Hallo Forum,
ich habe Ende November 2006 den Aldi-Computer MD8818 gekauft. Dieser hat eine 320 GB S-ATA-Festplatte, im Bios wurde diese in dieser Grüße auch so erkannt.
Nachdem ich zuerst mit Partition Magic die Partitionen verändert und neu aufgeteilt hatte, hatte die FP nur noch 305 GB. Danach habe ich alle Partitionen gelöscht, formatiert und WIN XP neu aufgespielt, dabei neue Partitionen gebildet, aber auch so komme ich nur auf 305 GB. Mir fiel dabei auch auf, dass ich für die Neuinstallation von WIN XP keinen Produkt-Key benötigte.
Kann es sein, dass durch Rundungen 320 GB nur 305 "echte" GB sind?
Kann es sein, dass Microsoft oder Medion 15 GB auf der FP nicht freigeben, aus welchen Gründen auch immer.
Bevor ich Morgen bei Medion anrufe, würde mich hier Antworten mit Erfahrungswerten interessieren. Vielleicht hat der eine oder andere User ebensolche Erfahrungen mit Medion-Computer gemacht?
Vielen Dank für Antworten von Jade
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
"Rundungen" ;D stimmt schonmal so ungefähr (Tschuldigung für den Smiley^^)
Festplatten-Infos
Gleich zu Anfang wird die Kapazität von Festplatten anhand eines Beispiels erklärt...Also keine Panik, es ist alles im grünen Bereich.
MfG
Hallo Jade1211,
wie die Dateien in einer Partition eine FAT (oder ähnliches haben) haben auch Partitionen etwas ähnliches (weiß jetzt die Fachbezeichnung nicht). Und diese Informationen sind z.T. recht umfangreich und brauchen -> Speicherplatz. Außerdem sind manche Stellen auf den Platten (auch bei modernsten Produktionsverfahren) nicht perfekt und können keine Daten speichern. Auch dafür müssen Informationen auf der Platte gespeichert werden, damit kein Datenverlust droht!
Da kommen, gerade bei den großen Platten, schnell mal ein paar GB zusammen! Das war, sinngemäß, auch schon bei den ersten Festplatten so!
Und - je mehr Partitionen, desto mehr Informationen dazu und daher umso weniger freier Speicher!
Ich habe eine 80 GB-Platte mit 5 Partitionen = ca. 74 GB verfügbarer Speicher!
Kannst also beruhigt sein!
Der hier sichtbare Effekt kommt einzig und allein durch durch die Verwendung unterschiedlicher Rechenbasen zum Einsatz. In der Computerwelt üblich ist die Basis 2^10=1024 (aus gutem Grund übrigens), die HDD-Hersteller verwenden die Basis 10^3=1000 und berufen sich darauf, daß dies den offiziellen physikalischen Größeneinheiten entspricht...
Speicherplatzverluste durchs Dateisystem würden übrigens erst nach dem Partitionieren in Erscheinung treten ;-)
Gruß
Borlander
Hi Borlander,
und was hat Jade1211 geschrieben: Nach dem Partitionieren warens nur noch 305!
Der Hinweis auf unterschiedliche Berechnungsmethoden der Industrie ist zwar vom Prinzip her interessant aber nicht die Antwort auf seine Frage! :-)
Nix für ungut und noch eine ruhige Nacht
"Mir fiel dabei auch auf, dass ich für die Neuinstallation von WIN XP keinen Produkt-Key benötigte."
Das ist in der Tat mal ein Vorteil von (z.B.) Aldi-PCs: man kann diesen mit der beiliegenden XP-CD so oft, wie man will, neu installieren - man braucht keinen Product-Key und muss ihn auch nicht über Microsoft aktivieren.
Möglicherweise nicht, denn sonst dürften bei einer 320GB-Platte nur 298GB angezeigt werden.
Auf jeden Fall erklärt es aber, warum deine 80GB-Platte mit 74,5GB angezeigt wird (80.000.000.000/1.024^3). Und zwar unabhängig davon, ob 1 Partition oder ob 20 angelegt wurden.
Wobei ich auch schon eine 80GB Platte mit echten 76,xxGB in den Händen hatte, wärend andere an gleicher Stelle mit 74,xxGB auftauchten ;-)
320.000.000.000/1.024^3 würde aber 298GB ergeben.
Kann es sein, dass Microsoftbild oder Medionbild 15 GB auf der FP nicht freigeben, aus welchen Gründen auch immer.
Für die Recovery-Daten wird auf den Medion-PCs i.d.R. eine eingene Partition eingerichtet. Wenn du diese mit PM wieder gelöscht hast, sollte kein Speicherplatz mehr belegt sein.
Wo werden die 305GB angezeigt?
Unter PM? => du hast eine aktuelle Version die mit großen Festplatten klarkommt? Screenshot?
Arbeitsplatz?
Datenträgerverwaltung?
Um die Verwirrung komplett zu machen wird ja teilweise auch nicht durchgängig mit 1024 gerechnet :-\
Mit 320.000.000.000 / 1024^2 / 1000^1 = 305,xx passt es dann auch genau...
Gruß
Borlander
Vielen Dank für all Eure Antworten. Sorry, früher melden war heute nicht möglich.
Wenn ich die erhaltenen Antworten so durchlesen: Na, dann ist ja alles tatsächlich im grünen Bereich und man hat mich speichermäßig nicht beschissen.
Ja, die "nur" 305 GB waren sowohl unter Partition Magic als auch in der Datenträgerverwaltung sichtbar/verfügbar.
Ich habe von PM die Version 8 benutzt und die hat das geschafft. Keine Fehlermeldung oder etwas anderes, war irritierte.
Screenshot wäre möglich, aber neuer Rechner hat noch keinen Internetzugang ... war seither zu faul dazu. Aber ich denke, das ist nach all den Antworten auch nicht mehr nötig.
Und wegen Key ... ok, die Antwort ist akzeptabel.
Danke also nochmals und Grüße von Jade