Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Adapter S-SAT auf IDE

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es praktische Erfahrungen mit "DONGLE IDE-SATA"?
Ich möchte diese für Festplatten und eventuell Laufwerke verwenden.
Ich sammle noch immer Meinungen zu Hardware- Teilen.
Wäre nett, wenn Ihr mir darüber berichten würdet.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Adapter S-SAT auf IDE“
Optionen

Hallo

SATA->IDE hat mich gerettet, bei einem System, dass nicht
von SATA installieren wollte.

Nach der Installation an SATA gehangen und es bootete einwandfrei...

Ein 2,5Zoll-3,5Zoll-SATA zu USB Adapter sollte heute in keinem Haushalt mehr fehlen :-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo SATA- IDE hat mich gerettet, bei einem System, dass nicht von SATA...“
Optionen

Sowas hab ich auch, ChrE - aber das ist garnicht meine Frage.
Denn diese Dongles, die ich meine -und oben verlinkt habe- haben eine ganz andere Aufgabe:
Mit diesen Adaptern kann man IDE- festplatten und - Laufwerke an S-ATA anschließen.
Da ich mich gegenwärtig in einem Umden- und Umrüstprozeß befinde, muß ich mich mit derlei Dingen befassen.
Mein erster Versuch mit einem Asrock- Mainboard verlief nicht so 100% zufriedenstellend.
Ich hatte dieses MB verwendet, weil es genügend IDE, PCI und AGP- Steckanschlüsse hat. Ist nicht so das Richtige für mich, irgendwie instabil.
Nun hab ich mir ein anderes ausgesucht: Klick! - und da möchte ich trotzdem meine gesamten, neuen Seagate- IDE- Festplatten verwenden. Sind immerhin 12 Stück.
Also benötige ich einen solchen Adapter.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Sowas hab ich auch, ChrE - aber das ist garnicht meine Frage. Denn diese...“
Optionen

Wann erfindet mal jemand den trägerlosen IDE-Wechselrahmen ;-)

Dazu habe ich nichts gefunden. IDE->USB tuts nicht?
Hat immerhin 20 MB/s.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Wann erfindet mal jemand den trägerlosen IDE-Wechselrahmen - Dazu habe ich...“
Optionen
IDE->USB tuts nicht?
Nö.
- es hat noch niemand erfunden, die Masterfestplatte mit XP über USB zu betreiben...
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „ Nö. - es hat noch niemand erfunden, die Masterfestplatte mit XP über USB zu...“
Optionen

Hallo!

Die Information war unvollständig. Du hast nicht gesagt, dass Du auch booten willst.
Von allen 12? Ansonsten hol Dir doch für die Bootplatten IDE-Wechselrahmen.
Ich würde an Deiner Stelle alle Betriebsysteme auf SATA-Platten kopieren (Multiboot) und die
IDEs nur für Daten verwenden. Da reicht dann ein USB-Adapter.


Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo! Die Information war unvollständig. Du hast nicht gesagt, dass Du auch...“
Optionen

Noch einmal:
Ich möchte gerne wissen, ob einer von Euch schon mit dem "Dongle IDE - S-ATA", den ich in meinem Startposting verlinkte - hier noch einmal:

Klick hier!

persönliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe nicht gefragt, wie ich meine IDE- Festplatten weiterhin lesbar machen kann - ich möchte nur wissen, ob einer mit diesem Adapter, mit denen man eine IDE- Festplatte an einem S-ATA- Anschluß betreiben kann, Erfahrungen gemacht hat.
Die Frage stellte ich, weil ich in der Vergangenheit mit Adaptern jedweder Art nicht immer auf Anhieb Erfolg hatte.
Es handelt sich bei dem Verlinkten Dongle um dieses Teil:



Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Noch einmal: Ich möchte gerne wissen, ob einer von Euch schon mit dem Dongle...“
Optionen

o.k. o.k. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „Sowas hab ich auch, ChrE - aber das ist garnicht meine Frage. Denn diese...“
Optionen

Bei diesen ASRock-Kombiboards nimmt man besser die Intel-Variante. Was nicht geht bzw. zu langsam ist, ist SATA-RAID, aber die AMD-Variante soll mehr Bugs haben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tilo Nachdenklich „Bei diesen ASRock-Kombiboards nimmt man besser die Intel-Variante. Was nicht...“
Optionen

hallo, Tilo, alles wieder in Ordnung? Schön.
Nein, dieses Asrock war für mich nur etwas zum Erfahrung sammeln. Das wird mal mein Test- PC werden.
Ich suche und sammle noch Meinungen und Erfahrungen für meinen ganz Neuen. Da will ich dann keine Kompromisse mehr machen - bis auf einen:
Ich will meine hochwertigen IDE- Festplatten und IDE- Wechselrahmen weiterhin benutzen.
Deshalb diese Adapter.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „hallo, Tilo, alles wieder in Ordnung? Schön. Nein, dieses Asrock war für mich...“
Optionen

Tut mir leid, ist eher fraglich, ob das nochmal gut wird.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „hallo, Tilo, alles wieder in Ordnung? Schön. Nein, dieses Asrock war für mich...“
Optionen

Hallo!

Wann hast Du denn die letzte IDE-Platte gekauft?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo! Wann hast Du denn die letzte IDE-Platte gekauft? Gruss ChrE “
Optionen

Ups - war die Frage an mich gerichtet?
Wann hast Du denn die letzte IDE-Platte gekauft?
Ich habe meinen Festplattenpark im letzten halben Jahr komplett erneuert.
Die letzte HD vor 2 Monaten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz jueki „Adapter S-SAT auf IDE“
Optionen

Diese ist schon äußerst praktisch, auch zum testen von CD/DVD-Laufwerken praktisch.

Spart man sich schon mal den Einbau oder aufschrauben des PC´s, beosnders bei Laptops ist dies äußerst praktisch.

Guckst du hier:

http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabid=34&List=0&Pics=1&CategoryID=11&Category2ID=71&Level=2

Diesen Adapter kann man auch für CD/DVD Laufwerke verwenden, und dieser hat ir schon so manche Arbeit erspart.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
gaston1 jueki „Adapter S-SAT auf IDE“
Optionen

Hallo Jürgen,

praktische Erfahrungen kann ich die im Moment noch nicht mitteilen,
will aber demnächst diese selbst austesten.

Was mir aber an der Beschreibung bei Reichelt fehlt --> welche
Festplattengrössen unterstützt dieser Controller ?

Hast du selbst diesen Controller getestet?

Diese Controller/Platinen gibt es bei ebay schon für 1,00 €

Grüsse...gaston

bei Antwort benachrichtigen
jueki gaston1 „Hallo Jürgen, praktische Erfahrungen kann ich die im Moment noch nicht...“
Optionen

Nein, gaston1 - ich habe diese Controller noch nicht getestet. Ich möchte eben gerne erst mal Meinungen hören.
eBay - ich bin da etwas vorsichtig.
Ich kaufe gegen Vorkasse nur dann, wenn ich etwas uuunbedingt haben möchte und es das woanders nicht gibt.
Passioert selten.
Lieber bezahle ich bei einem in meinen Augen soliden Händler etwas mehr.
Mich hat eine HochAngesehene Firma schon mal kräftig mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt.
Ich habe die Gewißheit, einem Herrn M.P. (Namen von Ganoven dürfen hier nicht genannt werden - im Gegensatz zu Verleumdungen und Beleidigungen ansonsten unbescholtener Bürger) etwas zu seinem Wohlstand verholfen zu haben.
Kommen keine Erfahrungen, werde ich bei Reichelt erst mal 2 bestellen und erproben.
An Festplatten (Seagate 16MB Cache, 250GB) und an Laufwerken.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gaston1 jueki „Nein, gaston1 - ich habe diese Controller noch nicht getestet. Ich möchte eben...“
Optionen

wenn du diese erprobt und getestet hast, gib mir dann bitte Bescheid
wie dies ausgeggangen ist.
Kann mir dann selbst das testen ersparen :-)

Grüsse...gaston

bei Antwort benachrichtigen
jueki gaston1 „wenn du diese erprobt und getestet hast, gib mir dann bitte Bescheid wie dies...“
Optionen

Mach ich doch gerne. dauert sicher noch 14 Tage...
Mal schauen, ob vielleicht doch noch jemand ein Scherflein betragen will.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Adapter S-SAT auf IDE“
Optionen

So - hab die Adapter erhalten.
Sie machen optisch keinen schlechten Eindruck. Das die nur durch die Kontakte gehalten werden, gefällt mir nicht - aber da fällt mir als handwerklich nicht unbegabten Bastler sicher etwas Solides ein.
Ich habe ohne Änderung im BIOS einfach die Master- und die Slave- Festplatte an die SATA- Anschlüsse angesteckt. (Beide IDE müssen als Master gejumpert sein)
Der PC bootete mit der auf IDE ausgerichteten Installation einwandfrei - wenn auch der Windows- Ladebalken länger lief.
Aber das erscheint mir normal.
Ebenso normal scheint es mir, das sich die Daten- Übertragungsgeschwindigkeit nicht änderte.
Ich konnte normal und stabil mit den mit SATA angeschlossenen Platten arbeiten.
Soeben versuchte ich noch, diese mit SATA angeschlossene Festplatte mit XP zu installieren - auch das ging problemlos.
Es war keine Änderung zu einer IDE- Installation zu erkennen. Es wurde auch nicht nach SATA- Treibern gefragt.
Mein Eindruck: Gut. Der Adapter funktioniert auf Anhieb problemlos - und das sogar auf einem ASROCK- Mainboard, von dem ich aus Erfahrung nicht viel halte.
Und wenn es auf einem solchen Billigteil funktioniert, sollte es bei einem qualitativ höherwertigen auch funktionieren.
Die verwendeten Festplatten sind Seagate 250GB - 16MB Cache.
Soeben habe ich noch erfolgreich eine Systemwiederherstellung mittels TrueImage v11 von CD erledigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen