Hallo
Ich habe mir jetzt eine neue Festplatte gekauft, und gleich beim aufsetzen des Systems den Fehler gemacht und Windows Xp auf einer nur 4,0GB großen Partrition zu installieren. Meine 2. Partrition ist 472,9GB groß.
Nun wollte ich beide Partritionen mithilfe des Programmes Partrition Magic 8 zusammenfügen, da ich es irgendwie nicht so toll finde, 2 Partritionen zu haben, und auch keine Lust habe das System nochmal neu aufzusetzen.
Nun zu meinem Problem ich habe das Programm gekauft, weil ein Bekannter das Programm auch nutzt, und ich es nun auch brauche.
Wenn ich die Partritionen zusammenfügen will kommt folgende Meldung:
"The first Partrtion (C:)requires 22467KB of data to be freed to peform the merge"
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich denke mal, dass du Partition meinst...:))
Hi
Ähm, so wird das nichts, so meine Meinung.
Du kannst die Kleiner Partition löschen und die Grössere dann verändern um den freien Speicherplatz.
Das ist der Grosse Pluspunkt von PM 8.0 gegenüber der Datenträgerverwaltung wo das nicht funktioniert.
Damit hast Du dann eine Partition.
Kannst auch mal in der Onlinehilfe nachlesen. Es wird aber dafür der Adobe Reader benötigt.
Gruß
apollo4
Hallo kobe4ever8,
warum nur eine Partition?
Die Variante mit zwei Partitionen ist doch vorteilhafter.
Bei zwei Partitionen wäre Windows z.B auf C: und Deine Daten auf D:. Die Daten (Dokumente, Bilder, Musikdateien, usw) sind dann unabhängig von Windows, was auch für eine Backup Lösung besser wäre.
Spielst Du Windows neu auf, dann bleiben Deine Daten auf Laufwerk D: erhalten. Bei einer Lösung mit nur einer Partition werden sie dann entweder, bei einer Neuinstallation überschrieben, oder durch ein altes Backup ersetzt. Bei einer Partition musst Du ständig, am besten jeden Tag, ein Backup Deiner sensiblen Daten erstellen.
Die Lösung sind zwei Partitionen, sowie zwei unabhängige Backups.
Ich würde in Deinen Fall, die Partition von Windows einfach nur etwas größer machen.
Gruß
Jörg
Okay, du hast recht, das ist wirklich die bessere Lösung!!
Nur eine Frage: Wie mach ich das??
Danke für eure Hilfe!! Ihr seid Super!!
Hi
Was willst Du wissen?
Rufe doch mal das Programm vom PM 8.0 auf und sieh da nach wie die Festplatte eingerichtet ist.
Ist da noch unerstellter Bereich so musst Du erst die 2.Partition löschen um dann die Windowspartition zu vergrössern.
Nach der abarbeitung solle nun nur die C:/ Partition vorhanden sein, der Rest muss nicht erstellt sein.
Nun kommte die nächste Partition dran. Dieses sollte ein logische Laufwerk sein. Die erweiterte logische Patrtition wird automatisch erstellt von PM.
Klick einfach auf erstellen und gibt die Grösse an wie Gross die Partition sein soll. Gib den Laufwerk auch ein Namen (Bezeichnung) damit man einen besseren Überblick hat.
Dann auf übernehmen klicken und PM erstellt das Laufwerk.
Eigentlich ganz einfach.
Wenn noch fragen, einfach posten.
Gruß
apollo4
Hi,
Vielleicht hilft dies hier weiter:http://www.softwareload.de/c/94/21/08/9421088,tid=print,pt=print,si=0.html
mfg
Landoran
Okay, du hast recht, das ist wirklich die bessere Lösung!!
Nur eine Frage: Wie mach ich das??
Danke für eure Hilfe!! Ihr seid Super!
Hallo kobe4ever8,
so weit ich weiss, gibt es von Acronis True Image (Backup), sowie Partition Expert (Partitionen verwalten und ändern) ältere Versionen, bei denen Du Dich nur registrieren lassen musst.
Empfehlen würde ich Dir aber die Kaufversionen von True Image (True Image 10 Home Edition, ca. € 40,--).
Mit diesem Programm kannst Du eine Security Zone erstellen. In diese Security Partition legt man ein Backup von der Windows Partition. Beim booten kann man dann im Falle eines Falles diese Zone aufrufen und das Backup zurückspielen.
Ein Partitionsprogramm von Acronis benötigt man dann, wenn man bereits mit True Image eine Security Zone erstellt hat. Diese Security Zone kann von anderen Partitions Managern nicht bearbeitet werden. Andere Partitionen (C,D u.s.w) können somit ebenfalls nicht verändert werden.
Eine Möglichkeit wäre, mit einem Freeware Tool, die Größen Deiner Partitionen zu ändern. Und danach mit Acronis True Image, eine Security Zone zu erstellen. Die Größe der Security Zone kann mit True Image jeder Zeit verändert werden.
Bevor Du mit einem Tool die Partitionsgrößen veränderst, solltest Du Deine Daten sichern.
Gruß
Jörg
Mit Partition Magic kann man doch die Größe von Partitionen ändern. Der zusätzliche Platz für die 1. Partition wird von der zweiten Partition abgezweigt.
So, ich habe jetzt einfach die 1. Partrition auf 20 Gb hochgeschraubt. Ich denke, dass das reichen wird.
Danke für eure Hilfe!
Gute Idee.