Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

ARGH - Meine Festplatte schiebt Ausetzer

Sje2006_no2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
Habe in meinem Rechener eine Samsung SP2504 SATAII Festplatte.
In den letzten Tagen hat die Festplatte hörbare Ausetzer.
Ich kann z.B. deutlich hören wie der Motor ausgeht und sich wieder Versucht einzuschalten.
Habe Mit HD-Tune die S.M.A.R.T Werte ausgelesen, konnte aber keine Fehler finden, laut HD.Tune is die Platte OK.
Kann es sein das mein Netzteil langsam den Geist ausgibt ?
Das Netzteil ist ein uraltes Leadman LP6100 mit 400W(Baujahr 2003) .
Die Festplatte läuft über ein Adapter der meinen Asus-Mainboard beilag.
Alle andern Detais über mein System sind hier :

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
maurers Sje2006_no2 „ARGH - Meine Festplatte schiebt Ausetzer“
Optionen

Es kann natürlich gut sein dass das netzteil oder die Steckverbindung Aussetzer hat. Versuchs erst mal mit einem anderen Stecker, vielleicht ist ja nur der hinüber. Und sonst musst es halt mit nem neuen NT versuchen. Bau doch versuchsweise die HDD in einen anderen PC und schau was dort passiert.

Gruss aus Zürich
Sascha

NEVER touch a running system !
Sje2006_no2 maurers „Es kann natürlich gut sein dass das netzteil oder die Steckverbindung Aussetzer...“
Optionen

Andere Kabel hab ich schon Ausprobiert, immer noch der selbe Fehler.
Scheint so als müsste ich mir nach 4 Jahren ein neues Netzteil zulegen.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
maurers Sje2006_no2 „Andere Kabel hab ich schon Ausprobiert, immer noch der selbe Fehler. Scheint so...“
Optionen

jup mach das ma und melde dich wieder

NEVER touch a running system !
ausgekotzt Sje2006_no2 „ARGH - Meine Festplatte schiebt Ausetzer“
Optionen

bevor du eins holst, guck doch mal wie warm das ding wird.

ridolfo ausgekotzt „bevor du eins holst, guck doch mal wie warm das ding wird.“
Optionen

Gleicher Rat von mir. Hatte ein ähnliches Problem mit einer Samsung SATA II Festplatte. Unerklärliche Abstürze bis zur Unbrauchbarkeit von Win XP.
Temp der HD lt. HD-Temp ca. 52 grd C.
Einen Lüfter als letzte Rettung vor die HD gesetzt. Temp dadurch auf 40 - 42 grd. C gesenkt, und der Spuk war vorbei.
Netzteil-Tausch, Kabel und Stecker-Tausch alles vorher probiert.
Vermutlich ist die Platte im letzten Sommer zu warm geworden (schlechte Wärmeabführung in einem Siemens T-Bird Gehäuse, 2 Festplatten dicht übereinander montiert). Die beiden HDs wurden mit einem Zwischenraum montiert.
Gruß!
ridolfo

nemesis² Sje2006_no2 „ARGH - Meine Festplatte schiebt Ausetzer“
Optionen

Wenn keine Stromprobleme die Ursache sind, sollte sich der Fehler in einer deutlich höheren Spin-Up-Time zeigen => SMART-Werte, aber roh auslesen und posten.

Außerdem könntest du die Platte noch mit "hutil" checken, eventuell bemängelt es schon Fehler (=> logfile drucken und Platte reklamieren).

Hausmeister Krause nemesis² „Wenn keine Stromprobleme die Ursache sind, sollte sich der Fehler in einer...“
Optionen

ich hatte diesen plattenaussetzer vor ner weile bei nem freund am rechner. war aber ne ibm platte mit 80gig. und da war es defintiv die festplatte schuld.
wenn diese problemplatte in nem andern rechner keinerlei probleme macht, kanns das netzteil sein. ansonsten schiebe ich die schuld auf die festplatte

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch