Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

An die, die eine Ahnung haben !

Conqueror / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn Ihr jetzt eine SATA Festplatte kaufen müsstet, von welchem Hersteller würdet Ihr mir eine empfehlen ?
Testbericht sagen leider nichts über das Langzeitverhalten,Laufruhe etc. aus.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Conqueror „An die, die eine Ahnung haben !“
Optionen

Ich würde eindeutig eine Seagate Platte mit "perpendicular recording" technologie kaufen!

von maxtor habe ich in letzter zeit schlechtes gehört. erst gestern abends hats die 4 monate alte 250gb maxtor platte meiner bruders zerrissen, und ich hatte auch schon ein paar kaputte maxtors...

ne seagate ist mir bisher noch nie kaputt gegangen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
GeMinY Hausmeister Krause „Ich würde eindeutig eine Seagate Platte mit perpendicular recording technologie...“
Optionen

Da schliesse ich mich an.
Finger weg von Maxtor, da sind mir auch schon 3 Stück innerhalb von 2 Monaten verreckt......

Gute Erfahrung konnte ich mit WD, Samsung und Seagate sammeln.

MfG
GeMinY

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Conqueror „An die, die eine Ahnung haben !“
Optionen

Von den neueren Seagate-Festplatten gibt es stets zwei Versionen, eine preiswerter Consumerplatte und eine die für Dauerbetrieb spezifiziert ist. Der Preisunterschied ist nicht so dramatisch. Wenn in der Preisliste von Alternate - etwa in der c't - jeweils zwei scheinbar gleiche Seagateplatten aufgeführt sind, dann ist die teurere die Platte für den Dauereinsatz.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Tilo Nachdenklich „Von den neueren Seagate-Festplatten gibt es stets zwei Versionen, eine...“
Optionen

geeigneten Maxtor Platten mit 16MB Cache. Eben die ist jetzt nach 2 Monaten defekt. Und das als Systemplatte ohne P2P Zugriff.
Seltsam. Oder ist nur einfach Maxtor dran mit fehlerhaften Festplatten, wie zuvor die Deskstar Serie von ehemals IBM.
Also probiere ich jetzt Seagate aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Conqueror „Das Problem ist mit diesen auf Dauerbetrieb“
Optionen

ich kann zwar nichts über Sata sagen, aber über Seagate.
Davon ausgehend, das die Plattentechnologie bei Sata und Pata gleich ist, würd ich Seagate auf jeden Fall bevorzugen.
Ich hab 8 Seagates in Betrieb, davon 2 SCSI rest Pata. Laufen seit langem stabil. Keine Ausfälle bisher bei Seagateplatten.
Allerdings, leisere Platten als die von Seagate gibts allemal.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_137978 „ich kann zwar nichts über Sata sagen, aber über Seagate. Davon ausgehend, das...“
Optionen

wenn ich das jetzt so lese, spiele ich mit dem gedanken, meine grosse 250er maxtor schleunigst zu verkaufen, ehe sie auch das zeitliche segnet ;-)

p.s. wobei es auch mal anders war. von 1997 bis ca. 2004 hatte ich (bis auf eine wd und ein paar gebrauchten micropolis) nur maxtor platten im einsatz (von 4gb bis 40gb). davon ist mir nie eine kaputt gegangen. die 4,3gb platte liegt heute noch funktionstüchtig auf meinem kram-schreibtisch.
aber scheinbar lassen die nach...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Hausmeister Krause „wenn ich das jetzt so lese, spiele ich mit dem gedanken, meine grosse 250er...“
Optionen

www.ebay.de

Geheimtip von mir. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_137978 „@Hausmeister Krause“
Optionen

spitzenidee *g*

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hausmeister Krause „spitzenidee g “
Optionen

Aber gibt es denn noch Trottel die Platten bei eBay kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Nachtrag zu: „An die, die eine Ahnung haben !“
Optionen

Maxtor von Seagate übernommen wurde ???

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Conqueror „Habt Ihr gewußt, daß ab Dez.2006“
Optionen

Seagate hat große Pläne: Maxtor soll Seagates Billigmarke werden.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Tilo Nachdenklich „Seagate hat große Pläne: Maxtor soll Seagates Billigmarke werden. “
Optionen

denn man kann sparen wie man will nach der Methode "Geiz ist geil", nur u.a.bei den Festplatten zu sparen, ist m.M. nach "dumm".

bei Antwort benachrichtigen