Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Alte Betriebssysteminstallion in neuen Rechner einbauen ???

manfred0812 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Problem, dass ich eine komplette XP-Installation mit vielen zusätzlichen Programmen auf meinem Laptop installiert habe. Nun will ich den Laptop verkaufen und wieder einen Minitower verwenden. Meine Versuche, die Festplatte des Laptop zu kopieren und im Minitower zum Laufen zu bekommen, sind kläglich gescheitert. Ergebnis: blauer Bildschirm und Fehler 0000007B. Was kann man da unternehmen. Prinzipiell dürfte der Vorgang doch nicht exotisch sein, oder? Eine vorhandene Installation muss doch in einen neuen Rechner umziehen können???

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy manfred0812 „Alte Betriebssysteminstallion in neuen Rechner einbauen ???“
Optionen

"...Was kann man da unternehmen. ..."

nix. du kannst aber die fällige neuinstallation nun nachholen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 manfred0812 „Alte Betriebssysteminstallion in neuen Rechner einbauen ???“
Optionen

Tut mir leid, dich vielleicht zu entmutigen, aber so einfach ist's leider nicht. Jede XP-Installation ist (durch Treiber etc.) an den Rechner, auf dem es läuft, angepasst. Einfach alle Dateien auf einen anderen Rechner kopieren führt in 9 von 10 Fällen genau zu den Problemen, die du erfahren musstest (Bluescreens etc.). Mit etwas Glück kannst du XP im Safe Mode starten und alle Treiber deinstallieren, sofern entsprechende Routinen vorhanden sind. Aber insgesamt stehen deine Chancen, ohne eine Neuinstallation auszukommen, leider schlecht.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
manfred0812 Achim20 „Tut mir leid, dich vielleicht zu entmutigen, aber so einfach ist s leider nicht....“
Optionen

Safe Mode habe ich schon probiert, auch nur VGA-Modus habe ich probiert, ich habe auch auf der Notebock-Festplatte vor der Kopie in der Registry die "Mounted Devices" gelöscht und dann kopiert. Hat leider nichts genutzt. Ich würde gerne die Betriebssystem-Installation neu einspielen, nur nutzt mir das nichts, wenn ich ca. 20 weitere Programme mit allen Voreinstellen dann zusätzlich auch wieder installieren muss. Bei einem, USB-bootfähigen System, stelle ich mir leihenhaft vor, dass ich meine komplette Installion auf externer Festplatte mit mir führen kann und an jede Hardware anschließen kann. Notfalls stellt sich die Grafik-Auflösung dann auf VGA zurück, aber der Rest müßte doch erkannt werden. Was mach' ich denn, wenn man Motherboard "den Bach runtergeht, einige Jahr alt war, und ich dann ein Nachfolgemodell einbaue? Ich arbeitete vor und arbeite nachher mit dem gleichen Betriebssystem? Da kann man doch niemanden erklären, dass er in tagelanger Arbeit dann alles, einschließlich sämtlicher Voreinstellungen, neu installieren muss. Das wäre ja die Steinzeit!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy manfred0812 „Safe Mode habe ich schon probiert, auch nur VGA-Modus habe ich probiert, ich...“
Optionen

"...Das wäre ja die Steinzeit! ..."

nein - das ist die realität, in der nicht alle guten wünsche bereits wahr sind.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L manfred0812 „Safe Mode habe ich schon probiert, auch nur VGA-Modus habe ich probiert, ich...“
Optionen

Hi,

ich habe mal diese Seite gefunden http://www.mostlycreativeworkshop.com/News-article-sid-11-mode-thread.html
hört sich recht vertrauenerweckend an, du kannst das ja mal testen und Ergebnisse posten, ich habe es noch nicht ausprobiert :-(

Trotzdem viel Glück

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
manfred0812 Lars.L „Hi, ich habe mal diese Seite gefunden...“
Optionen

Hallo Lars,

herzlichen Dank für den Tip, liest sich sehr gut und scheint ja auch funktioniert zu haben. Die erste beschriebene Methode habe ich ausprobiert, kein Erfolg. Es erscheint der gleiche blaue Bildschirm mit dem Fehler 000007 . . . Es ist ja noch eine 2. Methode beschrieben, die ich noch ausprobieren werde. Dort ist nur das Problem, dass man bereits einen voll funktionsfähigen Rechner mit gleichem Betriebssystem und gleichen ServicePack-Zuständen braucht. Jetzt habe ich nur etwas Angst, dass mir diese vollständige und registrierte Anwendung "zerschossen" wird. Ich werde es aber mal sichern und dann versuchen.

Übrigens nebenbei ein Highlight:

Ich habe Google übersetzen lassen: "Load Hive" --> deutsch --> "Last Bienenstock" - einfach toll

Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
manfred0812 Nachtrag zu: „Hallo Lars, herzlichen Dank für den Tip, liest sich sehr gut und scheint ja...“
Optionen

Jetzt habe ich auch die 2. Möglichkeit probiert, leider auch kein Erfolg !!!

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L manfred0812 „Jetzt habe ich auch die 2. Möglichkeit probiert, leider auch kein Erfolg !!!“
Optionen

schade,

das tut mir leid um die Zeit, aber es hat sich zu mindestens gut angehört.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L manfred0812 „Jetzt habe ich auch die 2. Möglichkeit probiert, leider auch kein Erfolg !!!“
Optionen

es gibt wieder eine aktuelle Diskussion , vlt. hilft die dir ja:

http://www.nickles.de/static_cache/538220879.html

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen