Hallo,
Ich hatte auf einer Festplatte zwei Linux-Partitionen (ext2).
Die ich in einer schwachen Stunde gelöscht habe, weil ich den Eindruck hatte es seien keine Daten mehr drauf. Erst später habe ich realisiert, daß ich diese möglicherweise nicht sehen konnte, weil ich evt. keine Lese-Rechte hierzu besass. (Ich bin noch recht unerfahren mit Linux).
Nun habe ich die beiden Partitionen also gelöscht und etwa in der Größe der ersten eine neue FAT32 Formatierung aufgespielt.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten vom noch unbeschriebenen Teil der Hard-Disk, also der gelöschten zweiten ext2 Partition wiederzugewinnen?
Was wäre eine geeignete Methode?
Für alle hilfreichen Kommentare dankt
Pu der Baer
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge
Hast Du schon auf die Platte geschrieben? Insbesondere wenn die neue Partition etwas kleiner ist als die alte erste, dann hast Du sehr gute Chancen die Partition mit dem Tool Testdisk wiederherstellen zu können. Idealerweise solltest Du vorher eine 1:1 Kopie der kompletten Platte anfertigen, dann kannst Du vollkommen risikolos arbeiten (bei falscher Bedienung könnte TestDisk das Problem ansonsten nur noch verschlimmern).
Erst später habe ich realisiert, daß ich diese möglicherweise nicht sehen konnte, weil ich evt. keine Lese-Rechte hierzu besass.
Naja, sehen kannst Du die Dateien normalerweise auch ohne Zugriffsreche (sofern sie nicht in einem Ordner liegen auf den Du keinen Zugriff hast), nur nicht öffnen.
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
Anfang: Ja, auf der ersten Partition habe ich schon geschrieben, aber im Zweiten Teil noch nicht.
Ehrlich gesagt bin ich auch nicht völlig sicher, ob ich Daten übersehen habe: Ich habe halt mit Nicht-Root-Rechten die Platte angesehen, und dort keine Dateien entdeckt - aber im Partition Manager wurde angezeigt, daß die Platte auf ca. 3-4 GB genutzt wäre. Was ich vor der Löschung ignorierte - da ich ja keine Daten sehen konnte. Nun nehme ich halt an, daß die Daten als root draufgeschrieben wurden und für andere Nutzer unsichtbar waren.
Oder täusche ich mich, sieht man üblicherweise alle Daten? Könnten die 3-4 GB auch im Root-Papierkorb gesteckt haben?
Nun, auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp mit Testdisk. Ich werde es mal in einer ruhigen Stunde ausprobieren.
beste Grüße
sendet dankbar
Pu der Baer
Weder Dateien noch Ordner? Ordner auf die Du keine Zugriffsrechte hast würdest Du immer noch sehen, nur könntest Du sie nicht öffnen.
Dann wäre es höchstens möglich, daß Du noch vorhandene versteckte Dateien (mit einem Punkt am Anfang des Dateinamens) nicht gesehen hast. Die werden normalerweise ausgeblendet...
Nun, auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp mit Testdisk. Ich werde es mal in einer ruhigen Stunde ausprobieren.
Grobe Vorgehensweise: Partitionen suchen lassen, ggf. mit intensiver Suche über den kompletten Datenträger (das dauert dann eine ganze weile, oder auch länger). Anschließend bekommst du eine Liste alle gefundener Partitionen, wobei diese auch noch deutlich ältere Partionen zu tage führen kann. Dann muß Du die gewünschte Partition aus dieser Liste heraussuchen (anhand der der Partitionsgrenzen kann man das i.d.R. einigermaßen gut erkennen)...
Gruß
Borlander