Hallo,
an meinem PC hat das Mainboard schlapp gemacht. Um auf dem PC gespeicherte Daten weiter nutzen zu können habe ich die Festplatte ausgebaut und in einen anderen PC als zweite Festplatte eingebaut. Wenn ich jetzt auf diese Festplatte zugreifen will erscheint die Fehlermeldung "Auf D:/kann nicht zugegriffen werden. Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."
Hier einige Angaben zu beiden PC's, Festplatten,.....
Defekter PC:
AMD Athlon XP 2600+, Windows XP Home Edidtion, Festplatte Western Digital WD80, IDE, umgejumpert auf Slave, angeschlossen an grauen Stecker des Breitbankabels
PC in den diese Festplatte als zweite Festplatte eingebaut wurde:
Pentium III, 700 MHZ, 128 GB, Windows98 Zweite Ausgabe, Festplatte Seagate 20,4 GB, Jumper auf Master or Single, angeschlossen an schwarzen Stecker.
Beim Hochfahren wird unter Drives die zweite Festplatte mit 80 GB angezeigt. Ursprünglich wurde unter Arbeitsplatz kein zusätzliches Laufwerk angezeigt. Dann bin ich unter der MS-DOS-Eingabeaufforderung auf fdisk auf aktuelle Festplatte wechseln. Unter fdisk werden diese Partionierungsdaten angezeigt:
Festplatte1 (eine Zeile) Partition C:1, Status A, Typ PRIDOS, MB 19532, System FAT32, Belegung 100%
Festplatte2 (Zeile1/Zeile2) Partition 1 / D:2, Status A / -, Typ NTFS / PRIDOS, MB 10694 / 86, System - / UNKNOWN, Belegung 99% / 1%
Jetzt wird im Arbeitsplatz und auch im Explorer die zusätzliche Festplatte unter D angezeigt. Das vorher auf D liegende CD-Laufwerk steht jetzt auf F. Wenn ich auf D zugreifen möchte erscheint die Fehlermeldung "Auf D:/kann nicht zugegriffen werden. Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht." Alles andere funktioniert wie bisher.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann am Windows98-PC die Windows XP-Platte überhaupt insatlliert werden?
2. Ist es an diesem PC möglich die zweite Festplatte ohne Formatierung (Datenverlust)nutzen zu können?
3. Wenn ja, kann mir jemand detailiert beschreiben was ich noch tun muss?
Als totaler Laie wäre ich für jede Hilfestellung dankbar!
woge1
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi
Du kannst auf die Daten nicht zugreifen weil Win 98 das Dateisystem NTFS nicht kennt.
Das Starten von der NTFS Festplatte auf diesen PC wird ebenfalls nicht funktionieren weil das System das Mainboard nicht kennt und demzufolge keine Treiber installiert sind.
Was helfen kann ist ein identisches Mainborad für den AMD PC um dann wieder auf die Festplatte zugereifen zu können.
Oder Du hast in deiner Bekanntschaft/Verwandschaft jemand der ebenfalls eine PC mit Windows XP hat. Da kannst Du die Festplatte als Slave anschliesssen und die Daten sichern.
Alles andere führt zu Datenverlust.
Gruß
apollo4
Hallo,
danke für die Unterstützung, hab' mir jetzt einen externen Laufwerkanschluss besorgt und die Daten der Festplatte per Laptop eines Bekannten gesichert.
Gruß
woge1
Schau mal hier:
http://www.pctip.ch/downloads/dl/17898.asp
Habs noch nie probiert, aber vielleicht gehts ja.
Hallo,
danke für die Unterstützung, hab' mir jetzt einen externen Laufwerkanschluss besorgt und die Daten der Festplatte per Laptop eines Bekannten gesichert.
Den download hab ich probiert bin aber letzendlich gescheitert weil Dateien aus NT oder XP gefordert waren auf die ich noch keinen Zugriff hatte.
Gruß
woge1
Aktuelles Knopix OS meist auf irgendeiner aktuellen Heft CD/DVD Bootfähig enthalten, kann afaik NTFS + FAT32 Dateisysteme lesen und auf Win98 (FAT32) sogar schreiben, hab das selber zwar noch nicht probiert, theoretisch müßte es dann damit möglich sein Daten von XP (NTFS) zu kopieren und bei Win98 (FAT32) wieder einzufügen...
Knopix wird dabei lediglich in den Ramspeicher geladen, welcher u.U. erst aufgerüstet werden müste...
www.sysinternals.com/Utilities/NtfsDos.html
Offenkundig kann man den reinen NTFS-Lesetreiber für Win98 dort herunterladen. Das könnte ja zur Datenrettung reichen. Einen Lese-Schreibtreiber muss man wohl bezahlen.
http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfs-de