Hallo! Ich habe ein riesen Problem!
In Ordnung. Einige werden jetzt denken, dass ich ein total unwissender Vollidiot bin...aber dazu muss ich sagen:...stimmt!
Ich habe zwei Festplatten. Auf der ersten (C habe ich Windows, auf der zweiten habe ich diverse Datein und Programme. Vorhin habe ich die Windowsfestplatte formatiert und Windows neu installiert, weil mein System total im Eimer war.
Zuvor habe ich aber wichtige Dateien auf die zweite Festplatte verschoben, da ich keine Rohlinge mehr hatte um Sicherheitskopien zu erstellen. Allerdings sind das sehr wichtige Dateien, die ich u.a. für meine Ausbildung brauche!!!
Wie kann ich jetzt an die Dateien kommen? Immer wenn ich versuche die 2. Festplatte einzurichten, will mein Rechner sie vorher formatieren.
Das ist wirklich wichtig für mich!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Sonst bin nämlich ICH im Eimer!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Mir ist nicht klar, warum Du die 2. HD "einrichten" willst! Was machst Du bei "einrichten"?
Normalerweise bleibt eine körperlich andere HD vollständig intakt und unangetastet, wenn man auf der anderen HD das Betriebssystem neu installiert. Für die Zukunft der Tipp, trotzdem alle anderen HDs abzustecken und nur die HD im System zu lassen, auf der Windows XP neu installiert werden soll.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Status der "Daten-HD" in Erfahrung bringen, z. B. mit Partition Magic 8.0, es gibt noch weitere Programme, z. B. die HD-Tools der Festplattenhersteller.
rill
Re: Zweite Festplatte ohne Formatieren erreichen???
Von: Geschrieben Am: 07.08.2006
Hallo,
ich würde mit XFDISK über DOS nach Start mal schauen, ob dort die 2 HD angezeigt wird.
Mit diesem Programm kannst Du auch die fehlenden Partitionen, wenn diese angezeigt werden, aktivieren.
XFDISK ist ein kostenloses Programm und kann über Internet geladen werden. Ich habe es auf einer Diskkette und auch auf dem Rechner in-
stalliert mit Zugriff über CMD bzw Command aufruf.
Laufwerke Mounten erfolgt bei mir mit dem Programm Partition Manager.
Wenn XFDISK nicht funktioniert, hier wird auch der Bootsektor neu geschrieben, dann mußt du härtere Geschütze auffahren und dir die einzelnen Sektoren über DOS zurückholen.
Du kannst mal die Plattenfolge austauschen und deine Datenplatte als C Platte versuchen anzusprechen über XFDISK
(über Jumpertausch und im worst case auch zusätzlich über Tausch bei HD Kabel)
Gruß
Günter
Hmm, also die Aufforderung, den Datenträger zu formatieren, kommt AFAIK immer dann, wenn er entweder nicht formatiert ist oder nicht korrekt angeschlossen ist.
Ersteres dürfte ausscheiden, da du ja vorher was draufkopiert hast.
Deshalb die Vermutung, die Verkabelung und/oder die Jumperung sind nicht in Ordnung.
Schon nachgesehen?
Zuerst wurde sie von Windows garnicht angezeigt.
Dann ich habe am BIOS gespielt, dann wurde sie unter Windows endlich gefunden. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen. Sie ist korrekt angeschlossen. Vielleicht muss ich sie nur im BIOS anders angeben.
Ich will sie nicht direkt "einrichten". Ich will nur auf meine Daten zugreifen können. Die sind ungeheuer wichtig für mich.
Welches XP, mit welchen Sevice Packs, welche HDD ???
Unter Linux nent sich sowas "mounten," im Bootmanager müßte dort erst manuel ein Mountpoint für die betrefende HDD Partition gesetzt werden befor darauf zugegriffen werden kann, mag sein das es bei XP etwas vergleichbares gibt.
Ich habe Windows XP Professional 2002, Service Pack 1.
Habe Windows frisch neuinstalliert und daher noch keine weiteren Service Packs drauf.
Sollte ich mal versuchen, im BIOS den Access Mode zu ändern?
Es ist eine Maxtor HDD 6L300R0.
Ähnliches Thema: www.nickles.de/thread_cache/538107634.html
1) Die zweite Platte darfst Du auf keinen Fall formatieren.
2) Dass sie nicht automatisch im Bios richtig erkannt wurde, lässt nichts Gutes ahnen.
3) Dein neues Windows zeigt die Daten erst dann im Dateimanager an, wenn Du in der Datenträgerverwaltung (siehe Windows-Hilfe) der zweiten Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuordnest, bzw. den Partitionen auf der zweiten Festplatte Laufwerksbuchstaben verpasst. Lege aber VORHER das optische Laufwerk auf den Buchstaben Z.
4) Ich würde erst mal nicht auf die zweite Platte schreiben oder dort löschen, sondern erst mal die Daten auf die erste Festplatte rüberkopieren.
Das Laufwerk hat bereits einen Buchstaben.
Punkt 4 ist ja mein Problem! Ich komme erst garnicht an die Daten ran! Sonst wäre das alles ja kein Thema!
Deine Maxtor HD hat um 300 GByte, ohne Service Pack 2 für XP läuft da nix - sage ich mal.
Auch solltest Du dein Windows unbedingt auf den neuesten "Treiber"-stand bringen, bevor auf die Problemplatte zugegriffen wird.
cu _Quax
Genau, für 300 GB muss das Computerbios passend sein und WinXP benötigt zumindest ServicePack1 (ServicPack2 empfohlen...aus anderen Gründen), Win2000 benötigt zumindest ServicePack4.
Und ein Registry-Eintrag ist zu kontrollieren!
Hier suche mal auf der Seite (dort sind unterschiedliche Beiträge) nach "128 GB-Grenze":
www.heise.de/ct/03/25/206/default.shtml
Konkret, Windows - auch mit Service-Pack - stellt sich nur dann automatisch korrekt ein, wenn bei seiner Installation (!) schon so eine Platte im Rechner ist. Du musst bei schon installiertem Windows (Dein Fall) also manuell Hand anlegen und die Registry kontrollieren und gegebenenfalls ergänzen.
http://support.microsoft.com/kb/305098/DE/
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013
www.seagate.com/support_de/kb/disc/faq/137_winxp.html
Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, dann nimm Geld in die Hand und geht zu einem EDV Fachmann und lass dir von dem helfen. Kostet zwar - aber die Gefahr das du dir deine Daten versemmelst sind deutlich geringer. Du kannst dir ja die Ursache nennen lassen fürs nächste Mal. Ein Bekannter von mir musste nach Eigendiagnose 2000 Euro an eine Festplattenherstellungsfirma zahlen um wieder an seine Daten zu kommen - da sind doch die 50-100 Euro die der Edv Fachmann haben will ein Schnäppchen.
Cu
Bit+Byte
PS. Murphy´s Gesetz tritt in solchen Situationen häufig in Kraft
Was hast du denn für eine (zweite) Festplatte? IDE-Festplatte (breite Flachkabel) oder S-ATA (kleine rote Kabel)? Solltest Du eine S-ATA Festplatte haben, musst du sicher erst den Treiber installieren (bei mir startete schon nicht mal Windows-Setup ohne Treiber, da ich nur eine Festplatte habe und die S-ATA ist).
Wird denn ein Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt oder nur ein Fehler im Geräte-Manager?
ohne service pack 2 wird dein windows keine festplatten grösser als 137 gb erkennen.
wenns eine s-ata festplatte ist .. treiber installieren.
gr33tz
Systemsteuerung > Verwalten > Datenträgerverwaltung > Festplatte einbinden
das sollte klappten ohne das die daten weg sind. werden dann aber als dynamisches Laufwerk erkannt.
Da brauchste nix im Bios rumfummeln
Einfach du muss auf die erste Fplatte WINDOWS Zb xp instalieren,aber srszmal muss du wissen welche ist welche Dh WÄHREND INSTALLATION AUF DEM BLAUEN SCHIRM ERSCHEINT SICH FENSTER zb.
Festeplatte 1. 23Gb
Festeplatte 2. 40Gb
Achtung :du muss wissen ob die wichtige Dateien befinden sich auf 1.Zb23Gb oder 2te zB.40
Dann wenn du sicher bist dass die dateien auf die zB auf die 40 Gb sind -instalierst du winXP auf die 23Gb. Festplatte.
Nach die installation wenn öfnest du ARBEITSPLATZ sist du alle feteplatten im fenster -dann kannst du mit dem programm zB. EXEC einfach die dateien verschieben bzw. kopieren vom einer auf die andere Festeplatte.
Gute Rat :Muss du besorgen programm Acronis Truhe Image 8 er ist ganz einfache programm er hat option KLONEN DISK mit dem programm kannst du genaue kopie erstellen und kannst du enweder vom erste oder vom 2te Fplatte starten nach demklonen gibt keinen unterschied zwischen 1te und zte Festeplatte
jOSEF
Danke, aber da die Windows-HDD kleiner ist als die Datenmenge, die ich retten will, wird das nicht klappen!
Zu den anderen Antworten:
ich habe jetzt versucht mit Maxtor MaxBlast 4 die Festplatte zu installieren. Doch das Programm fordert ebenfalls, dass vorher alle Daten gelöscht werden, bevor die Festplatte installiert wird.
Beim Versuch mit diesem Programm ein paar Daten auf die Windows-HDD zu kopieren heißt es, dass der Pfad (also die 2. Festplatte) ungültig ist.
Service Pack 2 ist auch schon installiert...hat nichts gebracht.
Also, ich habe jetzt mal PC INSPECTOR FILE RECOVERY ausprobiert. Es kann zwar meine Dateien finden und auflisten, aber bisher wurde nur unnützer Kram gefunden, der nicht geöffnet werden kann. Wenn ich die ganze FEstplatte durchsuchen lasse, würde das laut Statusleiste etwa 1 Jahr und 2 Monate dauern ?!?!?!?!
Weiß jemand Rat?
Hallo
Mit dem programm GetDataBack für NTFS kommstu an die Daten
Hey!
Vielen Dank! Das Programm hat es (fast) geschafft. Das Problem ist nur, dass es Shareware ist und nur dann die Daten rüberzieht, wenn man eine Lizens kauft...*Gulp*
Trotzdem: VIELEN DANK!
Das erste Programm, das scheinbar wirklich funktioniert!