Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Zweite Festplatte kann nicht formatiert werden

noport1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe soeben eine zweite Festplatte mit 8 GB als Slave eingebaut. Diese sollte als Speichererweiterung dienen. Mit Partition Magic wollte ich die zwei vorhandenen Partitionen (Festplatte war vorher als einzige Festplatte woanders eingebaut) zu einer kombinieren. PM sagt zu einem, dass die "Drive Geometry" nicht stimmt, zum anderen wird die Festplatte als "BAD" in PM angzeigt.
Führe ich die Funktion des Umbenennen und formartieren uber PM aus, so kommt beim booten die Fehlermeldung Error 4 Bad argument/parameter.
Was heißt das alles und was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe.

noport

bei Antwort benachrichtigen
rill noport1 „Zweite Festplatte kann nicht formatiert werden“
Optionen

Generell ist vor der Zusammenführung von Partitionen dringend abzuraten (auch wenn PM diese Funktion anbietet)! Mir ist nicht klar, wozu Du "Partition zusammenführen" überhaupt brauchst, wenn Du auch "Formatieren" (vergeblich) versucht hast. Wenn Du die Daten nicht brauchst bzw. schon gesichert hast, wäre der richtige Weg, die alten Partitionen komplett zu löschen und eine neue Partition zu erstellen (kann auch eine "Erweiterte Partition" sein).

Welche Version von PM hast Du unter welcher Windows-Version verwendet? Wenn eine Fehlermeldung erschien, wurde da auch eine Fehler-Nummer mitgeliefert?

Es ist dirngend empfohlen (erst recht bei Problemen), mit der DOS-Version von PM zu arbeiten, entweder mit den PM-Rettungsdisketten oder mit einer selbst erstellten Startdiskette mit PM ... die DOS-Version unterbindet im Vorfeld bereits viele Probleme.

rill

noport1 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Hallo rill,

ich verwende Windows xp mit der PM -Version 8.5.

Die Fehlermeldung war Error 4.

rill noport1 „Hallo rill, ich verwende Windows xp mit der PM -Version 8.5. Die Fehlermeldung...“
Optionen

Probiere die DOS-Version aus! Nur interessehalber ... ist 8.5 die aktuelle Version von Symantec? Ich habe eine etwas ältere Version 8.1 (vor dem Aufkauf von PowerQuest durch Symantec). Bei Symantec heißt es immer noch " Aktuelle Version: 8.0".

rill

noport1 rill „DOS-Version probieren!“
Optionen

Sorry, ist 8.0

AST noport1 „Zweite Festplatte kann nicht formatiert werden“
Optionen

Hi,
die Platte hatte vorher nicht zufällig einen HDD Manager drauf, den man benötigt um "große" Platten in alte Rechner einzubauen?
Alexander

noport1 AST „Hi, die Platte hatte vorher nicht zufällig einen HDD Manager drauf, den man...“
Optionen

Hallo ast,

ein HDD Manager war nicht installiert.

noport

nemesis² noport1 „Zweite Festplatte kann nicht formatiert werden“
Optionen

Laß' die Platte vom BIOS per Auto-Erkennung neu anmelden, danach mit einem Platten-Tool einen Zero-Fill machen (auf der richtigen Platte!!!!).

Danach sollte sich die Platte normal partitionieren/formatieren lassen.

Zwischen unterschiedlichen Controllern kann es Probleme mit der Platten-Geometrie geben, so sollten die dann weg sein.

noport1 nemesis² „Laß die Platte vom BIOS per Auto-Erkennung neu anmelden, danach mit einem...“
Optionen

Hallo Nemesis²,

ist auch eiene Idee. Welches Plattentool kann man da verwenden?

Inzwischen habe ich per DOS PM durchlaufen lassen und hier erscheint "Partition table error 108# found"

Per chkdsk sind die beiden Partitionen in Ordnung.

Gruß

noport

noport1 Nachtrag zu: „Hallo Nemesis², ist auch eiene Idee. Welches Plattentool kann man da verwenden?...“
Optionen

Wie kann ich im Bios die Platte neu erkennen lassen?

Blöde Frage aber ich weiß es nicht.

noport

rill noport1 „Hallo Nemesis², ist auch eiene Idee. Welches Plattentool kann man da verwenden?...“
Optionen

Kannst Du die Partitionen löschen? Du willst doch die HD von Grund auf neu einrichten, oder nicht?

rill

noport1 rill „Red' mal Klartext!“
Optionen

Im PM werden die Partitionen nicht angezeigt. Unter Windows XP sehr wohl. Ich möchte eigentlich meine in zwei Partitionen aufgeteilte 8GB Festplatte nur zusammenfügen. Mehr nicht.

rill noport1 „Im PM werden die Partitionen nicht angezeigt. Unter Windows XP sehr wohl. Ich...“
Optionen

Ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus ... es kommt hier alles kleckerweise bzw. Fragen werden nicht beantwortet. Daß Windows Partitionen erkennt, PM aber nicht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

rill

Nörgler rill „Schwierig, schwierig ...“
Optionen

Vor allem ist es hirnrissig, wenn XP schon beide Partitionen und damit anscheinend auch die Platte korrekt erkennt, diese nicht unter XP komplett neu einzurichten. Ich denke auch, dass hier gefaked wird. Manche Fragen werden, wie beim HD-Manager ganz konkret beantwortet. Andererseits fehlt angeblich das Know How um ins Bios zu kommen. Wer dem Kollegen sowas abnimmt:

Armes Deutschland!
nemesis² noport1 „Zweite Festplatte kann nicht formatiert werden“
Optionen

Fake ist zwar möglich, dennoch habe ich schon ähnliches gesehen und XP greift meist per eigenem Treiber auf die Platten zu und nicht unbedingt über das BIOS, das hier ist durchaus realistisch. (bei mir hat auch schon W98/XP funktioniert und unter DOS - Sub vom W98 gab es einen Freeze - alles normal)

Bei Problemen mit der Platten-Geometrie ist sowieso nichts mit zusammenführen etc., da hilft erst mal nur komplett löschen.

Wie ist die Platte eigentlich gejumpert? Einige Platten bieten da Optionen für die Adressierung (CHS in versch. Varianten), das muß auch passen.

Ok, die Autoerkennung der Platten kann gegoogelt werden, ansonsten auch RTFM vom Board.

Zero-Fill können die gängigen Tools vom Hersteller, alle Partitionen mit PM löschen => Neustart und wenn dann alles leer ist (unpartitioniert), reicht aber auch.

Nörgler nemesis² „Fake ist zwar möglich, dennoch habe ich schon ähnliches gesehen und XP greift...“
Optionen

Ich denke, dass er die Festplatte eher unter XP als unter DOS nutzen möchte und da liegt doch wohl nichts näher, als sie auch unter XP platt zu machen und neu zu partitionieren sowie zu formatieren. Oder sehe ich da etwas flasch?

"Bei Problemen mit der Platten-Geometrie ist sowieso nichts mit zusammenführen etc., da hilft erst mal nur komplett löschen."

Das sehe ich in diesem Fall ebenso. Und wiederum macht man das da wo es möglich ist. Und schon haben wir ein weiteres Argument für die Datenträgerverwaltung unter XP. Das kann demnach nur ein Fake sein, ansonsten hätte er es schon längst unter XP gemacht. So naiv kann keiner sein, sich doppelt und dreifache Arbeit zu machen, wo er doch direkt vorm Ziel war und das auch noch selbst zugegeben hat. Hauptsache es haben sich einige Köpfe etwas erwärmt, um mehr ging es hier meiner Meinung nach nicht:

Armes Deutschland!