 5fache zeit als sonst , Platte gleich wieder raus und zurück zum Händler (hoffentlich nimmt er sie zurück)
vielen dank für die tips

:-) gruß Baumdok

ChrE Baumdok „Hallo zusammen , habe die Platte an einen anderen PC angeschlossen in dem nur...“
Optionen

Wer hätte das gedacht... Danke für die Info.

ChrE Baumdok „ASRock_K7VT4A_Pro Sata HD anschließen“
Optionen

Ah, hier ist Sie:

[x] Du verwendest Windows XP
[x] Das Betriebsystem ist installiert
[ ] Du weisst, was ein Gerätemanager ist und ob darin dein SATA-Controller angezeigt wird
[ ] Du weisst, was es mit der Datenträgerverwaltung auf sich hat und wofür man diese braucht

Ich hoffe, ich konnte helfen. Denn die Antwort kann nur so gut sein, wie die Informationen, die der Frage
beigefügt werden.

Gruss

ChrE

siggi12 Baumdok „ASRock_K7VT4A_Pro Sata HD anschließen“
Optionen

Hattest du mal im BIOS und in der Datenträgerverwaltung nach der Platte geschaut ?

Glaube nicht dass es an der Platte lag.

Grüsse

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !