Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

2.Festplatte

Wigoergen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man eine Festplatte,auf der ein Betriebssystem installiert ist,als 2. Festplatte einbauen und anschließend formatieren?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wigoergen „2.Festplatte“
Optionen

Hallo wigoergen,

meinst du dieses Szenario:

PC hat bereits eine Festplatte, auf der ein Betriebssystem installiert ist und bootet auch von ihr.
Jetzt soll eine weitere Platte hinzukommen, auf der zwar auch ein Betriebssystem installiert ist, die aber inklusiv der Betriebssystempartition formatiert werden soll.

Falls es sich so verhält: Ja.

Ansonsten erläutere die Ausgangslage lieber etwas genauer, bevor hier etwas falsch läuft.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 Wigoergen „2.Festplatte“
Optionen

Es ist völlig gleich, was sich auf einer Festplatte befindet, ob Musik, Filme, Daten oder ein Betriebssystem - formatieren kannst du sie immer. Nur dann, wenn von dem auf der Platte befindlichen Betriebssystem aktuell gebootet worden ist, dann geht es natürlich nicht, denn ein BS kann sich nicht selbst löschen.

Aber du schreibst ja "2. Festplatte", deswegen würde ich sagen: Feuer frei!
(etwaige noch benötigte Daten sollte man natürlich tunlichst vorher sichern...)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Wigoergen Nachtrag zu: „2.Festplatte“
Optionen

Danke hat alles bestens geklappt.Gruß wigoergen