Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

2. Festplatte als slave einbauen

elvis2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine zweite Festplatte. Die will ich als 2 Festplatte oder als Speichererweiterung verwenden. Wie muss ich den Jumper einstellen? Eigenlich mus ich erst einmal eins wissen. Braucht man für den slave (zweite Festplatte)2 Jumper oder reicht auch einer?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „2. Festplatte als slave einbauen“
Optionen

Nö, da reicht ein Jumper völlig aus. Die Unterscheidung zwischen Master, Slave und Cable Select erfolgt ausschließlich über die Position des Jumpers. Welche Pins du genau verbinden musst, steht in der Anleitung zu deiner Platte - oder ganz einfach auf dem Aufkleber oben drauf!

Ich will dich ja zu nichts überreden, aber ich würde etwas anders vorgehen: Baue Festplatte 1 an IDE-Bus 1 und Festplatte 2 an IDE-Bus 2 ein. Wenn du noch ein oder zwei optische Laufwerke - CD/DVD-Leselaufwerk und/oder Brenner - hast, dann baue diese jeweils als zweites Gerät an IDE 1 und 2 ein. Ob Master oder Slave ist eigentlich wurscht, wichtig ist nur, dass beide Busse je ein Master und ein Slave-Gerät haben, bzw. Master, wenn nur eins dranhängt.

Vorteil dieser "gemischten" Bestückung: Schnellerer Datentransfer von Festplatte 1 zu 2, weil ein IDE-Bus immer nur einen Befehl zur Zeit verarbeiten kann. Wenn du aber von 1 nach 2 kopieren/verschieben willst, dann kann Bus 1 lesen und Bus 2 gleichzeitig schreiben. Das bringt einige Performance-Vorteile.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
shrek3 Olaf19 „2. Festplatte als slave einbauen“
Optionen

Hallo elvis2,

auf der Festplatte ist angegeben, wie sie gejumpert werden muss.
Falls an einem IDE-Controller nur ein Gerät angeschlossen werden soll, ist es außerdem sehr wichtig, dass das Gerät mit dem Ende des Kabels verbunden wird - nicht mit dem mittleren Anschluss!
http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/jumperhd.jpg

Frage an Olaf: dieses Bild ist über die Bildersuche von Google jedem zugänglich.
Nun ist es aber so, dass dieses Bild aus einem Premiumartikel von Nickles stammt, der nur Mitgliedern zur Verfügung steht.
Geht das in Ordnung?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 shrek3 „Hallo elvis2, auf der Festplatte ist angegeben, wie sie gejumpert werden muss....“
Optionen

Also, wenn du das nicht dazu geschrieben hättest, ich hätte es gar nicht gewusst... letztlich spielt es keine Rolle, ob ein Bild über die Google-Suche verfügbar ist - ob es irgendwo direkt verlinkt werden darf, hat nur der Autor zu entscheiden. Nur, solange sich niemand beschwert, lass es einfach so stehen.

Anscheinend sind nur die Premium-Artikel selbst vor dem Zugriff der Allgemeinheit geschützt, nicht aber die Ressourcen dazu:
www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/jumperhd.jpg

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
shrek3 Olaf19 „Gute Frage, nächste Frage :-)“
Optionen
Nur, solange sich niemand beschwert, lass es einfach so stehen.

Na, dann wollen wir mal davon ausgehen, dass der Autor nichts dagegen hat, dass sein Bild ausgerechnet in sein eigenes Forum verlinkt wird. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Tilo Nachdenklich Olaf19 „2. Festplatte als slave einbauen“
Optionen

Die Slave-Festplatte wird in der Mitte des IDE-Kabels angschlossen und erhält eigentlich schon durch die Anschlussart ihre "Slave-Bestimmung". Bei modernen Mainboards funktioniert in der Regel der Jumper Cable-Select; man muss dann beim ev. Umstecken der Festplatte von Slave nach Master nicht umjumpern.

Wenn die Kabelverlegung nicht passt, gelingt es ev. durch Master oder Slave-Jumperung die betreffende Anschlussart am falschen Stecker des IDE-Kabels durchzusetzen. Das kann z.B. beim gleichzeitigen Anschluss von DVD-Brenner und Festplatte an einem IDE-Kabel von Bedeutung sein. Manchmal möchte man den DVD-Brenner als Slave laufen lassen (= beide Festplatten an Master), aber der DVD-Brenner soll ganz oben im Gehäuse eingebaut werden.

rill elvis2 „2. Festplatte als slave einbauen“
Optionen
Es kann sein, daß Du die bereits vorhandene Festplatte (jetzt Master) ebenfalls umjumpern mußt. Einige Festplattenherstelller haben bei ihren HDs zwei verschiedene Master-Einstellungen: Master (Single) (es existiert keine Slave-HD - Ausgangszustand) und Master (Slave present) (es existiert eine Slave-HD). Dies steht aber meist bereits auf den Etiketten bzw. in den Datenbättern.

Sollte Single/Slave-present zutreffen, dann bootet ein PC nach Anschluß der 2. HD nicht - dann diese Einstellungen richtig vornehmen.

rill