Hallo, ich bin zwar kein Anfänger was Computer/Internet angeht, aber bei einigen Dingen frag ich lieber welche die mehr davon verstehen als ich, damit ich nichts falsch mache.
Ich habe mir eine 2. Festplatte einbauen lassen, da auf der 1. noch Platz war, wurde noch nicht auf die 2. umgestellt. Jetzt müsste ich sie umstellen, habe aber absolut keine Peilung, wo ich das einstelle.
2. Ich habe eine Datei, die auf der 1. ist, die ich aber im Ganzen auf die 2. kopieren möchte und dann weiter in diesen Ordner meine Arbeiten packe. Funktioniert das jetzt einfach, indem ich auf der 1. Festplatte den Ordner anklicke, kopieren sage und dann auf die 2. einspiele?
Habe Windows XP, SP2
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Dazu folgende Fragen: Ist die neue Platte bereits im Arbeitsplatz vorhanden und damit formatiert und als Laufwerk eingerichtet? Es ergibt sich nicht schlüssig, was Du mit Umstellen meinst. Wenn ja, sollte ein Verschieben oder Kopieren eigentlich kein Problem sein? Wenn die Platte nur eingebaut und noch nicht angeschlossen ist, wäre es schön zu wissen, was es überhaupt für ein Modell ist (SATA oder IDE) und bei letzerem, wie diese im Rechner angeschlossen ist. Also bitte noch mal abklären und dann wieder melden.
Die Festplatte (SATA) ist bereits im Arbeitsplatz vorhanden, unter Eigenschaften steht auch, dass sie betriebsbereit ist, irgendwelche Bios wurden auch gemacht, damit sie erkannt wird und ich keine Probleme bekomme. Ich habe das alles beim Fachändler machen lassen.
Umstellen, war eigentlich nur ein Begriff, den die dort benutzt haben, damit eben alles, was ich jetzt mache, neue Software, Downloads usw., gleich auf der neuen Festplatte landet und die vollgeschrieben wird.
Theoretisch könnte ich normal weitermachen, und dann regelmäßig alles auf die anderen Festplatte verschieben, nur ist das doppelte Arbeit und es wird auch einige Zeit dauern.
Danke für deine Hilfe
Hallo kessqd1,
kopieren kannst du prinzipiell alles, nur mit dem Verschieben von Dateien gibt es Einschränkungen.
Du kannst, bzw. darfst z.B. weder C:\Windows verschieben noch C:\Programme oder C:\Program Files sowie alles, was sich im Bereich C:\Dokumente und Einstellungen befindet.
Kopieren hingegen ist zwar möglich, macht aber wenig bis gar keinen Sinn.
Anders verhält es sich mit Dateien, die du dir im Laufe der Zeit "erarbeitet" hast (Word-Dokumente, Bilder, Musik, Videos usw.)
Sage uns besser, um was für Dateien es sich handelt.
Gruß
Shrek3
Wenn das so ist, wie Du sagst, sollte es eigentlich kein Problem sein, auf der zweiten Platte einen Ordner zu erstellen und Deine Daten dahin zu verschieben, in Zukunft wählst Du dann eben bei "Speichern unter" gleich den neuen Ordner bzw. stellst im Browser den Downloadpfad dementsprechend um. Das Kopieren/Verschieben kannst Du ja dann im Explorer durchführen wie gehabt, also mit dem Mauszeiger anklicken, festhalten, auf das neue Laufwerk oder den Ordner ziehen und fallenlassen.
Mal ganz einfach gesagt, unter EIGENE DATEIEN (die ja jeder hat) gibts einen Unter-Ordner von mir, "Empfangene Dateien", da sind Downloads (legale) drauf, die halt einen sehr großen Umfang haben, ebenso "Eigene Bilder", da kopiere ich mir Bilder aus dem Internet rein, Wallpapers z.B..
aus Platzgründen sollen die auf die 2. Festplatte
Wieso kann bzw. darf ich weder C:\Windows verschieben noch C:\Programme oder C:\Program Files sowie alles, was sich im Bereich C:\Dokumente und Einstellungen befindet? Oder meinst du damit nur das Programm selbst nicht den Inhalt, was in den Ordnern ist?
Die von Dir angeführten Ordner/Dateien sind systemwichtig, und wenn diese einmal installiert sind, kann man diese nicht mehr verschieben, da sonst sämtliche Pfade und Links nicht mehr stimmen für die Programme, die darauf zugreifen müssen, da kannst Du auch gleich eine Neuinstallation durchführen, das ist etwa so, wie wenn Du Dir die Stuhlbeine wegsägst. Eigene Dateien läßt sich mit ein wenig Aufwand theoretisch noch verschieben, aber auch da kann es unter XP Streß geben, da sich ja nicht nur Deine Anwendungsdaten darin befinden, sinder auch die systemweit Gültigen. Ein von Dir selbst erstellter Ordner, der nur zum Speichern dient, ist natürlich kein Problem, solange keine Anwendungen laufen, die dort irgendwelche Daten suchen.
Weil in der Registry (das ist so etwas wie das Einwohnermeldeamt für sämtliche installierte Software) festgelegt wurde, wo sich z.B. das Programm XY befindet. Verschiebst du dieses Programm, wirst du es nicht mehr starten können.
Noch katastrophaler wäre es, wenn du Windows verschiebtest (dann ginge gar nichts mehr).
Anders ist es mit dem Ordner "Eigene Dateien". Zwar funktioniert das Verschieben über den Explorer nicht, aber er lässt sich verschieben durch:
Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Schaltfläche "Ändern".
Über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert" -> Schaltfläche "Umgebungsvariablen" könntest du in der oberen Fensterhälfte den standardmäßigen Speicherort für TMP und TEMP auf einen beliebigen anderen Pfad setzen - z.B. auf D:\Temp.
Gleiches könntest du in der unteren Fensterhälfte für die Ordner TMP und TEMP festlegen.
Es gibt noch ein paar weitere Verschiebungsmöglichkeiten (z.B. E-Mailordner). Dies geht aber nur über die Einstellungen von Outlook Express aus (Extras -> Optionen -> Registerkarte "Wartung" -> Schaltfläche "Speicherordner").
Gruß
Shrek3
Ok, danke für eure Hilfe
dass ich keine lebenswichtigen Programme verschieben kann, wie Windows oder XP ist mir klar, es geht nur um einen simplen Unterordner, auf den niemand zugreift, noch nicht mal, wenn ich downloade, denn es ist bei mir so eingestellt, dass alles erstmal auf den Desktop gdl wird und von da verschiebe ich die Sachen dann.
Ich werde einfach diesen Ordner rüberkopieren und alles was ich dl, dann einfach auf die neue Festplatte reinschieben. So bleibt dieser Ordner auch auf der 1. bestehen. So dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
Hi
"..Hallo, ich bin zwar kein Anfänger was Computer/Internet angeht, ..."
Jawoll, da erkennt man den Fachmann *rolleyes*
Viel Spass mit der neuen Platte
Gruss Hoinerle
es gibt nicht nur Anfänger und Fachmann, und man muss nicht alles verstehen, ich frage ja lieber nach, als dass ich den Fehler wie Möchtergern-Fachmänner mache, und hinterher nichts mehr geht
Den darfst du nicht ernst nehmen. Der Kasper ist ja dauernd am "Augenrollen" und entsprechend verzerrt nimmt er seine Umwelt war.
Full ACK, charlie62!
Gruß
Shrek3
Ist denn die neue Platte deutlich größer als die alte? Denn dann denke ich, daß mit "umstellen" folgendes gemeint war: clonen der ersten Platte auf die zweite, und danach die zweite Platte als Systemplatte weiterverwenden.
die 1. Platte ist 120 GB groß und die 2. 500 GB
dass die 2. Platte als Systemplatte genutzt wird, hab ich mir so vorgestellt
sonst muss ich ja immer alles normal bearbeiten auf der 1. und dann noch mal auf die 2. verschieben, dass ist mir zu viel Aufwand, muss doch einfacher gehen
Hallo,
mische mich auch mal ein. Die 1. Festplatte hat 120GB und ist die Systemfestplatte, richtig? Das ist groß genug.
Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, du kannst alle Dateien verschieben, die von keinem Programm benötigt werden damit es läuft. Das sind im allgemeinen Speicherdateien wie: Bilder, Filme, Musik, Dokumente und auch Speicherdateien von Spielen und Anwendersoftware! Den besagten
Ordner, der bei dir in Eigene Dateien ist, kannst du bedenkenlos auf die 2. Festplatte kopieren. Wenn das kopieren erfolgreich war, kannst du den Ordner
in deinen Eigenen Dateien löschen. Bei weiteren Downloards mußt du natürlich den neuen Pfad angeben, entweder direkt am Anfang des Downloards,
oder wenn du einen Downloardmanager benutzt, must du es in dem ändern. Alles Paletti??
Gruß
olli61
Ich würde alle installierten Programme (auf der ersten Platte) lassen, wie sie sind.
Die Datendateien würde ich dann in entsprechende Ordner auf der Platte 2 schieben.
Abschließend würde ich dann in den Programmen - üblicherweise bei den Optionen - einstellen, dass ab nun die Datendateien, Downloads, etc. etc. auf der 2. Platte am entsprechenden Ort zu finden sind bzw. dorthin gespeichert werden sollen.
Good luck