Hallo,
ich wollte soeben meine neue Festplatte (Samsung HD400LD) am Secondary IDE als Slave unter WinXP installieren. Unter der Datenträgerverwaltung wird mir aber eine leere Partition von 30 GB statt der tatsächlichen 400GB angezeigt. Woran liegt das? Wie lässt sich das ändern?
Grüße!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Was steht denn im feld links neben den partitionsdaten (dort wo z.b. "Festplatte 0" drin steht). "Basis / xxx GB / Online"? Was steht anstelle von "xxx"?
mr.escape
Hi !
>>>... 30 GB statt der tatsächlichen 400GB angezeigt.
Höchstwahrscheinlich hast Du den/die Jumper auf der HDD anstatt in
die fachgrechte Postition für Master/Slave/CableSelect in die Position
für den Kompatibilitätsmodus [ = Limit Capacity to 32 GB ] gesteckt,
welcher von älteren Mainboards benötigt wird, weil sie mit großen HDDs
sonst nichts anfangen können.
>>> Woran liegt das?
Sowas kann sehr schnell passieren, wenn man es mit dem Einbau eilig hat
und die entsprechenden Aufdrucke auf dem Datenblatt nicht genau durchliest.
>>> Wie lässt sich das ändern?
Pladde ausbauen, genau draufschauen und den überflüssigen Jumper entfernen
bzw. auf die richtige Position stecken.. ;-))
MfG
DarkForce
danke, ich hatte das problem kurz nach meiner anfrage gefunden (aus´nem älteren thread vom dezember). meinereiner (thread) sollte eigentlich schon gelöscht sein nach meinem antrag.. =)
Dann bitte in Zukunft das Problem als beantwortet markieren und einen kurzen Kommentar drunter setzen, daß das Problem gelöst wurde. Nickles-User sehr meist schneller beim beantworten von Fragen als das Posting wirklich gelöscht werden kann ;-)
hallo - bitte gebt mir einen hinweis auf den thread - ich habe das gleiche problem: 400 gb von samsung wird nur als 31 gb angezeigt.
Wie kann man das problem lösen ?
Folgendes hab ich schon gecheckt oder durchgeführt:
jumper richtig gesetzt / service pack 2 installiert - bios update installiert -
was kann ich noch machen ?
Das wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am LimitCap-Jumper liegen...
Die PLatte ist laut Beschreibung definitiv als Slave gejumpert. LimitCap - Jumper ? gibt es zwei Arten von Jumpern ?
So habe in einem älteren thread erfahren, dass die jumperbelegung, wie sie auf der mitgeleiferten Beschreibung abgebildet ist, seitenverkehrt zu sehen ist. ich habe umgejumpert nun wird auch schon in der datenträgerverwaltung die volle festplattenkapazität angezeigt - nicht aber im explorer. wie kann ich die festplatte wieder "aufblasen " ?
Das ist sehr seltsam. Hast Du zufällig noch den Link zu diesem Thread? Und gibt es auf der Steckerleiste der Platte selbst keine Aufschrift wie MS,SL,CS?
ich habe umgejumpert nun wird auch schon in der datenträgerverwaltung die volle festplattenkapazität angezeigt - nicht aber im explorer
Einfach die 32GB-Partition löschen (Daten wirst Du bislang ja vermutlich noch keine drauf haben?) und dann eine oder mehrere Partitionen in der gewünschten Größe neu anlegen...
Gruß
Borlander
Also die Jumper sind hardwareseitig erstmal die gleichen. Von der Funktion her hat der LimitCap-Jumper allerdings nichts mit denen zur Einstellung der Kapazität zu tun. Der dient dazu die Größe der Festplatte für ältere (bzw. inzwischen wirklich seeehr alte Computer) auf 32GB zu begrenzen um somit Bootprobleme zu umgehen.
Gruß
Borlander
bei welchem thread ich das mit der seitenverkehrten bescheibung gelesen habe, weiß ich auch nicht mehr genau ( es gibt mehrere threads, die das problem mit einer nicht richtig erkannten festplatte als thema haben ) . es ist jedenfalls definitiv so, dass auf der von samsung mitgelieferten bedienungsanleitung die jumperbelegung verkehrt beschrieben ist. die beschreibung der richtigen jumperbelegung auf der festplatte ist winzig klein, man kann sie nicht wirklich erkennen.
für mein zweites problem: die festplatte wurde in der datenverwaltung zwar rchtig erkannt ( 378 gb) , aber im explorer wurden die festplatte nur mit 31 gb angezeigt habe ich folgende lösung gefunden: ich habe die platte xp - datenverwaltung neu formatiert. das ging, aber dann konnte ich sie nicht mehr mit xp partitionieren.
ursache: ich hatte auch noch partition magic auf dem rechner. scheinbar haben sich die beiden partitionierungprogramme "nicht verstanden". nachdem ich den partition magic gelöscht hatte, ging das partitionieren auch wieder mit xp - daten verwaltung. und so läuft das programm jetzt schon ca. 3 stunden um die 380 gb festplatte in 4 partitionen zu teilen. ;-)
trotzdem vielen dank borlander für die hilfe und denkanstöße
???
Also für das partitionieren braucht es (von der benutzer-interaktion abgesehen) höchstens einige sekundenbruchteile und das anschließende formatieren (ganz besonders bei einer neuen oder aus eigenem fundus stammenden) platte kaum mehr. Wenn man sehr sado-masochistisch veranlagt ist, dann freilich wählt man die vollständige formatierung (statt quick/schnell o.ä.). Sado, weil es die platte ordentlich quält und maso, weil es arschlang dauert!
trotzdem vielen dank borlander für die hilfe und denkanstöße
Gleichwohl denke ich, dass "DarkForce" die ehre des "first blood" zusteht. ;)
mr.escape
Gleichwohl denke ich, dass "DarkForce" die ehre des "first blood" zusteht.
Hängt hier vermutlich mit der neuen Fragestellung durch kepler042 zusammen, der ursprüngliche Thread stammte von einem anderen User und war bereits gelöst worden. Ein Danke mehr natürlich auch nichts kosten ;-)
Gruß
Borlander