Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

win 98se 2.hdd

bUllshit_productions / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

moin @ alle
8gb c win98 drauf
60gb nix drauf formatiert
bei mir funzt mal wieder die2.hdd unter win98se nicht.
leider weiß ich das jps (jumper pin setting) nicht, weil auf der 60er kein aufkleber ist.
im bios werden beider erkannt.
wie bekomme ich sie beide zum laufen/das jps raus???

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 bUllshit_productions „win 98se 2.hdd“
Optionen

Jumper-Settings findet man auf der Seite des Herstellers und eine unpartionierte Festplatte kann Win98 nicht erkennen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
rill bUllshit_productions „win 98se 2.hdd“
Optionen

Irgendwann solltest Du es lernen, Suchmaschinen zu benutzen! Gib die genaue HD-Bezeichnung in eine Suchmaschine ein und Du wirst 100 Pro fündig ...

rill

bUllshit_productions rill „Typische bsp-Frage ...“
Optionen

und wo finde ich die genaue hd bezeichnung auf dem nicht vorhandenen aufkleber???

Borlander bUllshit_productions „Typische bsp-Frage ...“
Optionen

Irgendwo wird doch wohl irgendeine Bezeichnung auf der Platte draufstehen? Darauf verzichtet kein Hersteller.
Ansonsten sind auch die Jumper-Positionen oft mit MS/SL/CS gekennzeichnet...

rill bUllshit_productions „Typische bsp-Frage ...“
Optionen

Normalerweise wird die HD-Bezeichnung im BIOS selbst im Klartext angezeigt. Welche Bezeichnung erscheint denn? Es würde mich sehr wundern, wenn das bei einer 60GB HD nicht der Fall wäre ...

rill
Borlander bUllshit_productions „win 98se 2.hdd“
Optionen
Wenn die Platte im BIOS erkannt wird, dann liegt es schonmal definitiv nicht an den Jumpereinstellungen...

60gb nix drauf formatiert
Also 1. Partitionieren, 2. Formatieren...
bUllshit_productions Borlander „ Wenn die Platte im BIOS erkannt wird, dann liegt es schonmal definitiv nicht an...“
Optionen

also da steht wirklich nix drauf auch kein ms sl cs oder so
im bios steht nur
primary master: hdd
oder ähnliches aber nicht 8grs7ob9 (ausgedachter bullshit-code)
ich formatier sie mal in win xp, weil es mit der xp und 98er installations cd nicht klappt.... moment....

REPI bUllshit_productions „also da steht wirklich nix drauf auch kein ms sl cs oder so im bios steht nur...“
Optionen

Wenn sie schon formatiert ist, mit welchem Dateisystem hast Du dies gemacht ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bUllshit_productions REPI „Wenn sie schon formatiert ist, mit welchem Dateisystem hast Du dies gemacht ?“
Optionen

ntfs

Borlander bUllshit_productions „ntfs“
Optionen

Also mit NTFS kann Win98 aber nix anfangen, das braucht FAT(32)...